Anfahrt  |   Login


 

 

 

Kontakt NBV Geschäftsstelle

Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

Telefon 0511 449853-11
Fax 0511 449853-19
E-Mail info[at]nbv-basketball.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montag - Mittwoch 9 - 12 Uhr   13 - 16 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr   13 - 18 Uhr
Freitag 9 - 14 Uhr      

 

 




 

Förderer & Partner des NBV

News

Jetzt NBV-Korbgeflüster abonnieren!

Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet regelmäßig Informationen zu Neuerungen im Verband und Spielbetrieb, zu Projekten, Veranstaltungen und vielem mehr.

 

Seid gespannt und freut euch auf tiefe Einblicke in unseren Verband!

 

24.6.2017

"Kicken gegen Vorurteile" - List of our clubs in the area of Hannover

Im Kontext der mehrsprachig ausliegenden Flyer des NBV beim Integrations-Event "Kicken gegen Vorurteile" kann über den Download "Kontaktverzeichnis Vereine Bezirk Hannover" Kontakt zu den Vereinen des Bezirkes Hannover aufgenommen werden.

 

Contact our clubs about the download "Kontaktverzeichnis Vereine Bezirk Hannover".

 

 

»mehr
20.6.2017

Streetball-Turnier des NBV beim Integrations-Event "Kicken gegen Vorurteile"

Der NBV und der Afrikanische Dachverband Nord wollen zukünftig gemeinsame Wege im Bereich der Integration gehen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit beteiligt sich der NBV am Integrations-Event „Kicken gegen Vorurteile“ in Hannover, welches von dem Afrikanischen Dachverband Norddeutschland (ADV Nord e.V.) sowie der Landeshauptstadt Hannover und Polizei Hannover am 24.06.2017 ausgerichtet wird, mit einem eigenen Streetball-Turnier. 

 

Der NBV möchte dort gerne Geflüchtete, Migranten und sozial Benachteiligte für Basketball begeistern. Das Event findet dieses Jahr in seiner 10. Auflage statt. Hierfür haben sich bereits namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Sport, wie zum Beispiel Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Herr Kind, Präsident von Hannover 96 und Herr Dr. Schneider, Vorsitzender der Niedersächsischen ... »mehr

19.6.2017

Einladung für den FIBA3x3 Damen World Cup 2017

Anbei findet Ihr die Einladung für den FIBA 3x3 Damen World Cup 2017 in Nantes (Frankreich).

Wichtig ist, dass es eine Spielerin vom TK Hannover gibt. Glückwünsche an Mary-Ann Mihalyi!

Einladung 3x3 Damen WM
Größe: 312 kB
19.6.2017

Stadtmeister Grundschulbasketball Junior-Liga GS Theodor Heuss

Spannende Duelle, toller Grundschulbasketball, abwechslungsreiche Technikparcours und viel gute Laune, so erlebten 120 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 50 Helfer und zahlreiche Eltern das Finale der Junior-League Hannover im Basketball des TKH. In Kooperation mit den Linden Dudes und dem Basketballverband finden seit fast 5 Jahren Grundschulmeisterschaften im Basketball mit 10 Vorrundenturnieren und einem großen Abschlussturnier statt. In den Hallen der IGS List setzten sich in spannenden Ausscheidungsspielen die Theodor-Heuss-Kings gegen 17 weitere Grundschulen durch.

... »mehr
15.6.2017

Spielpläne 2017/18 online

Die Spielpläne für die Ober- und Landesligen 2017/18 sind in TeamSL online. Die Vereine der Ober- und Landesligen können bis zum 30.06.2017 die noch fehlenden Spieldaten vervollständigen. Dann werden die Spielpläne erst einmal geschlossen und auf Vollständigkeit überprüft.

 

Änderungen sind danach  nur über den Ressortleiter Spielbetrieb möglich.

6.6.2017

3. Jahrgang der Minitraineroffensive

Der DBB startete gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (einer Einrichtung von easyCredit BBL und 2. Basketball-Bundesliga) im Jahr 2015 erstmals die „Minitrainer-Offensive“. In diesem einjährigen Intensivprogramm beschäftigen sich interessierte Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer ausführlich mit dem Thema Minibasketball im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich und an Grundschulen. Dabei bilden sie gemeinsam mit einem Referenten- und Expertenteam und auch untereinander ein enges Lernnetzwerk. Neben einem ... »mehr

31.5.2017

Deutsches Olympisches Jugendlager PyeongChang 2018

Die Olympischen Spiele im südkoreanischen PyeongChang 2018 werfen ihre Schatten voraus – und damit auch das Deutsche Olympische Jugendlager. Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) und die Deutsche Sportjugend (dsj) laden erneut junge Menschen dazu ein, die Faszination Olympia live vor Ort zu erleben! 

Bis zum 23. Juli 2017 können sich Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die erfolgreich Nachwuchsleistungssport betreiben oder sich überdurchschnittlich in ihrem Verein oder Verband engagieren, unter www.olympisches-jugendlager.de für die Teilnahme ... »mehr

24.5.2017

Die 1. Neustädter Grundschulmeisterschaft ist am heutigen Samstag

Am heutigen Samstag richteten die "temps Shooters" zusammen mit den FSJlern des TSV Neustadt die 1.Neustädter Grundschulmeisterschaft aus. Es war ein super Event und hat gezeigt, dass doch viele Talente in den Schulen rumlaufen. Die Grundschule Hagen, die von Coach Jens Gebauer betreut wurde, holte sich am Ende mit drei Siegen und nur einer Niederlage den Titel. Im vorletzten Spiel des Tages konnte man den Konkurrenten Hans-Böckler Grundschule mit Trainer Lennart Holsten im direkten Duell um den Titel deutlich besiegen und feiern.

... »mehr
24.5.2017

Bericht Fun-Kinderfestival

Bei sonnigen Temperaturen war am Sonntag, den 21.05., das Fun-Kinderfestival in Hannover. Mit der Idee Kindern einen Tag voller Spiel und Spaß zu schenken, war dieses Jahr auch der NBV mit dem kinder+Sport Parcours an der Veranstaltung beteiligt. An vier Stationen konnten die Kinder den Basketballsport ausprobieren und ihre Pass-, Dribbling-, Wurf- und Koordinationsfähigkeiten verbessern.  

Neben dem Parcours konnten sich die Kinder schminken lassen, mit einem Kettcar fahren oder Wasserlaufbälle ausprobieren. Für gute Stimmung sorgten auf der Bühne ffn-Morgenmän Franky und Sat.1 Moderatorin Vienna Heinrich. Das Highlight des Tages war für viele  Kinder der Auftritt der Lochis.  

Mit knapp 1000 Teilnehmern waren die Stationen den ganzen Tag über gut besucht. Einen Dank geht es insbesondere an die kinder+Sport Academy und SG Braunschweig auszusprechen, ohne die die Ausrichtung nicht möglich gewesen wäre. Zudem vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer des TuS Bothfelds und der LINDEN DUDES, die uns den ganzen Tag über unterstützt haben.

18.5.2017

NBV-Spieler für U19-WM

U19-Weltmeisterschaft vom 01.-09. Juli 2017

Wir freuen uns über die Nominierung der niedersächsischen Spieler in die Nationalmannschaft:

Philipp Hadenfeldt (ASC 46 Göttingen/BBT Göttingen),
Isaiah Hartenstein (Zalgiris Kaunas, vormals Quakenbrück),
Philipp Herkenhoff (SC RASTA Vechta/Young RASTA Dragons),
Lars Lagerpusch (SG Braunschweig/Junior Löwen Braunschweig/MTV Wolfenbüttel)

sowie auf Abruf Niklas Bilski (Junior Löwen Braunschweig) und Jacob Hollatz (Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB).

Unser leitender Landestrainer Matthias Weber wird auch dabei sein, er wurde von Bundestrainer Alan Ibrahimagic zum Assistant-Coach bestimmt.

17.5.2017

Informationen über die Minifestivals 2017

Dieses Jahr gibt es 3 Minifestivals.  Die Veranstaltungen richten sich an alle Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2005 und jünger.

Die Termine sind: 

Augsburg, 30.06. – 02.07.2017

Markkleeberg, 18.08. – 20.08.2017

Hamburg, 29.09. – 01.10.2017

 

Anbei findet Ihr  Motive und Ausschreibungen aller drei Standorte.

 
 
»mehr
17.5.2017

NBV erweitert Service-Angebot im Bereich Fundraising und nachhaltiger Kooperation

Der Aspekt „Fundraising“ spielt für Sportvereine heutzutage eine immer wichtiger werdende Rolle. Dieser Tatsache ist sich auch der NBV bewusst, weshalb er seine Mitgliedsvereine hierbei gerne unterstützen möchte. Neben den bereits veröffentlichten Serviceleistungen zu Sponsoring (Leitfaden, Checkliste und Musterpräsentation) bietet er deshalb auf seiner Homepage ab sofort seinen Vereinen Leitfäden zur Gewinnung und Bindung von Stiftungen, von Unterstützern im Bereich Crowdfunding sowie von Spendern im Bereich Online-Fundraising an.

 

Ein weiteres spannendes und bedeutendes Thema für Sportvereine bildet die Gestaltung einer nachhaltigen Kooperation, welche kein traditionelles Sponsoring darstellt, sondern sich in einer Zusammenarbeit ohne Geldfluss charakterisieren lässt. Auch hierzu stellt der NBV ab sofort für seine Vereine einen Leitfaden zur Verfügung.  

Die Leitfäden sind auf der Homepage unter Service/Downloads/Fundraising bzw. Service/Downloads/Sponsoring und Kooperation zu finden (https://www.nbv-basketball.de/125_Downloads.php).

Hannover, 17.5.2017

NBV-Verbandstag 2017

Der NBV lädt die Delegierten zum NBV-Verbandstag 2017 am 1. Juli 2017 um 9.30 Uhr in den Toto-Lotto-Saal in der Akademie des Sports, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover beim LandesSportBund Niedersachsen ein.

11.5.2017

Bericht NBV-Pokal 2017

Rot: OSC Panthers; weiß: SC Weende

Topscorer SG Braunschweig Dennis Nawrocki

Die NBV-Pokalsiegerinnen und -sieger 2017 stehen fest:

Die OSC Panthers Basketball II bei den Damen und die SG Braunschweig bei den Herren.

 

In der Tunica-Halle beim Gastgeber SG Braunschweig gab es am 6. Mai spannende Finalspiele, hochmotivierte Basketballerinnen und Basketballer und stimmungsvolle Fans.

Den Start machten die Ebstorf Heide Knights und die BTB Royals Oldenburg im ersten Halbfinale der Herren. Das Team aus Ebstorf lag von Beginn an in Führung und konnte sich gegen den Bürgerfelder TB durchsetzen, der mit lediglich fünf Spielern anreiste.

Das zweite Halbfinale gestaltete sich noch spannender. Die TSV Neustadt temps Shooters, die vor kurzem erst ihren Aufstieg in die 1. Regionalliga feiern konnten, mussten sich allerdings letztendlich gegen das heimstarke Team der SG Braunschweig geschlagen geben.

Das Finale hieß somit Ebstorf gegen Braunschweig.

 

Bevor die Herren den diesjährigen Pokalsieger ausspielten, fand das Finale der Damen statt.

Das Team vom SC Weende konnte mit einem kleinen Kader bei der zweiten Mannschaft der OSC Panthers nicht mithalten. Die Damen aus Osnabrück erreichten somit den Titel mit einem deutlichen Vorsprung.

 

Das Finale der Herren gestaltete ... »mehr

5.5.2017

NBV-Spielerinnen für DBB-Kader nominiert

Bundestrainerin Hanna Ballhaus hat bereits jetzt den Kader der U18-Nationalmannschaft der Mädchen für einen Lehrgang in Alsfeld (26.-29. Juni 2017) sowie für Lehrgang und Länderspiele im Bundesleistungszentrum Kienbaum (29. Juni – 6. Juli 2017) nominiert.

Mit dabei: Leonie Rosemeyer (MTV/BG Wolfenbüttel/Wolfpack Wolfenbüttel) und Jenny Strozyk (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück/OSC Junior Panthers). Auf Abruf steht bereit Merit Brennecke (MTV/BG Wolfenbüttel/Wolfpack Wolfenbüttel/Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel).

Drei NBV-Spielerinnen im U20 Kader

Die U20-Damen-Nationalmannschaft versammelt sich vom 3.-7. Juni 2017 zum ersten Lehrgang in diesem Jahr im Bundesleistungszentrum Kienbaum. Bundestrainer Patrick Unger hat folgende NBV-Spielerinnen berücksichtigt: Flavia Behrendt (Wolfpack Wolfenbüttel), Tonia Dölle (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück) und Theresa Simon (Wolfpack Wolfenbüttel).

2.5.2017

Anmeldung für Minifestival in Dortmund

Im Mai startet das erste Minifestival des Jahres in Dortmund. Die Ausschreibung dazu ist angehängt.

Das Festival ist ein Spielfest für U12 und jünger, bei dem die anreisenden Gruppen in neue Teams gemischt werden.

26.4.2017

4 NBV-Talente im ING-DiBa-Perspektivkader 2017

Darren Aidenojie

Peter Winkes

Beim Abschluss der Finalveranstaltung von „Talente mit Perspektive“ in Heidelberg wurden die 24 besten Spielerinnen und Spieler durch die Bundestrainer nominiert. Der Perspektivkader ist eine Vorstufe für künftige Jugend-Nationalmannschaften und soll die gesichteten Mädchen und Jungen stärker fördern. Mit dem Finalturnier endete zugleich der zehnte Durchgang des erfolgreichen DBB-Sichtungsprojekts. Alle Spielerinnen und Spieler fieberten auf den einen Moment hin, in dem die DBB-Bundestrainer Harald Stein, Stefan Mienack, Alan Ibrahimagic und Kay Blümel die Namen der Auserwählten verlasen. Nach dem abschließenden Spiel der Jungen verkündete das Trainergespann ihre Favoritinnen und Favoriten.

 

Mit dabei sind vier NBV-Talente: Franka Wittenberg (Eintracht Hildesheim) und Lina Vogt (BG 74 Göttingen) bei den Mädchen und Darren Aidenojie und Peter Winkes (beide BBC Osnabrück) bei den Jungen.

»mehr
19.4.2017
22.3.2017

Kids am Ball beim 1. Boge-Basketball-Familientag in Damme

Werfen, Passen und Dribbeln standen am 10. März im Fokus beim 1. Boge-Basketball-Familientag. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Rasta Vechta in der Halle des OSC Damme statt und wurde von der Firma Boge Elastmetall aus Damme finanziell unterstützt.

 

Knapp 120 Kinder von Grundschulen aus der Umgebung kamen um 9 Uhr mit großer Vorfreude in die Halle geströmt. Nach einer Begrüßung der Rasta-Trainer Hanno Stein und Thomas König konnte es mit den ersten Übungen losgehen. Die Kids konnten sich in 6er-Gruppen zunächst an fünf unterschiedlichen Stationen mit dem orangenen Ball vertraut machen. Werfen, Passen, Dribbeln und Korbleger wurden von den zahlreichen Helfern erklärt und gezeigt. ... »mehr

Hannover, 21.3.2017

NBV setzt auf nachhaltige Kooperation

Steffen Espenhain - Azubi bei der imug GmbH

Der NBV und das größte Marktforschungsinstitut Hannovers, die imug Beratungsgesellschaft mbH (http://www.imug.de/), gehen gemeinsame Wege. Die Partnerschaft mit der imug GmbH bahnte sich bereits auf dem Forum für nachhaltiges Wirtschaften des Landessportbundes Niedersachsen am 14.11.2016 an, auf dem auch der NBV vertreten war.

 

Der NBV wird sich im Rahmen der Kooperation für die Bekanntmachung des Ausbildungsberufes der/des Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung und der Möglichkeit einer Ausbildung bei der imug GmbH einsetzen. Im Gegenzug werden die Auszubildenden der imug Marktforschung eine Online-Umfrage des NBV als eigenständiges Projekt umsetzen, zur Verbesserung der NBV Service- und Dienstleistungen im Rahmen von NBV 2020. Die Betreuung beinhaltet Konzeption, Durchführung und Auswertung der Online-Umfrage.

... »mehr
8.3.2017

1.BOGE-Basketball-Familientag

Am 10.03.2017 findet ab 09:00 Uhr der 1.BOGE-Basketball Familientag in Damme statt.
Dies ist die erste Veranstaltung aus einer Reihe von Basketball-Familientagen des NBV. Unterstützt wird die vom OSC Damme e.V. und RASTA Vechta e.V. mit organisierte Veranstaltung von Boge Elastmetall aus Damme.
Die Gemüsegärtner versorgen die Kinder mit frischem Obst und Gemüse. Beim gemeinsamen Ernährungsquiz lernen die Kinder alles über Gemüse und Zuckergehalt in Lebensmitteln.
An diversen Basketballstationen werden die Schülerinnen und Schüler Passen, Fangen und Werfen ausprobieren.
Durch Ballschul-Trainer der Ballschule Heidelberg lernen die Kinder das ABC des Spielens kennen.

Hannover, 1.3.2017

NBV fördert wissenschaftliches Arbeiten

Wie mehrere von euch wahrscheinlich bereits vergangenes Jahr u. a. durch die Online-Umfrage bezüglich Sponsoring im niedersächsischen Amateur-Basketball erfahren haben, hat der NBV im August 2016 Thomas Löffler als Masterand Sportmanagement für seine Geschäftsstelle eingestellt.

 

Thomas hat für den NBV seine Masterarbeit zum Thema „Erfolgsfaktoren im Sponsoring bei Sportvereinen im Amateur-Basketball – Quantitative Analyse zum Status Quo in Niedersachsen“ geschrieben und Ende Januar 2017 bei seiner Hochschule ... »mehr

22.2.2017

Sonderangebot von basketballdirekt.de und Spalding

17.1.2017

Änderungen der Altersklassen im weiblichen Bereich

Der DBB wird im kommenden Spieljahr 2017/18 die Altersklasseneinteilung im weiblichen Bereich ändern. Auf DBB-Ebene wird die weibliche Nachwuchsbundesliga WNBL in der Altersklasse U18 (bisher U17) gespielt. Außerdem werden deutsche Meisterschaften für die Altersklassen U16 und U14 ausgeschrieben.

 

Damit können die weiblichen Mannschaften aus der laufenden Spielzeit ein weiteres Jahr zusammenbleiben.

Hannover, 15.12.2016

Auswertungsergebnisse zur Online-Umfrage
„Sponsoring im niedersächsischen Amateur-Basketball“

Die Auswertungsergebnisse zur Online-Umfrage „Sponsoring im niedersächsischen Amateur-Basketball“, an der viele von euch teilgenommen haben, liegen nun vor. Hierbei traten sehr spannende Ergebnisse auf.

 


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap