Anfahrt  |   Login


 

 

 

Kontakt NBV Geschäftsstelle

Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

Telefon 0511 449853-11
Fax 0511 449853-19
E-Mail info[at]nbv-basketball.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montag - Mittwoch 9 - 12 Uhr 13 - 15 Uhr
Donnerstag 9 - 12 Uhr 13 - 18 Uhr
Freitag 9 - 14 Uhr      

 

 

 




 

Förderer & Partner des NBV

News

Jetzt NBV-Korbgeflüster abonnieren!

Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet regelmäßig Informationen zu Neuerungen im Verband und Spielbetrieb, zu Projekten, Veranstaltungen und vielem mehr.

 

Seid gespannt und freut euch auf tiefe Einblicke in unseren Verband!

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Am Donnerstag, 17.08.2017, ist die Geschäftsstelle kurzfristig erst ab 14 Uhr besetzt! Die Öffnungszeit ist dann von 14 - 18 Uhr.

15.8.2017

Bericht und Ergebnisse Landesjugendtreffen 2017

Ein insgesamt erfolgreiches und für die knapp 170 Mädchen Jungen sehr spannendes Wochenende liegt mit dem Landesjugendtreffen in Vechta hinter uns. Zwei Tage lang durften sie im Spalding-Camp ihr Talent den Landestrainern des NBV in verschiedenen Tests und Spielen zeigen und von sich überzeugen, um am Ende für den Landeskader nominiert zu werden.

Insgesamt waren 14 Teams aus den verschiedenen Bezirken des Verbandes vertreten. Begleitet wurden die Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2003 bis 2007 von ihren Bezirkstrainern. Auch viele Familien und Freunde waren dabei, um ihre Schützlinge anzufeuern.

Am Samstagmorgen standen zunächst individuelle Tests auf dem Plan, bei denen jede Spielerin und jeder Spieler Fähigkeiten im Ballhandling, Passen und Werfen zeigen konnte. Dabei schauten die Landestrainer auch auf die Schnelligkeit und das Potenzial der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Anschluss begann das Turnier, in ... »mehr

14.8.2017

Delegationsschiedsrichterin bei der U15 Nationalmannschaft

Göksin Kaya

Vom 11.-13. August 2017 fand der „Nordseecup“ (NSDBC) in Vejen (Dänemark) statt. Dabei handelt es sich um ein FIBA-Jugendturnier der U15-Nationalmannschaften aus Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Deutschland. Als eine von zwei Delegationsschiedsrichtern begleitete Göksin Kaya (Hildesheim) die deutschen Mannschaften. Bei der Leitung von vier Spielen der Jugendnationalmannschaften wurde sie unter der Führung des italienischen FIBA-Instructors Roberto Chiari und des dänischen Schiedsrichtercoaches Pelle E. Persson in morgendlichen Praxis- und Theorieeinheiten intensiv geschult und in allen Spielen durch die Schiedsrichtercoaches begleitet.

11.8.2017

Players Clinic Meppen

Die Basketballakamdemie des TV Meppen wurde 2013 mit dem Ziel gegründet den Basketballsport in der Region Emsland, Grafschaft Bentheim, Ostfriesland und dem niederländischen Grenzgebiet weiterzuentwickeln. Dazu bietet die Akademie einmal im Monat an einem Freitag von 18.00 - 20.00 Uhr ein kostenloses Fördertraining in Meppen an! Vorraussetzung für die Teilnahme ist Interesse am Basketball und die Teilnahme am aktiven Spielbetrieb. Jeder Teilnehmer sollte einen eigenen Basketball mitbringen!
Anmelden kann man sich über die Homepage tv-meppen-basketball.wixsite.com/basketball oder per Mail an emsakademie.meppen@gmail.com.

Hannover, 8.8.2017

Bilder vom Verbandstag 2017

Hier findet ihr nachgereicht noch ein paar Impressionen vom Verbandstag 2017. Klaus Hantelmann führte schnell und sicher durch die Sitzung. Im Zuge der Sitzung wurde Mayk Taherian als Nachfolger von Andreas Dienst gewählt. Außerdem wurde Dr. Sven Ehrich in das Amt des Vizepräsidenten Finanzen gewählt.

7.8.2017

Bilder vom Spalding Camp 2017

Bilder vom Spalding Camp sind auf Facebook und auf dieser Seite online.

5.8.2017

Goldene Ehrennadel für Karl-Heinz Röben

Über drei Jahrzehnte hat Karl-Heinz Röben als hauptamtlicher Landestrainer die Trainerausbildung und die Betreuung der Talente in den Landesauswahlmannschaften erfolgreich und nachhaltig geprägt. Anfang des Jahres ging "Kalle" in den wohlverdienten Ruhestand in seiner Tätigkeit als hauptamtlicher Mitarbeiter im NBV.

 

Er blieb seiner Berufung und Leidenschaft aber im Ehrenamt weiter treu und betreute erfolgreich auf dem Landesjugendtreffen 2017 in Vechta eine der drei angetretenen Jungenmannschaften des Bezirks Weser-Ems.

 

Vor Beginn der Veranstaltung überreichte Präsident Mayk Taherian unter dem anhaltenden Beifall aller Teilnehmer die vom Präsidium verliehene goldene Ehrennadel des NBV.

 

3.8.2017

Schiedsrichterfortbildungen Braunschweig-Nord

Der Bereich Braunschweig Nord bietet einen Fortbildungslehrgang für den Bezirks-Schiedsrichterpool und fünf Fortbildungen für die Vereinsschiedsrichter an.

1.8.2017

Zwei NBV-Schiedsrichterinnen zum Bundesjugendlager

Camilla Burda

Die DBB-Schiedsrichterkommission hat zum Bundesjugendlager vom 30.9. - 3.10.2017 insgesamt 16 junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nach Heidelberg eingeladen, die dem DBB-Förderkader bereits angehören oder bei einer vorhergehenden Maßnahme z.B. beim Bundesfinale JtfO in Berlin positiv aufgefallen sind.

 

Der NBV wird bei dieser Veranstaltung durch die beiden Schiedsrichterinnen Camilla Burda (Uelzen) und Göksin Kaya (Hildesheim) vertreten, die beide eine Einladung zu dieser Sichtungs- und Fördermaßnahme des DBB erhalten haben. Beim JtfO-Bundesfinale im Mai erhielten sie von den Sichtern durchweg positive Beurteilungen und haben nun die Chance, den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu machen. Sie werden bei allen Spielen auf dem Turnier durch Schiedsrichtercoaches betreut.

Hannover, 27.7.2017

NBV-Verbandstag 2017

Der NBV-Verbandstag 2017 fand am 1. Juli 2017 in Hannover statt. Das Protokoll der Versammlung wird hiermit veröffentlicht.

27.7.2017

Ab 1.8. Menüpunkt Aufgaben des Abteilungsleiters in TeamSL

Beim Saisonwechsel am 1.8. wird für jede Mannschaft in Team SL eine Aufgabe angelegt (= Übernahme oder Teilübernahme der Spielerliste in die neue Saison).

Diese Aufgaben stehen nur in folgendem Zeitraum zur Verfügung: Start: Saisonwechsel, Ende: zehn Tage vor dem ersten Saisonspiel

Was passiert zehn Tage vor dem ersten Saisonspiel:

  • die Aufgabe wird dem Verein nicht mehr angeboten
  • der Verein kann Spieler uneingeschränkt manuell hinzufügen
  • der Verein kann die Spielerlisten-Übernahme-Funktion nicht mehr nutzen
19.7.2017

NBV erweitert sein Service-Angebot im Bereich Social Media

Social Media  mit seinen vielseitigen Möglichkeiten und seiner unglaublichen Reichweite ist heutzutage auch für Sportvereine wohl nicht mehr wegzudenken. Sportvereine sollten das Thema Social Media in ihre Öffentlichkeitsarbeit mit einbeziehen, um beispielsweise leichter Mitglieder und Engagierte sowie Sponsoren für den Verein gewinnen zu können.

Der ... »mehr

Hannover, 12.7.2017

NBV-Verbandstag wählt Nachfolger von Andreas Dienst

Der neue NBV-Präsident Mayk Taherian

Am 1. Juli fand in Hannover der 55. Verbandstag des NBV statt. In der Akademie des Sports im Landessportbund begrüßte der 1. Vizepräsident Mayk Taherian die Delegierten aus dem Bezirken. Er begrüßte zudem die Ehrengäste Norbert Engelhardt (stellv. Vorstandsvorsitzender LSB), Stefan Raid (Vize-Präsident DBB, Schule & Jugend) sowie Carsten Bierwirth (Vize-Präsident Bremer Basketballverband). Der diesjährige Verbandstag stand unter dem Schock des tragischen Verlustes des NBV-Präsidenten Andreas Dienst, der am 24. Mai ... »mehr

6.7.2017

2. Girls Baskets Regio 38 Girls Cup

Am 26. und 27. August 2017 möchten wir zu unserem  2. Girls Baskets Regio 38 Girls Cup einladen. Unser Girls Cup, den wir in diesem Jahr für weibliche u10, u11, u12 und u14 Mannschaften ausrichten, soll für eure Mädchenmannschaften nicht nur eine gute Saisonvorbereitung sein, sondern auch ein schönes Erlebnis mit toller Stimmung und vielen spannenden Spielen werden.

5.7.2017

NBV schreitet mit Aufbau eines niedersachsenweiten Integrationsnetzwerkes voran

Die beiden Verantwortungsbürger des NBV schaffen ein niedersachsenweites Integrationsnetzwerk für seine Mitgliedsvereine. Hierbei wurde von beiden neben dem Landessportbund Niedersachsen bereits Kontakt zu Kreis- und Stadtsportbünden in Niedersachsen aufgenommen und eine verbandsinterne Integrationsdatenbank erstellt. Diese beinhaltet u.a. die Ansprechpartner der Kreis- und Stadtsportbünde für den Bereich Integration. Dem NBV ist es wichtig, dass die Vereine auch einen direkten Ansprechpartner zum Thema „Integration“ vor Ort haben. 

... »mehr
Hannover/Bremen, 2.7.2017

Änderung der Ausschreibung 2017/18

Der NBV und der Bremer Basketball Verband haben die Ausschreibung 2017/18 aktualisiert.

Auf Beschluss des NBV-Verbandtags werden u.a. die Entscheidungsspiele in der Oberliga nicht mehr ausgetragen. In der weiblichen U18 kommt keine Landesliga zu Stande. Außerdem wird der Verkauf und das Mitbringen von Glasflaschen im bzw. in den Innenraum der Spielhalle untersagt

27.6.2017

Premiere des NBV beim Integrations-Event "Kicken gegen Vorurteile" in Hannover

Am 24.06.2017 fand im Erika-Fisch-Stadion in Hannover bei etwas durchwachsenem Wetter von 13-18 Uhr das Integrations-Event „Kicken gegen Vorurteile“ statt, welches vom Afrikanischen Dachverband Nord (ADV Nord), der Stadt Hannover und der Polizei Hannover zum 10. Mal ausgerichtet wurde. Neben Spielern aus verschiedenen Ländern meldeten sich auch Spieler der Handicap Kickers Hannover für das Fußball-Turnier an. Somit enthielt das Integrations-Event auch den ... »mehr
19.6.2017

Stadtmeister Grundschulbasketball Junior-Liga GS Theodor Heuss

Spannende Duelle, toller Grundschulbasketball, abwechslungsreiche Technikparcours und viel gute Laune, so erlebten 120 Schülerinnen und Schüler sowie mehr als 50 Helfer und zahlreiche Eltern das Finale der Junior-League Hannover im Basketball des TKH. In Kooperation mit den Linden Dudes und dem Basketballverband finden seit fast 5 Jahren Grundschulmeisterschaften im Basketball mit 10 Vorrundenturnieren und einem großen Abschlussturnier statt. In den Hallen der IGS List setzten sich in spannenden Ausscheidungsspielen die Theodor-Heuss-Kings gegen 17 weitere Grundschulen durch.

... »mehr
31.5.2017

Deutsches Olympisches Jugendlager PyeongChang 2018

Die Olympischen Spiele im südkoreanischen PyeongChang 2018 werfen ihre Schatten voraus – und damit auch das Deutsche Olympische Jugendlager. Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) und die Deutsche Sportjugend (dsj) laden erneut junge Menschen dazu ein, die Faszination Olympia live vor Ort zu erleben! 

Bis zum 23. Juli 2017 können sich Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die erfolgreich Nachwuchsleistungssport betreiben oder sich überdurchschnittlich in ihrem Verein oder Verband engagieren, unter www.olympisches-jugendlager.de für die Teilnahme ... »mehr

24.5.2017

Die 1. Neustädter Grundschulmeisterschaft ist am heutigen Samstag

Am heutigen Samstag richteten die "temps Shooters" zusammen mit den FSJlern des TSV Neustadt die 1.Neustädter Grundschulmeisterschaft aus. Es war ein super Event und hat gezeigt, dass doch viele Talente in den Schulen rumlaufen. Die Grundschule Hagen, die von Coach Jens Gebauer betreut wurde, holte sich am Ende mit drei Siegen und nur einer Niederlage den Titel. Im vorletzten Spiel des Tages konnte man den Konkurrenten Hans-Böckler Grundschule mit Trainer Lennart Holsten im direkten Duell um den Titel deutlich besiegen und feiern.

... »mehr
24.5.2017

Bericht Fun-Kinderfestival

Bei sonnigen Temperaturen war am Sonntag, den 21.05., das Fun-Kinderfestival in Hannover. Mit der Idee Kindern einen Tag voller Spiel und Spaß zu schenken, war dieses Jahr auch der NBV mit dem kinder+Sport Parcours an der Veranstaltung beteiligt. An vier Stationen konnten die Kinder den Basketballsport ausprobieren und ihre Pass-, Dribbling-, Wurf- und Koordinationsfähigkeiten verbessern.  

Neben dem Parcours konnten sich die Kinder schminken lassen, mit einem Kettcar fahren oder Wasserlaufbälle ausprobieren. Für gute Stimmung sorgten auf der Bühne ffn-Morgenmän Franky ... »mehr

17.5.2017

NBV erweitert Service-Angebot im Bereich Fundraising und nachhaltiger Kooperation

Der Aspekt „Fundraising“ spielt für Sportvereine heutzutage eine immer wichtiger werdende Rolle. Dieser Tatsache ist sich auch der NBV bewusst, weshalb er seine Mitgliedsvereine hierbei gerne unterstützen möchte. Neben den bereits veröffentlichten Serviceleistungen zu Sponsoring (Leitfaden, Checkliste und Musterpräsentation) bietet er deshalb auf seiner Homepage ab sofort seinen Vereinen Leitfäden zur Gewinnung und Bindung von Stiftungen, von Unterstützern im Bereich Crowdfunding sowie von Spendern im Bereich Online-Fundraising an.

 

Ein weiteres spannendes und bedeutendes Thema für Sportvereine bildet die Gestaltung einer nachhaltigen Kooperation, welche kein traditionelles Sponsoring darstellt, sondern sich in einer Zusammenarbeit ohne Geldfluss charakterisieren lässt. Auch hierzu stellt der NBV ab sofort für seine Vereine einen Leitfaden zur Verfügung.  

Die Leitfäden sind auf der Homepage unter Service/Downloads/Fundraising bzw. Service/Downloads/Sponsoring und Kooperation zu finden (»mehr

17.5.2017

Informationen über die Minifestivals 2017

Dieses Jahr gibt es 3 Minifestivals.  Die Veranstaltungen richten sich an alle Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2005 und jünger.

Die Termine sind: 

Augsburg, 30.06. – 02.07.2017

Markkleeberg, 18.08. – 20.08.2017

Hamburg, 29.09. – 01.10.2017

 

Anbei findet Ihr  Motive und Ausschreibungen aller drei Standorte.

 
 
»mehr
22.3.2017

Kids am Ball beim 1. Boge-Basketball-Familientag in Damme

Werfen, Passen und Dribbeln standen am 10. März im Fokus beim 1. Boge-Basketball-Familientag. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Rasta Vechta in der Halle des OSC Damme statt und wurde von der Firma Boge Elastmetall aus Damme finanziell unterstützt.

 

Knapp 120 Kinder von Grundschulen aus der Umgebung kamen um 9 Uhr mit großer Vorfreude in die Halle geströmt. Nach einer Begrüßung der Rasta-Trainer Hanno Stein und Thomas König konnte es mit den ersten Übungen losgehen. Die Kids konnten sich in 6er-Gruppen zunächst an fünf unterschiedlichen Stationen mit dem orangenen Ball vertraut machen. Werfen, Passen, Dribbeln und Korbleger wurden von den zahlreichen Helfern erklärt und gezeigt. ... »mehr

Hannover, 21.3.2017

NBV setzt auf nachhaltige Kooperation

Steffen Espenhain - Azubi bei der imug GmbH

Der NBV und das größte Marktforschungsinstitut Hannovers, die imug Beratungsgesellschaft mbH (http://www.imug.de/), gehen gemeinsame Wege. Die Partnerschaft mit der imug GmbH bahnte sich bereits auf dem Forum für nachhaltiges Wirtschaften des Landessportbundes Niedersachsen am 14.11.2016 an, auf dem auch der NBV vertreten war.

 

Der NBV wird sich im Rahmen der Kooperation für die Bekanntmachung des Ausbildungsberufes der/des Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung und der Möglichkeit einer Ausbildung bei der imug GmbH einsetzen. Im Gegenzug werden die Auszubildenden der imug Marktforschung eine Online-Umfrage des NBV als eigenständiges Projekt umsetzen, zur Verbesserung der NBV Service- und Dienstleistungen im Rahmen von NBV 2020. Die Betreuung beinhaltet Konzeption, Durchführung und Auswertung der Online-Umfrage.

... »mehr
8.3.2017

1.BOGE-Basketball-Familientag

Am 10.03.2017 findet ab 09:00 Uhr der 1.BOGE-Basketball Familientag in Damme statt.
Dies ist die erste Veranstaltung aus einer Reihe von Basketball-Familientagen des NBV. Unterstützt wird die vom OSC Damme e.V. und RASTA Vechta e.V. mit organisierte Veranstaltung von Boge Elastmetall aus Damme.
Die Gemüsegärtner versorgen die Kinder mit frischem Obst und Gemüse. Beim gemeinsamen Ernährungsquiz lernen die Kinder alles über Gemüse und Zuckergehalt in Lebensmitteln.
An diversen Basketballstationen werden die Schülerinnen und Schüler Passen, Fangen und Werfen ausprobieren.
Durch Ballschul-Trainer der Ballschule Heidelberg lernen die Kinder das ABC des Spielens kennen.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap