Titelbild

C-Trainer:in Breitensport in Oldenburg

  • 31.01.2023
  • Geschäftsstelle
  • NEWS BIL

Ein Nachbericht von Peter Kortmann.

19 Teilnehmer:innen waren bei dem C- Breitensport Lehrgang in Oldenburg angereist. Nach der Vorstellung der Referenten und der Teilnehmer:innen wurde das erste Thema „Coach the Coach“ mit dem Schwerpunkt Kommunikation erarbeitet. Die Rückmeldung der Teilnehmer:innen war extrem positiv zu diesem Thema, wurden hier doch Verhaltensweisen und Situationen im Training besprochen. Da alle Teilnehmer:innen sehr motiviert waren, entsand sehr schnell eine gute Gruppendynamik. In den weiteren Themen wurden Technische wie Taktische Themen behandelt und die Teilnehmer:innen erstellten hierzu Trainingspläne. In Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse vorgestellt und in die Praxis umgesetzt. In den folgenden Feedback-Gesprächen fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmer:innen und den Referenten statt. Zum Ende des Lehrgangs gab es eine Wunscheinheit von den Referenten und die Teilnehmer:innen waren voller Lob über die ausgewählten Themen und den Verlauf des Wochenendes. Alle 19 freuen sich schon darauf den nächsten Lehrgang zu besuchen, um ihre Lizenz zu erhalten.

„Es war schön zu sehen wie interessiert die Teilnehmer:innen waren und wie motiviert sie die Dinge angegangen sind. Der NBV ist mit seinem Ausbildungskonzept für Trainer:innen auf einem guten Weg. Die Bereitschaft aller Referenten und Franzi Wienbrügge die Qualität der Lehrgänge zu verbessern und zu optimieren zeigt das große Interesse des NBV gute Trainer:innrn auszubilden“, Peter Kortmann.

Eindrücke der Teilnehmer:innen:

„Ich bin überrascht wie viele neue Impulse ich von diesem Wochenende mitnehme.“

„Die Empathie der Referenten schafft ein positives Arbeitsumfeld und hilft mir mein Training zu verbessern.“

„Nach diesem Lehrgang habe ich einen anderen Blick auf mein Trainerverhalten.“