Titelbild

OSC Panthers Kids league

  • 2022-11-10
  • Geschäftsstelle
  • NEWS JUG

Die erste Osnabrücker Grundschulliga, ein voller Erfolg!

Nachdem im Sommer 2021 die Idee einer Basketball Grundschulliga im Osnabrücker Sportclub kam, folgten schnell taten. Das Ziel zwischen 4-6 Grundschulen als Kooperationspartner zu gewinnen wurde schnell erreicht. Mit der Grundschule Hellern, Elisabethgrundschule, Albert-Schweitzer-Grundschule und der Rosenplatz Grundschule haben sich langfristige Partnerschulen gefunden, welche von der Idee den Basketballsport in die Schulen zu bringen begeistert waren. Im September 2021 (nach den Sommerferien) starteten die Basketball- AGs in den Schulen. Die geplante Gruppengröße von 15 Schüler*innen pro Schule wurde schnell über den Haufen geworfen, was zeigt wie groß der Bewegungsdrang nach 2 Jahren Pandemie ist. Sodass am Ende nach einem Schuljahr über 150 Schüler*innen Teil der Panthers Kids league waren und einen Einblick in die Basketballwelt gewinnen konnten. Das Besondere an diesem AG-Betrieb ist es, dass die Kinder um die Osnabrücker Stadtmeisterschaft im Basketball gekämpft haben. Coronabedingt konnte leider nur ein Turnier mit allen vier Schulen durchgeführt werden. Dennoch war dieses Turnier ein voller Erfolg. Endlich wieder Leben und strahlende Kinder, die einfach nur Basketball spielen wollen auf einem Fleck. Den Minibasketballregeln entsprechend wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Am Ende hat sich die Elisabethschule souverän den Sieg gesichert. Für den Gewinn der Stadtmeisterschaft Basketball erhielten alle Schüler*innen eine Urkunde und eine Trinkflasche.

Neben dem Basketballerischen sollten die Schüler*innen auch etwas über gesunde Ernährung und Lebensweise lernen. Hierfür wurde eine Ernährungsberaterin am Turniertag engagiert. Während die einen Kinder spielen, hatten die anderen Kinder die Möglichkeit sich bei den gesunden Snacks durchzuprobieren und spielerisch zu lernen, was ihnen guttut. Auch einige Eltern, welche als Zuschauer*innen dabei waren, haben die Gelegenheit genutzt.

Abschließend sind wir, trotz Corona bedingten Einschränkungen mehr als zufrieden mit dem ersten Jahr der Panthers Kids league. Die Planungen für das nächste Schuljahr laufen bereits. Hinzukommen Stand jetzt 1-2 neue Schulen, während die oben genannten Schulen weiterhin dabei sind.