Titelbild

Regionstag Hannover

  • 2022-09-08
  • Geschäftsstelle
  • NEWS NBV

Freitag, 23. September 2022

Der Regionsvorstand Hannover lädt Euch am 23.09.2022 recht herzlich zum ersten Regionstag der NBV-Basketballregion Hannover ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr und findet im H´Vin Bistro, Carl-Loges-Straße 8, 30657 Hannover statt.

Die Regionstage ersetzen in der neuen NBV-Regionalstruktur die bisherigen Kreis-, Unterbezirks- oder Bezirkstage und dienen der gemeinsamen Gestaltung des Basketballs in Niedersachen und Bremen. Für eine positive Entwicklung des Basketballs wollen wir den Austausch zwischen Verband und Mitgliedsvereinen verbessern. Maßnahmen, Projekte und Tätigkeiten sollen zielgerichtet auf Bedarfe ausgerichtet sein. Wir wollen mit Euch diskutieren und Eure Fragen klären und Ideen sammeln. Etwas, für das auf dem Verbandstag leider oftmals die Zeit fehlte.

Aus diesem Grund freuen wir uns auch über engagierte und interessierte Personen sowie Trainer, die den Basketball in der Region Hannover positiv mitgestalten wollen, aber vielleicht nicht Abteilungsleitung oder Vereinsvertreter sind. Als Vertreter des NBV-Vorstands wird NBV-Präsident Mayk Taherian teilnehmen und gerne auf Eure Fragen eingehen. Außerdem steht auf der Veranstaltung die Wahl des Regionsvorstands an. Die Aufgabenprofile entnehmt Ihr dem Anhang dieser Einladung. Interessierte Personen können sich gerne zu Wahl stellen lassen.

Um uns eine bessere Planung zu ermöglichen, bitten wir Euch, Eure Teilnahme bei Tobias Ingler zu bestätigen: ingler@nbv-basketball.de (bitte Verein und Anzahl der Personen mitteilen).

Nach dem langen Verbandsentwicklungsprozess „NBV2020“ freuen wir uns nun, weitere Schritte in der neuen Regionalstruktur gemeinsam mit Euch zu gehen.

Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Mayk Taherian & Stefan Körner


Beschreibung des Aufgabenprofils des Regionsvorstands für Interessierte

Regionsvorsitzende

… wird Mitglied des NBV-Präsidiums und vertritt dort in Sitzungen seine Basketballregion. Die Präsidiumssitzung im Rahmen des Verbandstages findet in Präsenz statt, die weiteren online. Der Vorsitz einer Region ist die Schnittstelle zum NBV-Vorstand. Trägt Bedürfnisse, Herausforderungen und Trends seiner Region in das Präsidium.


Finanzverantwortlicher der Region

… wird Teil des Finanzausschusses (FA) und bekommt Einblicke in die Finanzstruktur und Mittelverwendung. Der FA diskutiert u.a. über Projektideen und deren Finanzierung für den Basketball in Niedersachsen/Bremen und gibt Handlungsempfehlungen an das Präsidium. Der FA bespricht u.a. unter Begleitung des Steuerberaters den Jahresabschluss und die Haushaltspläne. Die Sitzungen werden vom Vizepräsidenten 1 Finanzen geleitet und sind i.d.R. online. Eine Präsenzveranstaltung pro Jahr wird angestrebt.


Sportwart der Region

… ist Mitglied des Sportausschusses. Treffen ebenfalls 1x Präsenz in Form einer „sportfachlichen Arbeitstagung“ vor der Saison, sonst Online-Meetings. Der Aufwand innerhalb einer Region gestaltet sich bisher unterschiedlich, da hier noch Spezifika der Bezirke zum Tragen kommen. Eine Ausschreibung wird aber bereits zentral durch den Sportausschuss erstellt. Das Erstellen von Spielplänen und die Staffelleitung müsste ehrenamtsfreundlich gelöst werden.


Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch NBV-Präsidenten und Regionsvorsitzenden

2. Information zum NBV (Veränderungen durch den Prozess NBV 2020)

3. Wahlen*: a. Wahl des Regionsvorsitzes, Vertretung im Präsidium

b. Wahl des Finanzverantwortlichen, Vertretung im Finanzausschuss

c. Wahl des Sportwarts, Vertretung im Sportausschuss

4. Austausch und Diskussion, Sonstiges

5. Verabschiedung

*Wahlberechtigt ist jeweils ein Vertreter des Mitgliedsvereins. Es gilt die Stimmenzahl gemäß § 11 NBV-Satzung.