Titelbild

Bewegung und Vielfalt im NBV

  • 2021-06-01
  • NEWS JUG

Wir zeigen Flagge!

Und mit uns viele Sportler:innen und Engagierte.


Am heutigen Tag startet unser Projekt "Bewegung & Vielfalt im NBV". Wir wollen euch im historischen Pride-Monat Juni und darüber hinaus mit Informationen zum Thema Vielfalt und Sport versorgen. Wir beginnen mit ein paar ausgewählten Zitaten aus den eigenen Reihen und uns Unterstützenden.

Wir werden in den nächsten Tagen noch etwas genauer über Vielfalt im Allgemeinen und natürlich im Kontext Sport berichten. Unser Startdatum haben wir jedoch bewusst gewählt: Im Juni 1966 gab es in der Christopher Street in New York City einen historischen Aufstand gegen die Unterdrückung Homosexueller. Der Beginn einer weltweiten Emanzipationsbewegung, die jährlich im Rahmen der Christopher-Street-Days gefeiert wird.

Homosexualität und geschlechtliche Vielfalt wird leider im Sport vielerorts immer noch als Tabu gesehen. Wir wollen uns mit diesem Projekt aktiv dafür einsetzen, ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und enttabuisieren.

Danke Landesjugendring Niedersachsen und 4Generation für eure großzügige finanzielle Unterstützung!