Titelbild

Jahresrückblick Minitrainer:inzertifikat 2024

  • 06.12.2024
  • Geschäftsstelle
  • NEWS BIL

In diesem Jahr haben wir an den Standorten Göttingen, Bremen, Hankensbüttel und Aurich das DBB-Minitrainer:inzertifikat angeboten und konnten 107 Trainer:innen und Lehrer:innen erfolgreich aus- und weiterbilden

Um in möglichst allen Regionen in Niedersachsen und Bremen Trainer:innen und Lehrer:innen die Möglichkeit zu geben von diesem Angebot zu profitieren laufen die Vorbereitungen für das kommende Jahr auf Hochtouren! Solltet ihr Interesse haben eine solche Fortbildung auszurichten und habt bereits einen kleinen Interessentenpool zusammen, meldet euch sehr gerne bei uns!


Ein Erfahrungsbericht von dem diesjährigen Zertifikat aus Hankensbüttel vermittelt euch einen Überblick über die Möglichkeiten und Ziele der Ausbildung:

Am 17.08.2024 haben über 20 Coaches ihr Minitrainer:inzertifikat (DBB) in Hankensbüttel erfolgreich abgeschlossen. Diese Fortbildung, organisiert vom Niedersächsischen Basketball Verband (NBV) in Kooperation mit dem Haus Niedersachsen, stärkt die Region Braunschweig-Wolfsburg-Gifhorn und kommt sowohl aktiven Coaches als auch Spieler:innen zugute. Der Fokus lag auf der Förderung des Minibereiches. Durchgeführt wurde der Praxistag durch den erfahrenen Jugendtrainer und langjährigen Referenten Andreas Scheede von BG Göttingen. Die Aktion wurde durch das Haus Niedersachsen, ein gemeinnütziges Unternehmen aus dem Nordkreis Gifhorn, initiiert. In Zusammenarbeit mit den Braunschweiger Basketball Löwen und lokalen Vereinen und Schulen wird das Basketballangebot in der Region ausgebaut. Ziel ist es, jungen Menschen eine langfristige sportliche Heimat zu bieten, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo Hallenzeiten und Trainer oft begrenzt sind. Dank der Unterstützung des NBV und des DBB konnten neue Minibasketballtrainer:innen gewonnen werden, die das Konzept des Minibasketballs aktiv verbreiten. Die Fortbildung beinhaltete eine Online-Schulung und einen praktischen Tag mit vielen kreativen Spielideen, die das Training für Kinder bis 12 Jahre optimieren. „Wir wollen Basketball in ländlichen Regionen lebendig halten und weiter ausbauen“, sagt Matthias Hierzer, Geschäftsführer von Haus Niedersachsen. Besonders in der Zusammenarbeit mit der Grundschule Hankensbüttel, die Teil der Grundschulwoche des DBB ist, zeigt sich das Potenzial, das Basketball in dieser Region entfalten kann. „Mein Traum ist es, in zwei Jahren auch Mädchenmannschaften ab 14 Jahren in der Region zu etablieren“, so Hierzer weiter. Die Zusammenarbeit von Haus Niedersachsen, des Basketball Löwen Braunschweig, NBV und DBB zeigt: Ländlich bedeutet nicht weniger Basketballbegeisterung!