Am Donnerstagabend, den 13.06.2024, trafen sich im Hössensportzentrum in Westerstede die Vereine der Regionen Oldenburg und Ostfriesland.
Am Donnerstagabend trafen sich im Hössensportzentrum in Westerstede die Vereine der Regionen Oldenburg und Ostfriesland. In Raum T6 begrüßten die Vorsitzenden Tomke Pretzer-Kolthoff (Ostfriesland) und Björn Heeren (Oldenburg) ihre Vereinsvertreter. Auf der Tagesordnung standen Berichte aus den Regionsvorständen zur abgelaufenen Saison und ein Ausblick auf die kommende Spielzeit. Für die Saison 2024/2025 stellt Sportwart Alexander Meiborg, der auch den Oldenburger Sportwart Christopher Weber vertrat, eine Steigerung des Meldeergebnisses fest. Ein positiver Trend der für den gesamten NBV zu verzeichnen ist. Entsprechend positiv war auch die Stimmung im Raum. Die Vereinsvertreter hatten Lob, aber konstruktive Kritik Regionen und Verband im Gepäck.
Zu Gast war der aktuelle Präsident des NBV, Stefan Körner. Der gebürtige Ostfriese war zusammen mit Geschäftsführer Danny Traupe-Busch nach Westerstede gekommen, um den Vereinen Rede und Antwort zu stehen. Im Hinblick auf den anstehenden Verbandstag am 7. September 2024 in Bremen berichtete Körner über die Entwicklungen seit dem letztjährigen Verbandstag und hob dabei die tolle Zusammenarbeit im Präsidium hervor, in dem sehr offen alle Prozesse und Entscheidungen gemeinsam beraten und verabschiedet werden. Er sprach auch die Wichtigkeit der diesjährigen Mitgliederversammlung an, bei der die Vereine die verantwortungsvolle Aufgabe haben, einen neuen Vorstand für den NBV zu wählen. Tomke Pretzer-Kolthoff und Björn Heeren betonten die Wichtigkeit des Termins und wünschen sich ihren Regionen Oldenburg und Ostfriesland eine hohe Beteiligung. Auch, weil der diesjährige Verbandstag, im Vergleich zur Vergangenheit, förmlich vor der Haustür liegt. Danny Traupe-Busch informierte das Plenum über den Prozess zur Findung eines Vorstandes mit Ausschreibung und Online-Dialogen. Vorgeschlagen, oder bewerben kann sich grundsätzlich jeder, der sich für eines der Vorstandsämter interessiert. Bis zum 30. Juli gibt es zudem die Möglichkeit, sich über die Plattformen des Verbandes den Vereinen vorzustellen samt Programmatik vorzustellen. Selbst Kurz-entschlossene können noch am 7. September auf der Versammlung ihr Interesse bekunden, oder sich vorschlagen lassen.
Stefan Körner berichtete weiter über den, auf der Verbands-Website, veröffentlichten Antrag zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge (Verbandsabgabe) vom 30. Mai. Der aktuelle Vorstand hat einen Vorschlag erarbeitet, der in der Mitteilung dort vorgestellt wird. In diesem Zusammenhang wird durch das Präsidium ein Haushaltsausschuss berufen, der darüber mit beraten soll. Da es wünschenswert ist, dass jede Region in dem Ausschuss vertreten ist, haben sich Cornelius Fastie vom Oldenburger TB und Alexander Meiborg von Fortuna Logabirum bereit erklärt, sich für ihre Regionen berufen zu lassen.
Danny Traupe-Busch berichtet über weitere geplante Anträge zur Satzung und für verschiedene Ordnungen. Diese befinden sich aber noch in Vorbereitung und werden frühzeitig veröffentlich. Zudem haben auch die Mitgliedsvereine die Möglichkeit Anträge an den Verbandstag zu stellen. Alexander Meiborg, Mitglied im NBV-Sportausschuss erklärte, dass eben dieser noch im Juni die Spielordnung sichten will und auf möglich Änderungen prüfen wird. Vereine, die Fragen oder Anliegen dazu haben, sollten sich dazu an ihre regionalen Sportwarte richten. Als Vertreter der Regionen, können sie Anregungen mit in die Diskussion einbringen.
Turnusmäßig standen für beide Regionen die Wahl der Regionsvorstände auf der Agenda. Für die Region Oldenburg wurden Björn Heeren als Vorsitzender und Christopher Weber, als dessen Stellvertretung und Sportwart im Amt bestätigt. In Ostfriesland wurden Tomke Pretzer-Kolthoff als Vorsitzende und Alexander Meiborg als Sportwart im Amt bestätigt. Als neuer Stellvertreter der Region Ostfriesland wurde Finn Höncher vom MTV Aurich gewählt, der die Wahl auch annahm. Herzlichen Glückwunsch an die Amtsträgerin und die Amtsträger. Weiterhin ein glückliches Händchen.
Ehrungen gab es natürlich auch: die Vereine die Staffelsieger stellen wurden durch die Regionsvorsitzenden mit Urkunden geehrt (s. Foto). Über den Digitalen Spielberichtsbogen (DSS) wurde ebenfalls gesprochen. Der wird zur neuen Saison im Spielbetrieb verpflichtend eingeführt. Hier gilt der Appell, keine Angst vor dem Neuen zu haben. Es gibt in beiden Regionen zahlreiche Vereine, die bereits in der abgelaufenen Saison Erfahrungen mit dem DSS sammeln konnten und dieses Wissen gerne teilen. Sebastian Brunnert (Oldenburger TB) berichtet unter Verschiedenes über eine Initiative für den Mädchenbasketball in Oldenburg in Zusammenarbeit mit Fortuna Logabirum. Finn Höncher berichtet über ein U18-Projekt zur Förderung talentierter Basketballspieler in der Region Ostfriesland, bevor Christian van Bargen (Jade Giants) über die zunehmende Bedeutung des Themas Schulkooperation berichtet und sich insgeheim für die Mitarbeit in der Schulsport-Kommission empfahl.
Björn Heeren schloss die Sitzung um 21:30 Uhr und verabschiedete zusammen mit Tomke Pretzer-Kolthoff die Vereinsvertreter. Beide bedankten sich für deren Engagement und Teilnahme am Regionstag.