Anfahrt  |   Login


 

 

 

Der NBV

Projekte im NBV

Spielbetrieb


Kontakt NBV Geschäftsstelle

Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

Telefon 0511 449853-11
Fax 0511 449853-19
E-Mail info[at]nbv-basketball.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montag - Mittwoch
Donnerstag
Freitag
9 - 12 Uhr   13 - 15 Uhr
9 - 12 Uhr   13 - 18 Uhr
9 - 14 Uhr



























 

Förderer & Partner des NBV

Häufig gestellte Fragen - FAQ

In welcher Liga benötigt ein/e Trainer/in eine Lizenz um eine Mannschaft zu betreuen?

In der 1. Regionalliga Herren benötigt ein/e Trainer/in eine DBB B-Lizenz.
In der 1. und 2. Regionalliga Damen sowie in der 2. Regionalliga Herren benötigt ein/e Trainer/in eine DBB C-Lizenz.
Liegt eine entsprechende Lizenz nicht vor, wird eine Strafe fällig. In der Oberliga und den darunter organisierten Ligen wird keine Lizenz benötigt.

Brauche ich bei Namensänderung (z B. nach Heirat) einen neuen Teilnehmerausweis?

Ja, bei Veränderung der persönlichen Daten ist ein Antrag auf Erneuerung des Teilnehmerausweises zu stellen.

Kann mein letzter Verein die Freigabe verweigern, wenn ich zu einem anderen Verein wechseln möchte?

Nein! Der alte Verein kann auch nicht im Fall noch ausstehender Forderungen (zum Beispiel Rückgabe eines Trainingsanzugs, Beitragsrückstände) die Freigabe des Spielers verweigern. Ab dem Datum und Zeitpunkt der ersten Anfrage durch den neuen Verein beginnt eine Frist von drei Wochen. Hat der bisherige Verein sich bis dahin nicht positiv geäußert und den Spieler in TeamSL freigegeben, gilt dies nach Ablauf der o.g. Frist automatisch.

Kann man das Teilnahmerecht auf einen anderen Verein übertragen?

Ein Verein kann seine Teilnahmerechte an einen anderen Verein seines Landesverbandes übertragen. Es ist auch möglich die Teilnahmerechte getrennt nach weiblichen und männlichen Bereich zu übertragen. Es ist aber nicht zulässig die Teilnahmerechte einzelner Mannschaften zu übertragen.

Ich spiele bisher in der ersten Mannschaft, möchte aber in die zweite Mannschaft wechseln. Ist dieses erlaubt?

Ja. Dein Verein muss einen Antrag an den zuständigen Sportwart (auf Bezirksebene an den Bezirkssportwart, auf NBV-Ebene an den Ressortleiter Spielbetrieb) stellen. Du wirst für zwei Pflichtspiele deiner neuen Mannschaft gesperrt und darfst nicht mehr in der ersten Mannschaft aushelfen.

Ich habe meinen Teilnehmerausweis vergessen, darf ich trotzdem spielen?

Ja. Du musst nur gegenüber dem ersten Schiedsrichter deine Identität, zum Beispiel durch Vorlage eines Ausweises oder Führerscheins, nachweisen. Der Einsatz eines Spieler mit vergessenem Teilnehmerausweises bringt aber immer eine Strafzahlung mit sich.

Unser Spielpartner ist zum angesetzten Zeitpunkt nicht in der Halle. Wie lange müssen wir auf ihn warten?

Ihr müsst bis 30 Minuten nach dem angesetzten Spielbeginn warten und könnt beim ersten Schiedsrichter 15 Minuten nach dem angesetzten Spielbeginn zu Protokoll geben, dass ihr bei der Spielleitung eine Wertung auf Spielverlust stellt.

Mein Trainer hat vergessen, mich auf dem Spielbericht einzutragen. Darf ich nach Spielbeginn noch nachgetragen werden und mitspielen?

Nein. Wenn du bis zum Spielbeginn nicht eingetragen bist, darfst du in diesem Spiel nicht mitwirken.

Nach dem Spiel haben wir entdeckt, dass das Ergebnis wegen eines Zählfehlers anders lauten muss. Kann das Ergebnis noch korrigiert werden?

Wenn der erste Schiedsrichter den Spielbericht bereits unterschrieben hat, können Zählfehler nicht mehr korrigiert werden.

Wann bekomme ich als Schiedsrichter meine Spielleitungsgebühren und Fahrtkosten?

Der Heimatverein hat die Spielleitungsgebühren und Fahrtkosten vor Spielbeginn an dich auszuzahlen.

Darf ein U 14 Spieler in einer Seniorenmannschaft eingesetzt werden?

Nein, ein U14 Spieler kann keine Einsatzberechtigung für die Senioren erlangen.

Wann sind Vereinswechsel in einer laufenden Saison möglich?

Vereinswechsel sind in dem Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Januar möglich.

Kann ein jugendlicher Spieler, der mit einer Sonderteilnahmeberechtigung für einen Zweitverein spielt, auch in der nächsthöheren Mannschaft des Zweitvereins aushelfen?

Nein, der Einsatz beschränkt sich auf eine Mannschaft des Zweitvereins.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |