Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


 

 

 

 

 

 

Bezirk Braunschweig

Bremer Basketball-Verband

Bild wird geladen...

Bezirk Hannover

Bild wird geladen...

Bezirk Lüneburg

Bild wird geladen...

Bezirk Weser-Ems

Trainer Aus- & Fortbildung

Oldenburg, 17.4.2019

Der erste Block der D-Trainerausbildug in Oldenburg

Am vergangenem Wochenende fand der erste Block der D-Trainerausbildung in Oldenburg des Bezirks Weser-Ems statt. Insgesamt war das Interesse wieder so groß, dass zwei Seminargruppen gebildet werden konnten. 35 Teilnehmer fanden sich am Samstag und Sonntag in den Räumlichkeiten des BTB Oldenburgs ein. Neben den interessierten Teilnehmern, waren auch die motivierten Referenten Andre Galler, Lukas Schultz, Evangelos Kyritis und Finn Höncher mit dabei. Ein wesentlicher Schwerpunkt war die Mitgabe der ersten Werkzeuge eines Trainers, speziell für den Anfängerbereich. So wurden gemeinsam die Grundlagen des Basketballsports in der Halle beleuchtet und erarbeitet. Aber auch die Theorie zum Trainerverhalten, Umgang mit Minis und Verletzungsprävention kam im Seminarraum nicht zu kurz.

 

Lehrwart Finn Höncher zog ein sehr positives Fazit und bedankt sich bei den Referenten für die tolle Zusammenarbeit und beim BTB Oldenburg, im speziellen Roland Schmidt, für die Organisation der Räumlichkeiten.

Hannover, 8.4.2019

Fortbildungsreihe des Turn Klubb Hannover und des Bezirksfachverband Basketball Hannover in die dritte Runde

Coach Damian Cotter

Landestrainer Liviu Calin

Landestrainer Robert Birkenhagen

Am 4. Mai ist es wieder so weit. Der TK Hannover und der BBH veranstalten zum wiederholten Mal ihre Coach Clinic. Gemeinsam mit den Referenten hat man sich für einen sehr besonderen Themenschwerpunkt entschieden. Die Rede ist von 3x3. Bei vielen noch bekannt als Streetball, so ist die „neue“ Disziplin des Basketballs auf dem Vormarsch und seit 2017 sogar auf der Liste des Olympischen Programms. Nicht nur in der Entwicklung der Spieler bietet 3x3 ein ganz neues Spektrum an Möglichkeiten, auch für Coaches birgt es die große Chance, frischen Wind in die Vereine zu bringen.

Gleich drei hochkarätige Referenten kommen hierzu am Samstag, den 04.05.2019 in der Sporthalle der Otfried-Preußler-Grundschule in Hannover zusammen, um den Teilnehmer*innen neue Impulse und Ansätze für ihr Training zu geben. Mit Damien Cotter sind wir stolz, einen internationalen Gast mit NBA Erfahrung auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Damien wird neben Gruppentaktischen Inhalten im 3x3 über seinen Ansatz zum modernen Transition Spiel im 5 gegen 5 referieren. Auch die anderen Referenten stehen ihm in nichts nach. Der niedersächsische Landestrainer Robert Birkenhagen ist vor allem für die Entwicklung und Ausbildung der Toptalente verantwortlich und widmet sich momentan auch intensiv der Frage, welche Anforderungen und Chancen die neue Disziplin 3x3 für die Athleten und die Vereine mit sich bringt. Der dritte im Bunde ist Liviu Calin. Der momentan in Braunschweig coachende Calin wurde vor allem durch seine sehr intensive Zusammenarbeit mit Dennis Schröder bekannt. Weitere NBA Spieler an deren Ausbildung er maßgeblich beteiligt war sind Daniel Theis und Gheorghe Mureșan. Zusätzlich zu seinen Leistungen im individuellen Coaching gehörte Liviu Călin zum Trainerstab der U18-, U20- und A-Nationalmannschaft in Rumänien. 

Diese Coach Clinic geht besonders auf perspektivisch interessante Themen ein, die mit bekannten Inhalten verbunden werden. Besonders der Schwerpunkt auf das 3x3 ist etwas Besonderes. Für viele Skeptiker der „neuen“ Disziplin lohnt es sich vorbei zu kommen, um sich von renommierten und erfahrenen Trainern ihre Eindrücke schildern zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Ablauf, dem Zeitplan, der Anmeldung etc. entnehmt ihr bitte der Ausschreibung.

Ausschreibung C-Trainer-Fortbildung: Spielerentwicklung im 3x3 und moderner Schnellangriff im 5-5

Hannover, 5.4.2019

D-Trainerlehrgang Bezirk Lüneburg

Der Bezirk Lüneburg richtet dieses Jahr wieder einen D-Trainerlehrgang in Stade aus. Die Zeitpunkte der Module, sowie die Kosten und Anmeldung entnehmt Ihr bitte der Ausschreibung.

Hannover, 5.4.2019

D-Trainerlehrgang Bezirk Hannover

Der Bezirk Hannover richtet dieses Jahr wieder einen D-Trainerlehrgang in Hannover aus. Die Zeitpunkte der Module, sowie die Kosten und Anmeldung entnehmt Ihr bitte der Ausschreibung.

Hannover, 29.3.2019

Lehrgänge ÜL-C-Ausbildung Basketball 2019

Der NBV schreibt für 2019 folgende C-Trainerlehrgänge aus:

 

Grundlehrgang (15.07. bis 17.07.2019) 

Aufbaulehrgang mit Prüfung (22.07. bis 26.07.2019)

 

Alle Lehrgänge werden in Rotenburg stattfinden.
Meldeschluss ist der 10.Mai 2019.

Anmeldungen sendet ihr bitte mit allen erforderlichen Informationen und Unterlagen (siehe Ausschreibung) an bildung@nbv-basketball.de.

Alle weiteren Informationen und Kosten könnt ihr der Ausschreibung entnehmen.

 

Ausschreibung

Materialien für die Anmeldung

Ehrenkodex
Größe: 616 kB
Hannover, 25.3.2019

D-Trainerlehrgang Bezirk Weser-Ems

Der Bezirk Weser-Ems richtet dieses Jahr einen D-Trainerlehrgang in Oldenburg aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

Braunschweig, 11.3.2019

D-Trainerlehrgang UB Braunschweig Nord

Der Bezirk Braunschweig/Nord richtet dieses Jahr wieder einen D-Trainerlehrgang in Wolfenbüttel aus. In drei Modulen können die Teilnehmer die Grundlage für den C-Trainerlehrgang schaffen. Die Zeitpunkte der Module, sowie die Kosten und Anmeldung entnehmen Sie der Ausschreibung.

Hannover, 20.12.2018

Bildungsangebote 2019 - jetzt vormerken!

Im Jahr 2019 wird es diverse Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Jugendliche, BetreuerInnen, TrainerInnen, LehrerInnen usw. geben.

Über die jeweiligen Anmeldemöglichkeiten und -fristen werden wir euch frühzeitig über die gängigen Kanäle (Newsletter, Website, Social Media) informieren.

Alle Fortbildungen und Ausbildungen werden von uns selbstverständlich zur Verlängerung der Lizenzen im NBV anerkannt.

DATUM Ort Art
22.-23.06.2019 Hannover Jugendfortbildung
29.06.2019 Göttingen NBV Coach-Clinic 3X3
15.-17.07.2019 Rotenburg C-Trainer Grundlehrgang
22.-26.07.2019 Rotenburg

C-Trainer Aufbaulehrgang

27.-28.07.2019 Rotenburg Fortbildung
06.-09.08.2019 Stade Rookie-Trainer Schulsportassistentenausbildung 
07.-10.10.2019 Braunschweig Rookie-Trainer Schulsportassistentenausbildung 
17.-20.10.2019 Oldenburg Rookie-Trainer Schulsportassistentenausbildung 
19.-20.10.2019 Oldenburg Fortbildung

Die Termine für die Lehrerfortbildungen werden gemeinsam mit NLQ im Laufe des Jahres 2019 veröffentlicht.

Bitte beachtet, dass die Termine und Orte nur unter Vorbehalt gelten.

Oldenburg, 20.8.2018

Bezirk Weser-Ems begrüßt 28 neue lizensierte D-Trainer

Am vergangenem Wochenende fand der letzte Block der D-Trainerausbildung im Bezirk Weser-Ems statt.

 

Auf Grund der großen Nachfrage fanden erneut zwei Lehrgänge zeitgleich in Oldenburg statt. Am Ende des Lehrgangs konnten 28 neue D-Lizenz Trainer ihre Urkunde entgegennehmen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung, die viel mehr ein Coaching der neuen Trainer ist, bestanden.

Fünf weitere angehende Trainer haben sich ebenfalls im Coaching bewährt. Sie müssen aber noch einen der drei Blöcke nachholen, bevor sie auch die ersehnte Urkunde erhalten können.

 

Für Lehrwart Finn Höncher war der erste Lehrgangsabschluss mit gleich zwei Seminargruppen ein Erfolg. Zwar lässt sich noch Einiges optimieren, aber die Teilnehmer haben alle mit Freude mitgemacht und folglich war die Stimmung bei allen drei Blöcken super.

 

Der nächste D-Trainerlehrgang findet im nächsten Jahr statt. Eine Ausschreibung mit genaueren Informationen folgt.

Wolfenbüttel, 30.7.2018

7. Coach Clinic der Girls Baskets Regio 38 am 26. August 2018

Am Sonntag, den 26. August 2018 findet in der 

Sporthalle Ravensberger Straße                
Ravensberger Straße 19
38304 Wolfenbüttel
                 
von 09.00 bis 17.00 Uhr eine Neuauflage einer von Girls Baskets Regio 38 organisierten Coach Clinic statt, bei dem engagierte Trainer und Übungsleiter die Gelegenheit haben, sich weiterzubilden.

Als Referenten werden 

  • Christian Steinwerth (hauptamtlicher Trainer Girls Baskets Regio 38 e.V.) und
  • Peter Kortmann (Headcoach Eintracht LionPride - 1. DBBL)

ihre Inhalte präsentieren.

Folgende Themen Individual- und Gruppentaktischer Elemente im stehen auf der Agenda:

  • Individualtraining Aussenspieler
  • Individualtraining Innenspieler
  • Passen und Anwendungen in gruppentaktischen Situationen
  • Fast Break / Early Offense
  • Spielanalyse des Testspiels

Für ein entsprechendes Rahmenprogramm während der Coach Clinic ist wieder gesorgt. So wird die Coach Clinic wieder mit einer Spielbeobachtung eines attraktiven WNBL-Testspiels mit anschließender Spielanalyse abgerundet. Bestandteil der Coach Clinic wird die Teilnahme an Testspiel und Spielanalyse sein. Es stehen während der Veranstaltung Getränke, Obst und Snacks zur Verfügung. Die Gebühr beträgt 49,- Euro für Mitglieder des Fördervereins und 59,- Euro für Nichtmitglieder.*

Die Anmeldung ist unter Angabe von Name, Verein, Email-Adresse, Telefonnummer per Email an gabi.rosemeyer@girls-baskets-regio38.de zu richten. Die Teilnahmegebühr wird bei Erhalt der Zusage fällig. Unter Angabe des Stichwortes: "Coach Clinic August 2018 / Name" ist die Gebühr auf das Konto von "Girls Baskets Regio 38 e.V.", IBAN: DE30 2505 0000 0152 0025 31 (BIC NOLADE2HXXX) zu überweisen. Anmeldeschluss ist der 20. August 2018. 

Mit der Teilnahme an der Coach Clinic können wie immer 8 UEs zur Verlängerung der NBV C-Lizenz erlangt werden. 

Nach der Veranstaltung bekommen die Coach Clinic Teilnehmer jeweils eine Eintrittskarte für das erste Heimspiel von Eintracht Braunschweig LionPride 1.DBBL.

Rotenburg/Wümme, 13.7.2018

C-Trainer Lehrgang in Rotenburg

Sommerferienzeit ist Ausbildungszeit!
Traditionell zu Beginn der Sommerferien veranstaltet der NBV einen C-Trainer Lehrgang in Rotenburg/Wümme. Für die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Niedersachsen steht bereits morgen der letzte Teil des Aufbaulehrgangs, der Prüfungstag, in der Jugendherberge Rotenburg an. Die sechs Prüfer um Lehrgangsleiter Andreas Scheede freuen sich auf tolle Lehrproben.
#unserspiel #unserspielmitgestalten #ctrainer #nbv #rotenburg

Hannover, 6.6.2018

Coach Clinic in Bramsche

Am 23.06.2018 findet eine weitere Coach Clinic statt. In der Realschulhalle/IGS 1 - 3 in Bramsche, Malgartener Straße, werden die Grundlagen für die Jahrgänge U8 bis U12 m/w unter der Leitung des ehemaligen NBV-Landestrainers Karl-Heinz Röben in theoretischen und praktischen Phasen geübt. Weitere Informationen entnehmt ihr bitte der Ausschreibung.

Coach Clinic Bramsche
Größe: 178 kB
Hannover, 19.4.2018

D-Trainerlehrgang

Der Bezirk Lüneburg richtet auch dieses Jahr wieder einen D-Trainerlehrgang in Stade aus. In drei Modulen können die Teilnehmer die D-Trainerlizenz als Grundlage für die C-Lizenz erwerben. Die Zeitpunkte der Module, sowie Informationen zu Kosten und Anmeldung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Hannover, 12.4.2018

D-Trainerlehrgang

Der Bezirk Weser-Ems richtet dieses Jahr einen D-Trainerlehrgang in Oldenburg aus. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.

Hannover, 15.3.2018

C-Trainerfortbildung

In Zusammenarbeit mit dem TK Hannover richtet der Bezirk Hannover auch in diesem Jahr eine C-Trainerfortbildung aus. Neben unserem Landestrainer Robert Birkenhagen sind der Landestrainer der Auswahl aus Berlin, Robert Bauer, sowie Jugendnationaltrainer Patrick Femerling als Referenten zu Gast.   Bei dieser Fortbildung wird Robert Bauer einen praxisorientierten Einblick in die Entscheidungsschule bei Jugendspielern geben. Zusätzlich wird er dabei auf den Durchbruch der Spieler ... »mehr
Hannover, 12.3.2018

D-Trainerlehrgang

Auch dieses Jahr richtet unser Bezirk Hannover wieder einen D-Trainerlehrgang aus. Die Ausschreibung, sowie die Anmeldung stehen euch ab jetzt zur Verfügung!

Hannover, 1.3.2018

D-Trainerlehrgang

Der Bezirk Braunschweig/Nord richtet dieses Jahr wieder einen D-Trainerlehrgang in Wolfenbüttel aus. In drei Modulen können die Teilnehmer die Grundlage für den C-Trainerlehrgang schaffen. Die Zeitpunkte der Module, sowie die Kosten und Anmeldung entnehmen Sie der Ausschreibung.

Hannover, 20.2.2018

Trainerfortbildung D-und C-Lizenz

Am 09.06.2018 findet eine Fortbildung zur Verlängerung der D-und C-Trainerlizenz in der Sporthalle des BTB Oldenburg statt. Mit der Teilnahme an der Fortbildung wird die Lizenz um zwei Jahre verlängert. Für Teilnehmer, die im November schon an der ersten Fortbildung teilgenommen haben, wird dieser Termin als der nötige zweite Termin (9-15 LEs) für die Verlängerung der Lizenz um insgesamt vier Jahre. Aus organisatorischen Gründen war es nur Möglich den Termin im November nur an einem Tag, also für 8 LEs, durchzuführen. Dies wurde mit dem Landeslehrwart abgesprochen.

 

Anmeldungen per Mail an: fhoencher@gmx.de

 

Themen und Referenten werden nachgereicht.

 

Bitte entnehmt die Anmelderegularien der angehängten Einladung.

Hannover, 6.2.2018

C-Trainerlehrgänge 2018

Der NBV schreibt für 2018 folgende C-Trainerlehrgänge aus:

 

Grundlehrgang (02.07. bis 04.07.2018) für alle verpflichtend!

Aufbaulehrgang Breitensport (10.07. bis 14.07.2018)

Aufbaulehrgang Leistungssport (10.07. bis 14.07.2018)

 

Alle Lehrgänge werden in Rotenburg stattfinden.
Meldeschluss ist am 30. April 2018!

Alle weiteren Informationen und Kosten könnt ihr der Ausschreibung entnehmen.

Ausschreibung

Hannover, 6.11.2017

D-Trainerfortbildung in Oldenburg

Bei der D- und C-Trainerfortbildung am 31.10.2017 in Oldenburg nahmen 28 Trainer aus ganz Niedersachsen teil. Als Referenten waren Evangelos Kyritsis vom Oldenburger TB, Andre Galler von der Basketball Akademie Weser-Ems und Finn Höncher vom MTV Aurich mit den Themen Motivation für Jugendteams, Pick and Roll Einführung, der neuste Stand der Mini-Trainer-Offensive des DBB und Einführung in Fast Break. Sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Referenten war es ein voller Erfolg. Vielen Dank geht an den Bürgerfelder TB, der die Halle und ein Teil der Kinder für das Demoteam zur Verfügung stellte, der andere Teil des Demoteams stammt aus der Jugend des Oldenburger TB, auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

 

Göttingen, 12.9.2017

FSJ Basketball-Lehrgang in Göttingen

Der FSJ Basketball-Lehrgang in Göttingen war mit 24 Teilnehmer erfolgreich besucht! In der Woche vom 4. bis 8. September wurden praxisnah in der Flüchtlingshalle auf den Zietenterrassen zahlreiche Übungen mit geübt. Nachmittags durften die Teilnehmer das erworbene Wissen an der Grundschule Egelsberg mit Grundschulkindern in die Praxis umgesetzen. Die inhaltliche Ausrichtung auf das Themenfeld Schule kam sehr gut an, da die jungen Freiwilligen genau dort ihr Einsatzgebiet haben. Kleine Spieler und Spiele mit dem roten Ball die an Basketball heranführen waren dabei ... »mehr
Hannover, 4.9.2017

Neugestaltung des FWD-Lehrgangs

Zum 2. Mal haben sich Meike Weber, Andreas Scheede und Petra Lagerpusch am 28.8.2017 getroffen um im Ressort Bildung über die Neugestaltung und Modernisierung der  Trainerausbildung im NBV zu diskutieren.In Kooperation mit der Verantwortlichen des FWD des ASC Göttingen Maren Wagner sind viele neue Aspekte beleuchtet und neue ... »mehr
Hannover, 1.9.2017

C-Trainerlehrgang in Rotenburg 2017

Hier sind nachgereicht noch ein paar Impressionen vom C-Trainerlehrgang in Rotenburg C-Trainer Lehrgang in Rotenburg 2017 Es gab nur strahlende Gesichter beim Abschlussfoto in Rotenburg. Nach dem die Teilnehmer den Grundlehrgang und Aufbaulehrgang mit anschließender Prüfung absolviert hatten wünschen wir dem erfolgreichen ... »mehr

Trainerfortbildung "Jugendleistungssport" mit Ex-Nationalspieler Sven Schultze

Referent Sven Schultze (Quelle: DBB)

Der Bezirk Hannover und der TKH freuen sich euch dieses Jahr eine besondere Trainer-Fortbildung anbieten zu können. Gleich vier hochkarätige Referenten kommen am Samstag, den 13.5., nach Hannover. Wir freuen uns das erste Mal in der Landeshauptstadt zwei sehr bekannte Landestrainer als Referenten zu Besuch zu haben. Matthias Weber (Landestrainer Niedersachsen), der gerade erst beim letzten Bundesjugendlager mit dem 2002er Jahrgang den ersten Platz im Turnier belegte und Robert Bauer (Landestrainer Berlin), der schon seit mehr als 30 Jahren im Leistungssport erfolgreich tätig ist. Eine weitere Freude ist es, den ehemaligen Nationalspieler Sven Schultze (121 Nationalspiele) dabei zu haben, der viel von seinen Erfahrungen als Spieler im Profisport berichten wird und auch von seinen neuen Erfahrungen als Verbandstrainer im Berliner Basketball Verband. Das Programm wird David Arnold abrunden. Der Physiotherapeut, der gerade erst im Dezember die U18 Nationalmannschaft auf ... »mehr

Verlängerung der DBB-C-Lizenz

Der Niedersächsische Basketballverband orientiert sich bei der Lizenzvergabe, der Lizenzverlängerung sowie dem möglichen Lizenzentzug an den Rahmenrichtlinien für Qualifizierungen des DOSB.

 

Hierzu folgender Auszug zum Thema der Lizenzverlängerung gültiger oder ungültiger Lizenzen. (...)

 

2. Lizenzordnung

2.1 Lizenzierung

Die Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Ausbildungsgänge erhalten die entsprechende Lizenz des Deutschen Sportbundes, ausgestellt von der mit der Durchführung beauftragten Mitgliedsorganisation des Ausbildungsträgers. Die Bedingungen der Lizenzvergabe sind in einem eigenen Verfahren verbindlich geregelt.

Die Lizenz der 1. Stufe kann frühestens nach Vollendung des 16. Lebensjahres erteilt werden, falls nicht andere gesetzliche oder verbandliche Bestimmungen eine Vergabe der Lizenz erst ab dem 18. Lebensjahr vorschreiben. Für die Erteilung der Übungsleiterin/ Übungsleiter - C, Trainerin/Trainer - C und Jugendleiterin/Jugendleiter-Lizenz ist der Nachweis eines 16-stündigen „Erste-Hilfe-Kurses“ erforderlich, der zum Zeitpunkt der Lizenzierung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf. (...) Darüber hinaus geltende gesetzliche Vorschriften sind zu beachten.

 

(...)

 

Die Ausbildungsträger erfassen alle DSB-Lizenzinhaberinnen und -inhaber mit Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Lizenznummer. Jährlich einmal melden die Ausbildungsträger dem DSB die Zahl neu zuerkannter und in ihrem Verbandsbereich gültiger Lizenzen. 

 

2.2 Gültigkeitsdauer von Lizenzen

Die DSB-Lizenz ist im Bereich des Deutschen Sportbundes gültig. Die DSB-Lizenz (1. Lizenzstufe – entspricht C-Lizenz) ist Voraussetzung für die öffentliche und/oder verbandliche Bezuschussung der Tätigkeit in Sportvereinen und -verbänden.

 

Die Gültigkeitsdauer beginnt mit dem Ausstellungsdatum der Lizenz.

 

Die DSB-Lizenzen sind für folgende Zeiträume gültig: 

  • nach Erwerb der 1. Lizenzstufe vier Jahre
  • nach Erwerb der 2. Lizenzstufe vier Jahre (für den Ausbildungsgang Sport in der Rehabilitation, Profil „Sport in Herzgruppen“, muss innerhalb von zwei Jahren eine Fortbildung absolviert werden)
  • nach Erwerb der 3. Lizenzstufe zwei Jahre
  • für Diplom - Trainerinnen/ Diplom – Trainer bietet die DSB-Trainerakademie regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen an

 

2.3 Fort- und Weiterbildung

Die Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen werden von den jeweiligen Trägern der Ausbildungsmaßnahmen angeboten. Die Fortbildung hat in der vom Teilnehmer jeweils höchsten erlangten Lizenzstufe zu erfolgen. Der Erwerb einer höheren Lizenzstufe verlängert automatisch die niedrigere Lizenzstufe.  

Eine Fortbildung von mindestens 15 LE für gültige Lizenzen muss wahrgenommen werden:

  • nach Erwerb der 1. Lizenzstufe innerhalb von vier Jahren
  • nach Erwerb der 2. Lizenzstufe innerhalb von vier Jahren (Ausnahme: für den Ausbildungsgang Sport in der Rehabilitation, Profil „Sport in Herzgruppen“ muss innerhalb von zwei Jahren eine Fortbildung absolviert werden)
  • nach Erwerb der 3. Lizenzstufe innerhalb von zwei Jahren 

Für Diplom - Trainerinnen/Diplom - Trainer bietet die DSB-Trainerakademie Fortbildungsveranstaltungen an.
 
Für den Ausbildungsgang: „DSB-Sportphysiotherapie“ muss innerhalb von vier Jahren eine Fortbildung im Umfang von 15 LE absolviert werden.
 
Der Erwerb einer höheren Lizenzstufe verlängert automatisch die Gültigkeitsdauer der niedrigeren Lizenzstufe mit. Dies gilt nur für die Lizenzstufen C, B und A.

 

2.4 Verlängerung ungültig gewordener Lizenzen

Die Verlängerung von gültigen Lizenzen ist in den Rahmenrichtlinien geregelt. Bei Überschreitung der Gültigkeitsdauer von Lizenzen kann wie folgt verfahren werden:
 
Empfehlung für die 1. Lizenzstufe:

  • Fortbildung im 1. Jahr nach Ablauf der Gültigkeit: die Gültigkeitsdauer der Lizenz wird nach dem erfolgreichen Besuch einer Fortbildungsveranstaltung mit mindestens 15 LE um drei Jahre verlängert.
  • Fortbildung im 2. und 3. Jahr nach Ablauf der Gültigkeit: die Gültigkeitsdauer der Lizenz wird nach dem erfolgreichen Besuch einer Fortbildungsveranstaltung mit 30 LE um vier Jahre verlängert.
  • Überschreitung der Gültigkeitsdauer um vier und fünf Jahre: den Ausbildungsträgern wird empfohlen, für solche Fälle bei entsprechender Nachfrage „Wiedereinsteiger-Programme“ mit einem Umfang von 45 LE anzubieten. Alternativ ist im Einzelfall die Notwendigkeit einer Wiederholung der gesamten Ausbildung in Erwägung zu ziehen.
  • Überschreiten der Gültigkeitsdauer um mehr als fünf Jahre: hier wird empfohlen, die gesamte Ausbildung wiederholen zu lassen.

 

Empfehlung für die 2. und 3. Lizenzstufe:

Für die Verlängerung ungültig gewordener Lizenzen der 2. und 3. Lizenzstufe treffen die Ausbildungsträger jeweils eigene Festlegungen.

 

2.5 Lizenzentzug

Die Ausbildungsträger haben das Recht, DSB-Lizenzen zu entziehen, wenn die Lizenzinhaberin/der Lizenzinhaber gegen die Satzung des betreffenden Verbandes oder ethisch-moralische Grundsätze (s. Ehrenkodex für Trainerinnen und Trainer) verstößt.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |