Anfahrt  |   Login


Leistungssport im NBV

Im Bereich des Basketball-Leistungssports gehört der NBV zu den führenden Landesverbänden im deutschen Basketball, als auch zu den führenden Landesfachverbänden des LandesSportBund Niedersachsen.

Mit Dennis Schröder ist der derzeit erfolgreichste deutsche Basketballspieler ein Talent aus Niedersachsen. Nach der Ära von Dirk Nowitzki ist Dennis nun das Gesicht des DBB und der deutschen Nationalmannschaft.

In den kommenden Monaten wird mit Isaiah Hartenstein ein weiteres NBV-Talent in die NBA gehen. Aktuell spielt das Quakenbrücker Talent bei Zalgiris Kaunas in Litauen, um auf seinen NBA-Traum in der Euroleague vorbereitet zu werden. In Europas bester Basketballliga trifft er dabei u.a. mit Daniel Theis, dem ehemaligen, kongenialen Partner von Dennis Schröder während ihrer Zeit in Braunschweig, auf ein weiteres NBV-Talent. Auch Theis befindet sich seit Jahren über die Stationen Ulm und Bamberg auf den Weg, niedersächsische Basketballkunst in Europa bekannt zu machen.

Talente brachte der NBV aber auch schon früher zum Vorschein. Der legendäre, eher schüchterne und 2015 überraschend verstorbenen Christian Welp ist ein NBV-Talent. Der gebürtige Delmenhorster lernte in Osnabrück sein Basketballhandwerk. Mit seinen Freiwürfen warf er Deutschland 1993 im EM-Finale gegen die UDSSR zum Europameister.  Der Erstrunden-Pick wurde an 16. Stelle von den Philadelphia 76ers ausgewählt und spielte von 1987 bis 1991 in der NBA noch für San Antonio und die Golden State Warriors.

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap