Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster Mai 2020


Wilkommen!

Liebe Basketballfamilie in Niedersachsen und Bremen! 

Seit Wochen bestimmt die Corona-Pandemie und deren Auswirkung unser Leben. Unser Spiel! Unseren Basketball! Wir alle hoffen auf die Lockerung der Landesregierung. Informationen und Handlungsempfehlungen dazu findet ihr hier im Newsletter unter Vereinsservice, wie auch Informationen zu einer „Corona-Hilfe für Vereine“ der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. 

Wie viele Veranstaltungen mussten wir auch den geplanten NBV-Verbandstag am 4. Juli diesen Jahres, aufgrund der anhaltenden Vorgaben auf unbestimmte Zeit verschieben. Die jährliche Mitgliederversammlung des NBV soll nun als außerordentlicher Verbandstag durchgeführt werden. Sobald wir einen Veranstaltungsort mit geeigneten Rahmenbedingungen gefunden haben, veröffentlichen wir Ort und Datum hier, auf unserer Website und auf unseren Social Media Kanälen. Bis dahin stellen wir nach und nach die bereits vorliegenden Anträge an den Verbandstag vor, um Transparenz und Diskurs zu fördern. Ein wichtiger Baustein wird dabei die Ausgestaltung der neuen NBV-Regionalstruktur sein, deren Ziel eine flache Hierarchie zwischen Landesfachverband, den Basketballregionen und den NBV-Mitgliedsvereinen ist. Eine aktive Mitgestaltung des Verbandes durch die Vereine ist der Wunsch. Die Beteiligung der acht Regionsvorsitzenden an den Präsidiumssitzungen hat sich etabliert. Die Vereine sind im Aufsichtsrat des Vorstands nun doppelt so stark vertreten wie vorher mit vier Bezirken. 

Dass die neue Regionalstruktur Effekte in der Wirkungskraft auf Ressortebene hat, zeigt das Ressort Bildung. Die vielen, so noch nie da gewesenen Bildungsangebote, bieten den Teilnehmer*Innen und Vereinen Planungssicherheit bis ins Jahr 2021. Hatten wir in den vergangenen Jahren im Schnitt immer „nur“ 25-35 Absolventen einer C-Lizenz Basketball, peilen wir 2020 ca. 90 Absolventen an. Ein Austausch mit der Schiedsrichterkommission für Pilotprojekte in der Ausbildung hat auch schon stattgefunden. Synergieeffekte sollen genutzt werden. Auch die anderen Ressorts arbeiten an einer eigenen Regionalstruktur. Ein paar Sitzungen wird es noch benötigen. Die Informationslage ist durch die Dynamik der Sachlage immer wieder sehr heterogen, was den Prozess verlangsamt. Eine Mitnahme aller Beteiligten in den Regionsvorständen, in den Vereinen ist wichtig und nötig. Wir arbeiten aber an Lösungen, die dann hoffentlich nachhaltig sind und über die Website und Newsletter hinausgehen. 

Endlich steht unsere 3x3-Anlage. In Kooperation mit dem Turn-Klubb zu Hannover konnten wir die durch den LSB Niedersachsen in 2019 geförderte Investition nun sichtbar machen. Und wir wollen mehr, denn der LSB hat Hannover zum ersten Landesstützpunkt für 3x3-Basketball ernannt. Im Ressort Integration sind wir schon länger mit einer Interviewreihe GEGEN Rechts aktiv und treffen den Zeitgeist. Engagement und Courage sind wichtig. Ab sofort stellen wir jeden Monat einen unserer Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle vor. Den Auftakt macht Jens Jansen als Dienstältester. 

Viel Spaß beim Lesen der vielen Themen und bis bald. 

Mit sportlichen Grüßen, 

Danny Traupe 
Geschäftsführer

Amtliche Mitteilungen

Anträge an den Verbandstag

Wir veröffentlichen nach und nach die Anträge für den verschobenen Verbandstag, für den es noch keinen Ersatztermin gibt. Wir warten auf die behördlichen Anordnungen und Bestimmungen während der Corona-Pandemie.
Mit der Veröffentlichung soll die nötige Transparenz und Raum für Rückfragen gegeben werden. Zu jedem Antrag gibt es Informationen zu Ansprechpartnern und Mitwirkenden bei der Ausarbeitung.
Die Anträge werden auf unserer Website unter "Amtliche Mitteilungen" veröffentlicht.

Hannover, 27.05.2020

 

Anträge zur Änderung der NBV-Spielordnung

Wir wollen unseren Mitgliedsvereinen einige Anträge erläutern, die der Vorstand beim NBV-Verbandstag stellen will, um die NBV-Spielordnung zu ändern und zu ergänzen. Zu dem Dokument mit den Änderungen und Erläuterungen geht es hier.

Hannover, 08.06.2020

Antrag Änderung NBV-Jugendordnung

Mit fachlicher Unterstützung durch die Sportjugend Niedersachsen, dem LSB und der NBV-Geschäftsstelle sowie Rücksprachen mit dem Vorstand, wurde in mehreren Arbeitstreffen eine Neufassung der NBV-Jugendordnung erarbeitet. Der entsprechende Antrag ist hier zu finden.

Hannover, 28.05.2020

Der NBV steht für Vielfalt und Weltoffenheit

„Sport verbindet Menschen jeder Religion, Hautfarbe, Nationalität und sexueller Orientierung. Als Sportfachverband haben wir eine große gesellschaftliche Verantwortung und distanzieren uns ausdrücklich von Personen oder Organisationen, die diese grundlegenden Werte nicht teilen. Im NBV werden Vielfalt und Weltoffenheit gelebt und es ist unsere Pflicht dafür einzustehen!“
 
Mayk Taherian - NBV Präsident
 
Hannover, 04.06.2020
 
 

Bildung

Nachhaltige Online-Trainerausbildung im NBV

Der NBV reagiert auf die aktuellen Einschränkungen auch im Rahmen der Trainerausbildung und präsentiert erstmals eine nachhaltige Lösung, die auch langfristig neue Standards in der Trainerausbildung setzen soll.

Die Ausbildung wird in dem Zeitraum vom 01. Juni bis 01. September geplant.
Hier gibt es weitere Infos zu der Trainerausbildung und hier könnt Ihr Euch anmelden.

Hannover, 18.05.2020

Freie Plätze C-Trainer Ausbildung auf Borkum

Aus Rookie-Trainern werden C-Trainer. Unsere Rookie-Trainer-Ausbildung ist seit diesem Jahr in zwei Stufen aufgeteilt. Stufe 1 für absolute Neueinsteiger und Stufe 2 für diejenigen, welche die erste Stufe bereits absolviert haben.
Mit Abschluss von Stufe 2 (+ einer ergänzenden Kurzprüfung) erhalten die Teilnehmer*innen von uns die Basketballtrainer C-Lizenz.
Für alle, die in den letzten Jahren den Rookie-Trainer (Stufe 1) absolviert haben, sind noch Plätze für unsere Lehrgangswochen auf Borkum im August frei. 5 Tage Sommer, Sonne, Strand und Basketball - im Anschluss geht es als frisch gebackener C-Trainer nach Hause.

Das ganze kostet nur 55€ inkl. Unterkunft und Verpflegung.

Termine: 

  • 08.-14. August
  • 19.-24. August

Wir haben für beide Wochen noch Restplätze, allerdings sollten sich die Interessenten schnell entscheiden. Hier geht es zur Anmeldung.

Hannover, 05.06.2020

Bewerbungsfrist für MyMentor verlängert

Die Bewerbungsfrist für unser Mentoring-Programm für Trainer*innen aus Breiten- und Leistungssport bis einschließlich 27 Jahren wurde bis zum 26. Juni verlängert.
Hier noch einmal alle Vorteile im Überblick:

  • 12 Monate Betreuung im Rahmen des Projekts
  • 3 Präsenzworkshops mit Experten aus dem Sport
  • individuelle Begleitung im täglichen Trainingsbetrieb
  • Unterstützung von deinem gewählten Vereinsmentor

Informiert Euch hier und bewerbt Euch jetzt!

Hannover, 10.06.2020

 

Leistungssport / 3x3

NBV 3x3-Court im Herzen Niedersachsens aufgebaut

Seit dem letzten Jahr sind wir im Besitz einer professionellen 3x3-Korbanlage samt Court, wie sie auch bei Olympischen Spielen zum Einsatz kommen wird. Finanziert wird der Court aus Mitteln der Finanzhilfe des Sports des Landes Niedersachsen zur Anschaffung von Trainingsmitteln. Mit dem Turn-Klubb Hannover konnten wir für das Vorhaben, die Korbanlage bespielbar zu machen, nun einen Mitgliedsverein als Partner gewinnen, der sich schon länger auf 3x3 konzentriert. Am 25. Mai wurde bei einer gemeinsamen Aktion auf dem TKH-Vereinssportgelände „Hasenheide“ in Kirchrode der Court aufgestellt. Für Euch gibt es hier schon einmal den Teaser des Aufbauvideos, dem bald tolle Interviews folgen.

Hannover, 06.06.2020

Spielbetrieb

DBB-Spielordnung - Interpretationen § 53 und § 56

Die DBB-Sportkommission hat Interpretationen zur DBB-Spielordnung veröffentlicht. Wir bitten darum, die Interpretationen bei Euren Entscheidungen zu berücksichtigen.
Hier geht es zu den Interpretationen

Hannover, 27.05.2020

Saisonvorbereitung 2020/2021

Die möglichen Ligeneinteilungen wurden in einem Anschreiben zur Saisonvorbereitung 2020/2021 an unsere Ober- und Landesligavereine geschickt. Auf unserer Website sind sie unter "Spielbetrieb" zu finden. Die kostenfreie Rückzugsfrist für unsere Ligen wird bis zum 30.06.2020 verlängert. Weitere Informationen zu den einzelnen Ligen sind dem Schreiben zu entnehmen.

Hannover, 02.06.2020

Integration

Interviewreihe "GEGEN Rechts!"

Auch das letzte Interview unserer Interviewreihe "GEGEN Rechts!" ist nun auf unserer Website zu finden. Theresia Heuva aus Namibia erzählt, wie sie nach Deutschland gekommen ist und wie sie sich in unserem Land eingelebt hat. Auch die anderen spannenden Geschichten der vorherigen Interviews könnt Ihr Euch auf unserer Website durchlesen.

Hannover, 11.05.2020

Information zu Fördermöglichkeiten

Die sechs Teile für Fördermöglichkeiten im Bereich Integration sind nun alle online. Hier noch einmal eine Übersicht aller Themen mit entsprechenden Verlinkungen:

Hannover, 12.05.2020

NBV-Interview im LSB-Magazin 06/2020

In der neuesten Ausgabe des LSB-Magazins sprechen unser Geschäftsführer Danny Traupe und Dirk Povey aus dem Ressort Integration in einem Doppelinterview darüber, dass bei uns im NBV durch laufende Projekte und Ziele unseres Verbandes "Integration ein Selbstverständnis ist". In dem dreiseitigen Interview ab Seite 16 bis Seite 18 geht es darum, wie wir dieses wichtige Thema umsetzen, was wir bisher erreicht haben und was wir noch planen.
Hier geht es zur Online-Ausgabe und dem Interview

Hannover, 09.06.2020

Unsere Mitarbeiter der Geschäftsstelle

Heute: Jens Jansen

Name:
Jens Jansen 

Beim NBV seit:
2014

Welche Aufgaben habe ich im NBV?
Als ich 2014 beim NBV angefangen habe, war ich auf der Verwaltungsebene das „Mädchen für alles“. Neben u. a. Spielberechtigungen, Vereinsmanagement und der allgemeinen Korrespondenz kam 2016 noch das Rechnungswesen dazu. Durch das stetig wachsende Team haben sich diese Aufgaben etwas verschoben, sodass ich seit Beginn des Jahres Projektarbeiten in der Öffentlichkeitsarbeit und im Leistungssport übernommen habe. Weiterhin kümmere ich mich um die Lohn- und Gehaltsabrechnung unseres Teams, um die Ausgangsrechnungen und um die Verwendungsnachweise der erhaltenen Fördermittel. Desweiteren fungiere ich als Schnittstelle zu den einzelnen Teilbereichen des NBV wie z. B. dem Spielbetrieb. 

Was bedeutet Basketball für mich?
Den meisten Leuten innerhalb des Verbandes ist bekannt, dass meine Wurzeln im Fußball liegen und ich hier auch als Trainer im semiprofessionellen Bereich tätig bin. Daher glaube
n einige, dass der Basketball für mich nur ein Spiel ohne Abseits ist :) 
Ich habe Basketball schon früh als Ausgleich zum Fußball für mich entdeckt und freue mich daher sehr, dass ich die Möglichkeit habe, dabei mitzuhelfen, dass sich diese wunderbare Sportart noch größerer Beliebtheit erfreuen wird #UnserSpiel.

Vereinsservice

LSB fördert kontaktlose Sportangebote im Freien

Der LandesSportBund Niedersachsen hat ein neues Förderprogramm gestartet, um Sportvereine zu unterstützen, die integrative Sportangebote sowie Angebote zur Gesundheits- und Bewegungsförderung im Freien anbieten wollen. Außerdem wird die Anschaffung von Materialien zur Einhaltung der Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen gefördert.
Mehr Informationen und Antrag.

Hannover, 15.05.2020

Aufstockung Kurzarbeitergeld und Fortzahlung ÜL-Pauschale

Gemeinnützige Sportvereine können das Kurzarbeitergeld auf über 80% des bisherigen Entgelts aufstocken, wenn dies auf der Grundlage eines Tarifvertrages oder anderer kollektivrechtlicher Vereinbarungen erfolgt.

Gemeinnützige Sportvereine können die ÜL-Pauschale vorübergehend gemeinnützigkeitsunschädlich fortzahlen, wenn die Tätigkeit bedingt durch die Corona-Krise nicht möglich ist.

Weitere Informationen dazu erhaltet ihr hier.

Hannover, 20.05.2020

Corona-Hilfe für Vereine

Mit einem Notfallfond der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung soll Vereinen und Organisationen aus den Bereichen Sport und Integrationsarbeit geholfen werden, denen durch die Corona-Pandemie Kosten entstanden sind. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des LandesSportBundes Niedersachsen.

Hannover, 20.05.2020

#BIG97 mit Interview von unserem Geschäftsführer

In der neuesten Ausgabe des BIG Magazins, das seit dem 28. Mai im Handel ist, findet ihr ein Interview unseres Geschäftsführers Danny Traupe. Er spricht darüber, wie der NBV mit der Corona-Pandemie umgegangen ist und immer noch umgeht. Darin ist zu lesen, dass wir das vermeintlich Negative schnell ins Positive umgekehrt und Chancen genutzt haben. Also schnell zum Kiosk oder hier ein kostenloses Probeabo bestellen.

Thema des Monats: Die neue Basketball-Welt. Durch das Coronavirus wird eine neue BBL geboren, die hoffentlich interessanter, robuster und schöner wird denn je.

Thomas Oppermann: Der Bundestags-Vizepräsident über die BBL während der Corona-Krise und seinen Lieblingsklub BG Göttingen.

Hannover, 28.05.2020

Neueste Coronaverordnung gültig ab dem 8. Juni 2020

Die ab dem 8. Juni geltende Niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurde uns vom LandesSportBund Niedersachsen zur Verfügung gestellt und steht nun zum Download zur Verfügung.

Außerdem findet Ihr auf der Website des LSB Niedersachsen FAQ’s zu der Verordnung mit entsprechenden Erläuterungen dazu.

Corona Verordnung gültig ab 8.06.2020
Wegweiser für Sportvereine
Leitfaden für Trainer*innen und Übungsleiter*innen

Hannover, 8.06.2020

 

News aus den Vereinen

Corona-Trainingsregeln erklärt

Liebe Mitgliedsvereine,

Der ASC Göttingen macht es vor...!
Im folgenden Youtube-Video erklärt euch der ASC Göttingen, wie ihr Euch an die Regelungen zum Wiedereinstieg in Unser Spiel! halten könnt.
Ein riesen Lob für diese super Aktion, die ihr unbedingt mit Freunden und Bekannten teilen solltet!

Link zum Youtube Video!

Göttingen, 19.05.2020

Neuer Mitgliedsverein im NBV

Wir freuen uns den Basketball Löwen Braunschweig e.V. als neues Mitglied in unserem Verband begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen!
Ansprechpartner Florian Franz ist erreichbar unter verein[at]baskets-braunschweig.de oder über die Geschäftsstelle der Basketball Löwen im Hasenwinkel 1a in 38114 Braunschweig.
Wir wünschen unserem neuen Mitglied einen guten Start und viel Erfolg im Spielbetrieb.

Hannover, 05.06.2020

 

Terminübersicht

August

08.08. - 14.08. | Ausbildung Rookie-Trainer
08.08. - 14.08. | Ausbildung C-Lizenz für Rookie-Trainer
19.08. - 24.08. | Ausbildung Rookie-Trainer
19.08. - 24.08. | Ausbildung C-Lizenz für Rookie-Trainer

Hier geht es zum NBV-Kalender

© 2020 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

Bild wird geladen...
Bild wird geladen...
Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |