Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster April 2020


Willkommen!

Liebe NBV-Basketballerinnen und Basketballer,
liebe Vereins- und Mannschaftsverantwortliche,

unser letztes Korbgeflüster stand noch ganz unter dem frischen Eindruck der plötzlich notwendig gewordenen Entscheidung, die Saison 2019/20 beenden zu müssen. Hatten wir dort noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass es noch vor den Sommerferien möglich sein könnte, einzelne Aktionen durchzuführen, müssen wir nun doch feststellen, dass die Rahmenbedingungen dies nicht erlauben. Im Gegenteil. Wir sahen uns gezwungen, auch den Verbandstag im Juli abzusagen. Auch das beliebte Basketball-Camp Sögel kann genauso wenig stattfinden, wie unser Landesjugendtreffen.

Unser ins Leben gerufenes NBV-Online-Summit hingegen wurde schnell zu einem Erfolg mit über 400 Live-Teilnahmen. Nahtlos schloss sich unser kostenloses Jugendbildungsevent Youth-Summit an. Und auch für unsere Leistungsportlerinnen und Leistungssportler wurde ein Online-Angebot geschaffen, dass Einblicke in den Alltag von Profi-Basketballern gibt. Sie geben Tipps, welche Übungen zu Hause leicht auszuführen sind.

Während sich unsere Dachorganisationen Gedanken über einen bundesweit einheitlichen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb machen, planen wir hoffnungsfroh die kommende Saison 2020/21 mit der erfolgten Veröffentlichung der Ausschreibung. Am 15. Mai läuft bereits die Meldefrist ab. Erste Überlegungen über die zukünftige Ligeneinteilungen sind auf der Website zu finden, nachdem zunächst Entscheidungen über Auf- und Abstiege, wie auch die Nichtvergabe von Meistertiteln 2020 getroffen werden mussten. Diese Überlegungen werden wir laufend aktualisieren.

Zurzeit planen wir noch eine Saison 2020/21 nach dem Rahmenterminkalender und hoffen, dass wir dies auch so umsetzen können, ohne zu wissen, ob die bisher bekannten Stufenpläne zum Wiedereinstieg in den Spielbetrieb dies auch zulassen werden. Auch der NBV beteiligt sich mit der Erstellung eines Entwurfs eines Maßnahmenplans für den Leistungs- und Breitensport. Gegebenenfalls müssen wir zusammen mit allen Verantwortlichen noch neue Überlegungen anstellen, wie wir dies alles im Spielbetrieb umsetzen können.

Wenn sich die politischen Vorgaben konkretisieren, werden wir uns auch Gedanken machen, wie wir einen Termin für einen außerplanmäßigen Verbandstag festlegen können. Bleibt bis dahin gesund und tut alles dafür, dass sich die Lage weiterhin positiv entwickeln kann. 

Wolfgang Thom im Namen des NBV-Vorstands

Amtliche Mitteilungen

Wichtige Fristen!

Mai

15.05. | Meldetermin Landesligen Jugend

15.05. | Meldetermin Oberliga und Landesligen Senioren

Keine Meistertitel 2019/2020

Der NBV-Vorstand hat auf seiner Sitzung am 3. April 2020 beschlossen, für die Spielzeit 2019/20 in den Ober- und Landesligen keine Meistertitel zu vergeben.

Hannover, 03.04.2020

NBV-Ausschreibung 2020/2021

Die Ausschreibung für die Saison 2020/2021 wurde veröffentlicht. Voraussetzung dafür ist die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Da wir noch nicht wissen, wie die Vorgaben der Politik aussehen werden, gelten alle Fristen wie vorgesehen. Bitte denkt an den Meldetermin am 15. Mai für die Ober- und Landesligen. Sollte sich etwas ändern, werden wir Euch umgehend informieren.

Wir möchten auch nochmal darauf hinweisen, dass wir zu unserer Ausschreibung gerne Fragen beantworten und offen für Kritik sind. Schreibt gerne an jung@nbv-basketball.de zu Themen, die die Ausschreibung betreffen.

Hannover, 20.04.2020

Download Ausschreibung

Download Meldeformular

Rahmenterminplan 2020/2021 veröffentlicht

Der Rahmenterminplan für die Saison 2020/2021 wurde ebenso wie die neue Ausschreibung veröffentlicht. Er ist als Download auf unserer Website zu finden. Es kann natürlich noch Änderungen aufgrund der anhaltenden Corona Situation kommen. Bitte behaltet die Newsseite unserer Website und unsere Social Media Kanäle im Auge.

Hannover, 20.04.2020

Download Rahmenterminplan

Absage NBV-Verbandstag

Der NBV-Vorstand hat auf einer Sitzung am 29. April beschlossen, den für den 4. Juli geplanten Verbandstag abzusagen. Ein Ersatztermin ist derzeit noch nicht bekannt, jedoch geplant. Sobald eine persönliche Versammlung wieder möglich ist, werden wir rechtzeitig die Einladung für diesen außerordentlichen Verbandstag veröffentlichen.

Hannover, 01.05.2020

Hier geht es zur offiziellen Mitteilung

Absage Basketballcamp Sögel 2020

Leider müssen wir das Camp in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie absagen. Unter diesen Voraussetzungen ist ein Camp, welches für Spaß, Interaktion und Beisammensein gedacht ist, nicht möglich. Daher sagen wir das Camp für dieses Jahr aus reiner Vorsicht ab und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr sehen.

Hannover, 04.05.2020

Absage aller Lehrgangsmaßnahmen bis Ende Juli

Der Vorstand hat in einer Online-Sitzung am 29. April beschlossen, dass die Absage aller Lehrgangsmaßnahmen bis zum 31. Juli verlängert wird. Diese Anweisung betrifft Präsenzveranstaltungen aller Ressorts im Verbandsgebiet des NBV.

Hannover, 07.05.2020

Das Schreiben des Vorstands findet ihr hier

Bildung

NBV Online-Summit mit über 400 Live-Teilnahmen

Deutschlandweit fand der Online-Summit Anklang bei Trainerinnen und Trainern und Sportbegeisterten aus anderen Sportarten. Das überwältigende Feedback war für uns Anlass, den Nutzungszeitraum des Mitgliederbereichs für alle bisherigen Buchungen kostenlos um vier Wochen zu verlängern. Außerdem nahmen auch in den letzten Tagen die Anfragen von niedersächsischen Trainerinnen und Trainern und anderen Sportverbänden nicht ab.

Daher bieten wir Euch die Möglichkeit, auch jetzt noch für 8 Wochen einen Gesammtzugang zu den aufgezeichneten Webinaren zu erhalten.

Hannover, 09.04.2020

Jetzt noch einen Zugang für die Aufzeichnungen sichern

Kostenloses Jugendbildungsevent Youth-Summit seit 20. April

Der NBV Youth-Summit ist eine Antwort auf die aktuell fehlenden, regelmäßigen Vereinstrainings. Wir bieten eine nachhaltige Alternative in Form von hochwertigen Bildungsangeboten aus der Gesellschaft und dem Sport.

Alle Webinare sind offen für Jugendliche in ganz Deutschland und unabhängig von der eigentlichen Sportart. Eine Anmeldung ist erforderlich, damit wir den aktuellen Zugangslink im Voraus per E-Mail verschicken können.

Hannover, 20.04.2020

Programm & Anmeldung

Bewerbungen für MyMentor jetzt möglich

MyMentor richtet sich an junge Trainer aus Breiten- und Leistungssport bis einschließlich 27 Jahren. Bei MyMentor geht es in Workshops, Online-Meetings und individueller Begleitung durch Experten darum, seine eigene Entwicklung als Trainer zu verbessern. Für das MyMentor Projekt des NBVs sind Bewerbungen von jungen Trainer/innen unter 27 Jahren ab sofort möglich.

Hannover, 28.04.2020

 

Hier geht´s zur Anmeldung

Hier geht´s zur Pressemitteilung

Fit in den Sommer - Live Workouts zum Mitmachen

Trainieren wie in der Euroleague!
Gemeinsam mit Athletiktrainer Marcus Lindner trainierst du ab 12. Mai kostenlos jeden Dienstag und Donnerstag einen ganzen Monat lang. Alle Workouts sind aufeinander abgestimmt und natürlich für unterschiedliche Leistungsgruppen ausgerichtet.

Hannover, 03.05.2020

Anmeldungen unter campus.nbv-basketball.de

Leistungssport

Absage Landesjugendtreffen

Auf der Vorstandssitzung am 29. April 2020 wurde nicht nur die Absage des Verbandstages, sondern auch die des Landesjugendtreffens beschlossen. Leider ist es in der momentanen Situation nicht möglich, diese Form von Veranstaltungen durchzuführen.

Wir beobachten die Entwicklungen und teilen Euch über die bekannten Wege Neuigkeiten zum Landesjugendtreffen, aber auch zu allen anderen Veranstaltungen in unserem Verband mit.

Hannover, 01.05.2020

Video Calls mit Profi Basketballern

Wie wir alle, vermissen auch unserer Kaderspielerinnen und -spieler ihren Lieblingssport. Um etwas Abwechslung zu schaffen und ein cooles Angebot für die basketballfreie Zeit zu bieten, haben sich unsere Landestrainer etwas Tolles ausgedacht:

Video Calls mit hochklassigen Basketballspielern, die Einblicke in ihren Alltag und ihren Beruf geben. Mit dabei sind Svenja Brunckhorst, Emma Stach, TJ Bray, Karlis Lasmanis, Rickey Paulding und Kareem Maddox.

Hannover, 06.05.2020

Hier geht es zum gesamten Artikel

Spielbetrieb

LSB-Präsidium will bundesweit einheitlichen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb

Das Präsidium des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen spricht sich für einen bundesweit einheitlichen Wiedereinstieg in den Sportbetrieb nach verbindlichen Standards ab dem 6. Mai aus.„Der LSB weiß um die Bedeutung des vereinsbasierten Sporttreibens als wichtigem Ausgleichsfaktor, um mit den Folgen der Corona-Krise umgehen zu können. Trotzdem rufen wir Sportvereine, Landesfachverbände und Sportbünde als unsere Gliederungen zur Geschlossenheit auf.“

Hannover, 28.04.2020

Hier geht es zum vollständigen Artikel auf unserer Website

 

Saisonvorbereitung 2020/2021

Informationen zu den NBV-Ligen über Aufstieg, Abstieg, Abfrage Aufstiegsbereitschaft, Meldungen

Unser Ressortleiter Sportorganisation Klaus Eiting hat in einem Anschreiben an die Vereine der Ober- und Landesligen der neuen Saison mögliche Fragen zu Auf- und Abstiegen sowie Meldungen beantwortet. Die Vereine wurden bereits über die bei TeamSL angegebene E-Mail Adresse kontaktiert und informiert.

Hannover, 05.05.2020

Hier gelangt ihr zum Anschreiben und zur Tabellenzusammensetzung

Jugend

Absage NBV-Jugendkonferenz

Im Zuge der Absage des NBV-Verbandstages findet auch die NBV-Jugendkonferenz nicht zum geplanten Termin am 04. Juli statt. Dies wurde auf der Vorstandssitzung am 29. April beschlossen. Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Euch natürlich über unsere Kanäle. Sendet gerne Themenwünsche zur Jugendkonferenz an geese@nbv-basketball.de.

Hannover 01.05.2020

Integration

Information zu Fördermöglichkeiten

Wir möchten erneut auf die Info-Reihe zu Fördermöglichkeiten im Bereich Integration für Mitgliedsvereine des NBVs hinweisen. Dort findet ihr ausgewählte Fördermöglichkeiten im Bereich Integration seitens des LandesSportBundes Niedersachsen, die sich wirklich lohnen.
Schaut im Bereich Integration auf unserer Website vorbei, um weitere Informationen zu bekommen.

Hannover, 26.03.2020

Hier geht es zu den Fördermöglichkeiten

Interviewreihe "GEGEN Rechts!"

In unserer Interviewreihe "GEGEN Rechts!" lernt ihr fünf Personen kennen, die mit Dirk (Ressort Integration) über ihren Weg nach Deutschland gesprochen haben. Sie sind Beispiele erfolgreicher Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im NBV.

Die Artikel dazu findet ihr wöchentlich auf unserer Newsseite.

Hannover, 01.04.2020

Hier gelangt Ihr zu den ersten Interviews

 

Vereinsservice

Empfehlungen des DBB für den Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb

Den Empfehlungen zur Wiederaufnahme des Basketballsports im Amateurbereich und Breitensport inklusive der notwendigen Zwischenschritte liegen die Rückmeldungen aller Landesfachverbände, der Sportkommission, der drei Verbandsärzte, sowie aller Bundesligen und der Bundestrainer zugrunde. Hieraus ergibt sich ein umfassendes und detailliertes Meinungsbild. Der DBB befindet sich weiterhin in enger Abstimmung mit dem DOSB und den politischen Gremien. Aktuelle Veränderungen der Situation werden in der Fortschreibung der Empfehlungen berücksichtigt.

Hagen, 30.04.2020

Hier geht es zum Download der Empfehlungen des DBB

Niedersächsische Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus

Der LandesSportBund Niedersachsen informiert auf seiner Website über den Umgang mit Corona und über sportartspezifische Regeln der Landesfachverbände. Dort ist auch die neue Corona-Verordnung, die ab dem 06. Mai gilt, zu finden. Außerdem werden häufig gestellte Fragen beantwortet.

Hannover, 05.05.2020

Hier geht es zu den Informationen rund um Corona

In Bewegung bleiben - auch zu Hause!

Ebenfalls vom LandesSportBund Niedersachsen wird die Förderung von Online-Sportangeboten der Sportvereine unterstützt. Pro Antrag wird maximal eine Summe von 250€ gefördert. Weitere Informationen zu den Förderbedingungen findet ihr auf der Website des LSB Niedersachsen.

Hannover, 05.05.2020

Hier geht es zum Förderangebot

 

Alltag mit Corona - "LSB-Hotline" unterstützt

Der LSB hat zu den Folgen der Corona-Krise eine „LSB-Hotline“ eingerichtet. LSB-Beschäftigte beantworten Fragen rund um den Sportbetrieb in Sportvereinen, bei Landesfachverbänden und Sportbünden oder vermitteln an Experten weiter. Die LSB-Hotline ist erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0511 1268 210. Per E-Mail bekommt man unter info@lsb-niedersachsen.de eine Antwort.

Hannover, 06.05.2020

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung Marketing & Event und Jugendtrainer/In (m/w/d)

Die MTB Event und Sport-Marketing GmbH kümmert sich um alle Aufgaben, die mit der Führung des professionellen Basketball-Clubs MTB Baskets Hannover und der Durchführung von Events zu tun haben. Die Geschäftsstelle befindet sich in Nordstemmen.

Die MTB Baskets Hannover suchen zum 01.06.2020, bzw. 01.07.2020 eine/n Mitarbeiter/In

Marketing & Event und Jugendtrainer/In (m/w/d)

Die Aufgaben bestehen in der Organisation und Durchführung von Events und Maßnahmen im Rahmen der Tätigkeiten im Bereich der Geschäftsstelle sowie der Tätigkeit als Jugendtrainer/In.

Hannover, 29.04.2020

Die Stellenausschreibung findet ihr hier

 

 

News aus den Vereinen

 

Wenn ihr News aus eurem Verein habt, sendet sie uns an presse@nbv-basketball.de. Wir werden sie auf unseren Kanälen veröffentlichen.

Markiert uns auch gerne bei Beiträgen auf Facebook und Instagram.

Terminübersicht

Mai

12.05. - 04.06. | Fit in den Sommer mit Marcus Lidner

© 2020 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |