Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


 

 

 

Der NBV

Projekte im NBV

Spielbetrieb

Bildungsangebote

Kontakt NBV Geschäftsstelle

Göttinger Chaussee 115
30459 Hannover

Telefon 0511 449853-11
Fax 0511 449853-19
E-Mail info[at]nbv-basketball.de

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montag keine Sprechzeit
Dienstag       13 - 16 Uhr
Mittwoch 9 - 12 Uhr 13 - 18 Uhr
Donnerstag       13 - 16 Uhr
Freitag 9 - 12 Uhr  
Kontakt









Ihre Anfrage:


Bitte geben Sie den Sicherheitscode nr53 in das folgende Feld ein

Förderer & Partner des NBV

Hannover, 19.9.2021

3x3-Sommertour endet mit Finale in Hannover!

„Vielen Dank für das tolle Turnier heute! War sehr coole Stimmung“, „…erstmal ein Riesenlob und Dank für die tolle Organisation! War eine wirklich coole Tour und hat sehr viel Spaß gemacht, gerade nachdem die letzte Saison quasi nicht stattgefunden hat!“ Dies sind nur zwei von vielen positiven Feedbacks zum Ende der ersten 3x3-Sommertour des NBV. Vielen Dank dafür, dass ihr dieses Projekt zudem gemacht habt, was es ist: eine tolles Breitensportevent für den Sommer und für die Rückkehr nach der langen Durststrecke ohne Basketball in Niedersachsen.

Die Tour fand 2021 erstmalig statt und war eine Premiere in allen Belangen und zugleich eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Es war ein Kraftakt für die Vereine des NBV, aus dem wir vieles für die Zukunft rausziehen wollen. 2022 soll die NBV-Sommertour fortgesetzt werden. Unser Dank geht an dieser Stelle nochmal an unseren Partnerverein für die Organisation der Spielehalle für dieses Tourfinale: den TK Hannover! Unser Dank geht aber auch an die vielen anderen Vereine an den anderen Standorten: ASC Göttingen, BG 74 Göttingen, Osnabrücker SC, BBC Osnabrück, MTV Aurich, Fortuna Logabirum, EWE Baskets Oldenburg, Baskets 4Life Oldenburg, USV Braunschweig, TuS Bothfeld, 1860 Bremen und die NBV-Jugend, für die vielfältige Unterstützung in der Organisation! Danke!!!

Am vergangenen Sonntag, 19.09.2021, trafen sich die Finalisten in der Otfried-Preußler-Grundschule in Hannover, um die Gewinner der 3x3-Sommertour auszuspielen. Das Finalturnier musste mit vielen Absagen der eigentlich qualifizierten Teams auskommen. Krankheit, Saisonvorbereitung, ein Sichtungslehrgang der U18 Mädchen und Jungen für die Nationalmannschaft sowie private Termine waren Gründe. Mit der Terminkollision war aber schon im Vorfeld zu rechnen, nachdem die komplette NBV-Sommertour wegen der dritten Welle um zwei Monate nach hinten verschoben werden musste. Das Risiko war aber bekannt. Dennoch sind 23 Teams verteilt auf vier Kategorien; U18w, U18M, Damen und Herren an den Start gegangen und konnten einen großartigen Finalspieltag in Hannover erleben. Für die gute Stimmung in der Halle sorgte wieder „MC Saloum“, der den ganzen Tag für gute Laune gesorgt hat und in den Pausen keine Langeweile aufkommen ließ.

Gespielt wurde auf drei Courts. Aufgrund einer Verzögerung mit dem Spielbeginn bei den Herrenteams, starteten die weiblichen Kategorien mit den U18-Mädchen um 10:20Uhr das Turnier. Das Finale der Damen wurde aufgrund terminlicher Kollision bereits auf 13:20Uhr vorgezogen und konnte somit glücklicherweise stattfinden.

Bei den Damen setzte sich dann im Finale erneut die Vertretung des OSC Osnabrück ungeschlagen gegen das neu formierte Team der NBV-Jugend mit 21:7 durch. Ebenfalls ungeschlagen in der Vorrunde sicherte sich ein aus Braunschweigerinnen gemixtes Mädchenteam in der Kategorie U18 gegen das stark spielende Team der Eisbären Bremerhaven knapp den Sieg mit 10:9, welches beinahe noch in der letzten Sekunde durch Cecilia Bötjer in die Verlängerung gebracht worden wäre. Aber dennoch mussten die Bremerhavenerinnen nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Die männliche Vertretung der Eisbären Bremerhaven gewann in der Kategorie U18 Jungen das Finale in der regulären Spielzeit sehr deutlich mit 21:7 gegen den BBC Osnabrück.

Zum Abschluss des Tages spielten dann die Herrenteams aus von Fortuna Logabirum und vom TSV Neustadt im Finale den ersten 3x3-Sommertour-Champion aus. Das Ganze leider mit zwei Stunden Verspätung aufgrund einer Autopanne, die das Team aus Logabirum bei der Anreise in Kauf nehmen musste. Aber echte Ostfriesen lassen sich davon nicht ablenken. Kaum Aufwärmzeit und ein alles andere als gut vorbereiteter Wettkampftag hinderte die Männer aus Logabirum nicht am Einzug ins Halbfinale. Dort gewannen sie gegen das schwer zu spielende Team der Royals vom Bürgerfelder TB nur knapp mit 21:20. Getreu dem Motto „sabbel nicht, dat geiht“, ließ sich das junge Team aus Logabirum auch nicht mehr den wohl verdienten Turniersieg nehmen und sicherte sich mit einem relativ deutlichen Ergebnis den Sieg im Finale mit 22:16 gegen die TSV Neustadt.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle und vielen Dank für die Leihgabe der Shot Clock!

3x3

Die allgemeine Form von Street-Basketball ist 3x3. Es ist seit 10 Jahren durch die FIBA (Fédération Internationale de Basketball, Weltbasketballverband) anerkannt. Es existieren mehrere Wettkämpfe und der bekannteste und  renommierteste  ist die FIBA 3x3 World Championship. Übrigens wünscht sich die FIBA, dass 3x3 eines Tages eine olympische Disziplin werden wird.

Diese Form des Basketballs kommt aus den USA und ist in den 80er Jahren geboren. Adidas hat diesen Sport durch einen Wettkampfform (Streetball) in 1992 populär gemacht. Die Spielregeln sind mittlerweile durch die FIBA kodifiziert worden. Seit 2014 sind die Hauptaspekte:

  • Jede Mannschaft besteht aus 3 Spielern und 1 Ersatzmann;

  • Das Spiel wird auf einem halben Spielfeld mit einem Korb gespielt;

  • Der Ball ist Größe 6 (offizielle Größe für einen Ball im weiblichen Basketball);

  • Jede Mannschaft hat nur eine Auszeit;

  • Das Match dauert 10 Minuten oder bis eine Mannschaft 21 Punkte erzielt hat;

  • Ein Wurf kann 1 oder 2 Punkte gelten und kann nicht mehr als 12 Sekunden dauern.

Bremen, 24.7.2021

3x3-Sommertour Bremen Rückblick

Danke Bremen für dieses großartige Event!
 
Ab 11 Uhr haben 15 Teams den Bahnhofsvorplatz zum glühen gebracht und dafür gesorgt, dass sich immer mehr Zuschauer rund um die Courts versammelten.
 
Einige Teams nutzten bei unserer Sommertour die Gelegenheit, zum ersten Mal 3x3 unter Wettkampfbedingungen zu spielen. So soll es sein!
 
Am Ende setzte sich in der Damen Kategorie der Osnabrücker SC durch. Bei der U18 männlich waren es die Eisbären Babys. Beide Spiele wurden vorzeitig durch 21 Punkte beendet.
Das Herren Finale ging in letzter Sekunde mit einem zwei Punkte Wurf 17:16 für BTB Royals Oldenburg aus.
Wir sehen alle Teams am 18./19. September in Hannover beim Finale wieder.
 
Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Partnerverein des Turniers Bremen 1860.
 
Ein Dank gilt auch allen Helfern vor Ort und allen Schiedsrichtern, von denen die meisten an diesem Wochenende ihre 3x3-Lizenz absolvieret haben.
 
Next Stop ➡️ 31.07. Hannover Hbf
Hannover, 23.7.2021

3x3-Sommertour Göttingen Rückblick

Am 17. Juli fand in Göttingen das Auftaktturnier unserer 3x3-Sommertour statt. Auf dem Bahnhofsvorplatz waren drei 3x3-Courts aufgebaut, einer davon unser eigener Court, der sonst für den 3x3-Bundesstützpunkt in Hannover genutzt wird.

 

Ab 10 Uhr konnten sich die vorher registrierten Teams für das Turnier anmelden und um 11 Uhr starteten endlich die ersten offiziellen Spiele unserer Tour.

 

Bei sonnigem Wetter lieferten sich die Teams der Altersklassen u18 weiblich, Damen und Herren großartige Matches. Auch Teams bestehend aus den Mitgliedern unserer NBV-Jugend waren mit dabei.

 

In der Altersklasse u18 weiblich konnte sich das Team der BG 74 Göttingen durchsetzen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren waren die Teams des ASC Göttingen siegreich. Die Gewinner können sich über die Qualifikation für das Finale am 18. und 19. September in Hannover freuen.

 

Ein besonderer Dank geht an den Partnerverein des Turniers BG 74 Göttingen, ohne dessen Unterstützung das Turnier nicht möglich gewesen wäre.

 

Auch dem ASC Göttingen danken wir für den Einsatz u. a. beim schnellen Austausch einer defekten Anzeigetafel.

Hannover, 8.7.2021

Infos NBV 3x3-Sommertour

Liebe Vereine,

 

wir möchten Euch gerne ein Update für unsere 3x3-Sommertour geben, mit der wir Euch etwas nach der langen Corona-Pause zurückgeben wollen. Das Turnier ist für alle NBV-Mitgliedsvereine gedacht und der Spaß steht dabei im Vordergrund!

  • Es gibt KEINE TEILNAHMEGEBÜHR
  • Keine Begrenzung der Teamanzahl je Standort und Kategorie
  • 8 Standorte + Finale in Hannover
  • UPDATE:

- Bei den Turnieren in Göttingen, Bremen und Hannover sind REGIONSÜBERGREIFENDE ANMELDUNGEN möglich

- Wenn Ihr nicht aus der Region seid könnt Ihr Euch trotzdem anmelden!

- Ihr dürft ab sofort bei mehreren Turnieren spielen, es zählt allerdings nur das Ergebnis aus Eurer eigenen Region

  • Kategorien:

- Damen

- Herren

- U18w

- U18m

  • Standorte:

- Göttingen 17.07. (Anmeldefrist 14.07.)

- Bremen 24.07. (Anmeldefrist 21.07.)

- Hannover 31.07. (Anmeldefrist 28.07.)

- Osnabrück 07. + 08.08. (Anmeldefrist 04.08.)

- Aurich 14.08. (Anmeldefrist 11.08.)

- Oldenburg 21.08. (Anmeldefrist 18.08.)

- Lüneburg 28.08. - abgesagt

- Braunschweig 04.09. (Anmeldefrist 01.09.)

- Finale in Hannover 18. + 19.09.

 

  • Anmeldung unter 3x3@nbv-basketball.de

- Vereinsnamen, Spielernamen und Kategorie mitteilen

- Jede*r Spieler*in benötigt ein Profil auf https://play.fiba3x3.com/signup

 

  • Schiedsrichterausbildung in:

- Göttingen 17.07.

- Bremen 24.07.

- Hannover 31.07.

 

Weitere Informationen zur Tour findet Ihr auf Instagram, Facebook und unserer Website unter: https://www.nbv-basketball.de/259_3x3.php

 

Uns ist wichtig, dass auch kleinere Vereine und Mannschaften aus unteren Spielklassen bei dem Turnier dabei sind und nicht abgeschreckt sind. Es soll vor allem um Spaß und gute Laune gehen. Wir geben daher bei der Planung unser Bestes, nun brauchen wir Euch für die Umsetzung. Auch wenn Euch 3x3 noch nicht so bekannt ist, meldet Euch gerne an, um es mal auszuprobieren. Es lohnt sich!

Hannover, 19.7.2021

3x3-Sommertour: Aurich 14.-15. August

Am 14. August spielen die Altersklassen u18 männlich + Damen und am 15. August die Altersklassen u18 weiblich + Herren bei unserer 3x3-Sommertour in Aurich.

 

Diesen Sommer findet die 3x3-Sommertour in verschiedenen Städten Niedersachsens statt. Alle Vereine des Niedersächsischen Basketballverbands sind eingeladen teilzunehmen. Die Teams können sich über ihre Vereine per E-Mail an 3x3@nbv-basketball.de anmelden.


Alle Termine und Standorte unserer 3x3-Sommertour, die vollständigen Voraussetzungen zur Teilnahme und weitere Infos findet Ihr hier.

Hannover, 14.7.2021

3x3-Sommertour: Osnabrück 07.-08. August

Am 7. August spielen die Altersklassen u18 männlich + Damen und am 8. August die Altersklassen u18 weiblich + Herren bei unserer 3x3-Sommertour in Osnabrück.


Diesen Sommer findet die 3x3-Sommertour in verschiedenen Städten Niedersachsens statt. Alle Vereine des Niedersächsischen Basketballverbands sind eingeladen teilzunehmen. Die Teams können sich über ihre Vereine per E-Mail an 3x3@nbv-basketball.de anmelden.


Alle Termine und Standorte unserer 3x3-Sommertour, die vollständigen Voraussetzungen zur Teilnahme und weitere Infos findet Ihr hier.

Hannover, 8.7.2021

3x3 Schiedsrichterausbildung

Das ist Eure Chance offizieller 3x3-Schiedsrichter zu werden!
 
Die Termine finden im Rahmen unserer 3x3-Sommertour statt. Wenn Ihr an einem dieser teilnehmt, dann zahlt Ihr lediglich eine Ausbildungsgebühr von 59,-€ und erhaltet für Euren Einsatz bei dem jeweiligen Turnier der Sommertour eine Spielleitungsgebühr von 70,-€. Anstatt Geld auszugeben könnt Ihr Euch also sogar etwas dazu verdienen. Auch bei den anderen Turnieren der Sommertour könnt Ihr als Schiedsrichter teilnehmen und jeweils 70,-€ pro Turniertag verdienen.
 
Zu Eurer Schiedsrichterausbildung bekommt Ihr außerdem noch ein 3x3-Schiedsrichter-Shirt kostenlos dazu und während der Veranstaltung ist für Eure Verpflegung gesorgt.
 
Alle Termine der 3x3-Schiedsrichterausbildung:
Göttingen 17.07.
Bremen 24.07.
Hannover 31.07.
 
Hier der Link zur Anmeldung. Die Lizensstufe D wird vorausgesetzt, jedoch gibt es kein Mindestalter um teilzunehmen.
Hannover, 2.7.2021

3x3-Sommertour: Hannover 31.07.

Am 31. Juli ist Hannover Standort der 3x3-Sommertour!


Diesen Sommer findet die 3x3-Sommertour in verschiedenen Städten Niedersachsens statt. Alle Vereine des Niedersächsischen Basketballverbands sind eingeladen teilzunehmen. Die Teams können sich über ihre Vereine per E-Mail an 3x3@nbv-basketball.de anmelden.


Alle Termine und Standorte unserer 3x3-Sommertour, die vollständigen Voraussetzungen zur Teilnahme und weitere Infos findet Ihr hier.

Hannover, 29.6.2021

3x3-Sommertour: Bremen 24.07.

Am 24. Juli ist Bremen Standort der 3x3-Sommertour!

 

Diesen Sommer findet die 3x3-Sommertour in verschiedenen Städten Niedersachsens statt. Alle Vereine des Niedersächsischen Basketballverbands sind eingeladen teilzunehmen. Die Teams können sich über ihre Vereine per E-Mail an 3x3@nbv-basketball.de anmelden.


Alle Termine und Standorte unserer 3x3-Sommertour, die vollständigen Voraussetzungen zur Teilnahme und weitere Infos findet Ihr hier.

Hannover, 25.6.2021

3x3-Sommertour: Göttingen 17.07.

Am 17. Juli ist Göttingen Standort der 3x3-Sommertour!

 

Diesen Sommer findet die 3x3-Sommertour in verschiedenen Städten Niedersachsens statt. Alle Vereine des Niedersächsischen Basketballverbands sind eingeladen teilzunehmen. Die Teams können sich über ihre Vereine per E-Mail an 3x3@nbv-basketball.de anmelden.


Alle Termine und Standorte unserer 3x3-Sommertour, die vollständigen Voraussetzungen zur Teilnahme und weitere Infos findet Ihr hier.

Hannover, 24.6.2021

3x3-Schiedsrichterausbildung Termine & Anmeldung

Die Termine für die 3x3-Schiedsrichterausbildung stehen endlich fest!

 

Mit dabei sind die Standorte Göttingen, Bremen, Hannover und Oldenburg. Es gibt kein Mindestalter um teilzunehmen, allerdings wird die Lizenzstufe D benötigt.

 

Den Link zur Anmeldung findet Ihr unter dieser Mitteilung.

Hannover, 14.6.2021

Terminupdate 3x3-Niedersachsenmeisterschaft

Terminupdate zu unserer 3x3 Sommerliga!
Die noch offenen Termine stehen nun auch endlich fest. Leider mussten wir nochmal drei Standorte anpassen.


Aber die Zahlen sehen nun in ganz Niedersachsen glücklicherweise so gut aus, dass wir auch sehr wahrscheinlich überall unter den gültigen Hygienevorschriften spielen können.

 

Die Gewinner jedes Standorts qualifizieren sich für das 3x3 Sommerliga-Finale in Hannover.


Hier nun endlich die neuen Termine für Euch:
Göttingen 17.07.
Bremen 24.07.
Hannover 31.07.
Osnabrück 07.08.-08.08.
Aurich 14.08.-15.08.
Oldenburg 21.08.-22.08.
Lüneburg 28.08.-29.08.
Braunschweig 04.09.
Hannover Finale 18.09. - 19.09.

 

Alle Termine und Standorte unserer 3x3-Sommertour, die vollständigen Voraussetzungen zur Teilnahme und weitere Infos findet Ihr hier.

Hannover, 4.6.2021

3x3 Champions Trophy Berlin

Im Rahmen des deutschen Sportgroßereignisses „Die Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr“, bei dem verschiedene Sportarten an einem Wochenende ihre Deutschen Meisterschaften ausrichten, macht die ING 3×3 Tour vom 4. bis zum 6. Juni 2021 Halt in der Sportmetropole Berlin.

 

Das Besondere an „Die Finals“: Sie werden live bei ARD und ZDF übertragen. Natürlich werden auch die Highlights vom Center Court der 3×3 Champions Trophy Teil des Programms sein. Dort – und auf den Nebencourts – wird der Deutsche 3×3-Pokal in vier Kategorien ausgespielt: Herren, Damen, U18 männlich und U18 weiblich. Los geht es in Berlin schon am Freitag, also am 4. Juni 2021, mit den ersten Spielen. Die Finalspiele der 3×3 Champions Trophy steigen dann am Samstag und Sonntag.

 

Die TV- und Streaming-Zeiten von ARD als auch vom ZDF:

Samstag | 5. Juni 2021 (ZDF):

10:30 Uhr – 10:50 Uhr (Stream), Frauen, Spiel um Platz 3

11:20 Uhr – 11:40 Uhr (TV + Stream), Frauen, Finale

Sonntag | 6. Juni 2021 (ARD):

14:20 Uhr – 14:40 Uhr (Stream), Männer, Spiel um Platz 3

14:40 Uhr – 15:00 Uhr (Stream), Männer, Finale

10-minütige-Zusammenfassung des Männer-Finals zwischen 16:05 Uhr – 17:30 Uhr (TV), Männer, Finale

 

Team Niedersachsen wird bei diesem Event von einem männlichen und zwei weiblichen U18-Teams vertreten. Bei den Männern sind Yann Mayer und Bjarne Machholz vom TK Hannover sowie Reelf Lamprecht und Reik Gäbler von den Eisbären Bremerhaven im Kader. Im Aufgebot der Damen sind Cecilie Bötjer und Greta Wendelken von der BG'89 Rotenburg/Scheeßel, Hannah Geiger von Eintracht Braunschweig, Ida Bikker vom USC Braunschweig, Charlotte Kreuzhermes vom BBC Osnabrück, Maira Banko und Pia Sprehe vom OSC Osnabrück und Munira Steckann vom TK Hannover.

 

Die Links zu den Livestreams von ARD und dem ZDF sowie den Link zum Artikel des DBB findet Ihr unter dieser Mitteilung.

Hannover, 26.5.2021

Information zu 3x3-Turnieren im Sommer 2021

zum Vergrößern des Bildes klicken

zum Vergrößern des Bildes klicken

Es gibt Neuigkeiten zur 3x3-Niedersachsenmeisterschaft:

 

Anders als ursprünglich geplant, bietet der NBV nicht zwei separate Veranstaltungen an, sondern vereint die NBV-Sommertour mit der 3x3-Niedersachsenmeisterschaft. Grund dafür sind unter anderem die anhaltenden Corona-Auflagen und die daraus resultierende Unsicherheit bei der Planung. Die 3x3-Niedersachsenmeisterschaft wäre auch ohne Corona ein fester Bestandteil des Sommerangebots gewesen. Die NBV-Sommertour war der ausdrückliche Wunsch des NBV-Präsidenten, damit den Vereinen etwas nach der schwierigen Corona-Zeit zurückgegeben wird. Sie sollte ein lockeres Miteinander ohne große Auflagen bieten, sodass der Spaß im Vordergrund steht. Die gleiche Idee hat nun der DBB, der sich parallel zu unseren Planungen auch Gedanken zu „der Zeit nach Corona“ gemacht hat. Am 19. und 20. Juni findet der bundesweite Basketballtag statt. An diesem Wochenende soll sich alles um Basketball drehen. Denkbar sind an diesem Wochenende viele 3x3-Turniere auf Freiplätzen oder andere Aktivitäten im Freien. Wir unterstützen Euch gerne bei der Planung und Bekanntmachung Eurer Turniere. Weitere Infos zum DBB-Basketballtag folgen.

 

Der NBV hat sich nun dazu entschlossen, die Kräfte und Ressourcen zu bündeln und die 3x3-Niedersachsenmeisterschaft unter dem Namen der NBV-Sommertour zu veranstalten. Natürlich soll auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen, jedoch wird es ein paar Regelungen geben.

 

Wichtig ist dem NBV-Vorstand und den Organisatoren, dass das 3x3-Angebot dieses Jahr für alle Vereine kostenlos sein wird. Keine Mannschaft muss ein Meldegeld zahlen. Der NBV trägt die Kosten der Veranstaltung in vollem Umfang. Ausgenommen hiervon sind die Fahrtkosten der Spieler*innen sowie deren Verpflegung.

 

Infos zu den Turnieren:

 

Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte, die immer noch keinen Kontaktsport zulassen, werden alle ursprünglich bekannt gegebenen 3x3-Turniere weiter in den Sommer verschoben. Die Hoffnung ist gegeben, dass durch die Impfkampagne und die steigenden Temperaturen die Inzidenzwerte weiter sinken und die Turniere somit stattfinden können. Die genauen Termine werden bis Ende dieser Woche bekannt gegeben und die bereits angemeldeten Teilnehmer informiert. Die Teilnahme bleibt natürlich bestehen, sofern die Mannschaften an dem neuen Termin Zeit haben. Gleiches gilt für die 3x3-Schiedsrichterausbildung, die durch die Verschiebung auch betroffen ist.

 

Leider kann das Finale nicht wie geplant auf Borkum stattfinden. Die Schlafmöglichkeiten auf der Insel reichen nicht aus, um allen Teilnehmer*innen unter den nötigen Hygieneauflagen eine Unterkunft zu bieten. Das Finale wird in einer anderen Form stattfinden.

 

Die Anmeldefrist für jedes Turnier ist bis drei Tage vor Turnierbeginn. Um das Team dem Event hinzuzufügen, gibt es beim 3x3 die weltweite Besonderheit, dass jede*r Spieler*in einmalig ein Spielerprofil auf der FIBA Seite anlegen muss. Danach kann mit diesem Profil bei jedem 3x3 Turnier (weltweit) seiner Wahl gespielt werden. Anmeldungen mit den Namen der Spieler*innen bitte an 3x3@nbv-basketball.de.

 

Vorerst sind weiterhin nur Mannschaftsmeldungen für Turniere in der eigenen Region zulässig. Wir wollen allen Vereinen die Chance geben, bei Turnieren teilzunehmen.

 

Die Anzahl der Teams pro Verein ist auf zwei je Turnier je Kategorie beschränkt. Es können also bis zu acht Mannschaften aus einem Verein teilnehmen, wenn alle Kategorien gespielt werden.

 

Ein Team besteht aus mindestens drei und maximal vier Spielerinnen bzw. Spielern. Dabei müssen mindestens zwei Spieler*innen Mitglied in einem Verein sein.

 

Die Altersbeschränkung für die Kategorie U18 sind die Jahrgänge 2003 bis 2006. Bei den Senioren darf man ab dem Jahrgang 2004 mitspielen. Eine Sprunggenehmigung ist nicht möglich.

Hannover, 12.4.2021

3x3 Online-Sprechstunde am 14. April

Wir möchten Euch erneut zu einer Onlinesprechstunde zum Thema 3x3 im NBV einladen. Am 14. April stellen wir Euch unser diesjähriges 3x3-Angebot vor und beantworten Eure Fragen.

Anmeldung ab sofort unter dem unten stehenden Link möglich.

 

Hannover, 9.4.2021

Info zur 3x3-Niedersachsenmeisterschaft

Liebe NBV-Mitgliedsvereine,

 

Bitte gebt die Infos an Eure Mannschaften weiter:

 

Unsere 3x3-Niedersachsenmeisterschaft wird mit einem Stop je Region im ersten Jahr starten. Voraussetzung ist natürlich, dass die örtlichen Vorgaben eine solche Veranstaltung zulassen. Jeder Stop ist ein Qaulifikationsturnier für das Finale auf Borkum. Die Terminübersicht findet Ihr auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Website.

 

Gespielt wird in den Altersklassen U18 m/w und Senioren m/w.

Um die Chancengleichheit zu wahren, haben wir im ersten Schritt vor, Teams aus der eigenen Region den Vorrang zu lassen. Das soll verhindern, dass starke Teams von Region zu Region fahren, um die Chancen für die Finalteilnahme zu erhöhen.

Da wir die Tour auch für vereinslose Spieler*innen offenhalten möchten, um sie zu einem Vereinsbeitritt zu bewegen, haben wir uns folgendes Konzept überlegt:

 

Ein Team besteht aus drei oder vier Spielern bzw. Spielerinnen. In jedem Team müssen mindestens zwei Spieler*innen Mitglied in einem Verein sein. Somit ermöglicht ihr Euch eine weitere Chance, vereinslose Spieler*innen dazu zu bewegen, sich vielleicht doch eurem Verein anzuschließen. Jeder Verein darf bis zu zwei Teams melden.

Alle Spieler*innen müssen ein Spielerprofil auf play.fiba3x3.com anlegen und werden von uns dem Event hinzugefügt. Sendet uns dafür bitte die kompletten Namen Eures Teams.

 

Das ist unser Pilotprojekt. Wenn etwas unklar ist, fragt gerne nach.

 

Anmeldungen bitte an 3x3@nbv-basketball.de senden.

Hannover, 2.4.2021

Terminübersicht 3x3-Niedersachsenmeisterschaft

Es ist endlich soweit! Dieses Jahr starten wir mit unserer ersten eigenen 3x3-Turnierserie. Ein Turnier vom NBV extra für unsere Mitgliedsvereine aus Niedersachsen.
 
Anmeldungen sind nur möglich für NBV-Mitgliedsvereine. Also sprecht mit euren Teams und nutzt die Chance, im Sommer dabei zu sein.
Das besondere an unserer Tour: Auch Spieler und Spielerinnen, die nicht im Verein sind, können teilnehmen.
Wenn ihr wissen möchtet, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, dann schreibt uns einfach an.
 
Unsere Mitgliedsvereine erhalten darüber hinaus in den nächsten Tagen auch genauere Infos per Mail.
 
Anmeldungen an 3x3@nbv-basketball.de

Das neue NBV 3x3-Logo ist fertig

Für den Bereich 3x3-Basketball wurde uns von vpdesign ein neues Logo erstellt. Es vereint unseren Namen mit 3x3 und ist in zwei unterschiedlichen Farbvarianten verfügbar.

Ihr werdet es ab sofort oft sehen, da wir im Bereich 3x3 einiges planen und Euch im Sommer bieten werden.

Hannover, 26.6.2020

3x3 im NBV - Das Video zum neuen Court

Wir sind wahnsinnig stolz euch nun das offizielle Video zu unserem 3x3-Court in Kirchrode vorstellen zu können. Die Mühen haben sich ausgezahlt und der erste offizielle 3x3-Olympiacourt steht im Herzen Niedersachsens. Aber seht selbst...

 

Neben unseren KaderathletenInnen soll der Platz auch für alle anderen SpielerInnen zur verfügung stehen. Wie ihr dort hin kommt und eure eigenen Zeiten buchen könnt präsentieren wir euch in den nächsten Tagen. Den Link findet ihr jetzt bereits in unserem Link Tree.

 

 

 

Hagen , 3.7.2020

Lehrgang 3x3 U18 Mädchen

Nachdem zuletzt Einladungen für die ersten Lehrgänge der U-Teams im 5 gegen 5 verschickt worden sind, geht es jetzt auch für die 3×3-Athletinnen wieder auf das Spielfeld zurück. Die 3×3 U18-Mädchen treffen sich vom 16.-19. Juli 2020 in Hannover. DBB-3×3-Disziplinchef Matthias Weber hat dazu neun Mädchen eingeladen. Der Lehrgang wird (falls das Wetter hält) auf dem neu installierten 3×3-Court in Hannover stattfinden. Folgende Korbjägerinnen wurden nominiert:

 

Frieda Bühner (GiroLive Panthers Osnabrück/OSC Junior Panthers), Praise Egharevba (Nottingham Wildcats/TS Jahn München), Lina Falk (Eintracht Braunschweig lionPride/MTV Wolfenbüttel/Girls Baskets Bs-Wf), Amelie Kröner (Foto, Citybasket Recklinghausen/Metropol Girls), Martha Pietsch (TuS Lichterfelde), Sarah Polleros (Herner TC), Franziska Prinz (BBZ Opladen/Dragons Rhöndorf), Lina Sontag (TuS Lichterfelde), Franka Wittenberg (Eintracht Braunschweig lionPride/MTV Wolfenbüttel/Girls Baskets Bs-Wf)

 

Die Mädchen werden betreut von den Coaches Matthias Weber und Samir Suliman sowie von Physiotherapeutin Yvonne Erler.

 

Der Lehrgang wird durchgeführt unter Beachtung des aktuellen Hygienekonzepte zur COVID-19-Pandemie des Landes Niedersachsen, der Stadt Hannover und des Deutschen Basketball Bundes.

Hannover, 25.6.2020

Er steht – NBV 3x3-Court im Herzen Niedersachsens ist aufgebaut

Seit dem letzten Jahr sind wir im Besitz einer professionellen 3x3-Korbanlage samt Court, wie sie auch bei Olympischen Spielen zum Einsatz kommen wird. Der LandesSportBund Niedersachsen hat 2019 allen Landesfachverbänden einmalig Mittel aus der Finanzhilfe des Sports des Landes Niedersachsen zur Anschaffung von Trainingsmitteln zur Verfügung gestellt. Im NBV haben wir uns für die gezielte Förderung der 3x3-Landschaft in Niedersachsen und unserer Nachwuchsleistungssportler*Innen und damit für die Anschaffung dieser Anlage entschieden. Der NBV bestätigt mit dieser Investition sein Interesse, 3x3-Basketball in Niedersachsen als feste Größe neben dem klassischen 5-5-Spielbetrieb zu etablieren. 3x3 ist überaus schnell und attraktiv und hätte bei den diesjährigen Spielen in Tokio seine olympische Premiere gefeiert. Die Szene schaut nun erwartungsvoll auf 2021.

 

Mit dem Turn-Klubb Hannover konnten wir für das Vorhaben, die Korbanlage bespielbar zu machen, nun einen Mitgliedsverein als Partner gewinnen, der sich schon länger auf 3x3 konzentriert. Nur zwei Wochen nachdem sich TKH-Vorstandsvorsitzender Hajo Rosenbrock und NBV-Präsident Mayk Taherian auf eine Zusammenarbeit einigten, ist der Court am 25. Mai bei einer gemeinsamen Aktion auf dem TKH-Vereinssportgelände „Hasenheide“ in Kirchrode aufgestellt worden. Unter den Helfern waren neben hauptamtlichen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern auch Spieler der lokalen 3x3-Szene. Für die jungen Talente war das Anpacken eine Selbstverständlichkeit. Seinen eigenen Platz mit aufgebaut zu haben – wer kann das schon von sich behaupten?!

 

In Abstimmung mit dem TKH wird der Court nun jeweils zu einem Drittel durch den NBV und dem TKH-Basketball belegt werden. Endlich kann unser Landestrainer Robert Birkenhagen mit dem 3x3-Kaderspielern von NBV und DBB das Training aufnehmen. Weil die Anlage durch seine in Deutschland einmalige Qualität besticht, ist die Veranstaltung zukünftiger 3x3-Nationalkaderlehrgänge des Deutschen Basketballbundes in Hannover eine ernsthafte Option. Die Basketballabteilung des TKH nutzt den Platz ebenfalls für regelmäßige Trainingsangebote im Freien. Neben den Basketballern des TKH sollen in den Morgenstunden auch diverse andere Sportkurse auf der Anlage ihren Platz im Freien finden, ganz im Sinne der Vielfalt.

 

Für das dritte verfügbare Zeitfenster können sich Basketballvereine über das TKH-Buchungsportal „Book & Play“ Trainingszeiten sichern. Voraussetzung ist die entsprechende Lockerung der Kontaktbeschränkungen. Ein kleiner Kostenbeitrag regelt dabei die Versicherung. Der Platz ist aber auch eine Bereicherung für das Quartier Kirchrode und soll für Privatpersonen über Book & Play zugänglich sein. Für weitere Informationen zu „Book & Play“ verfolgt unsere Kanäle auf Instagram, Facebook und unsere Website.

 

Außerdem kommt am morgigen Freitag ein Video vom Aufbau raus.

Hannover, 18.9.2018

Weibliche 3X3 Teams trainieren

Theresa Simon, Foto: DBB

Jennifer Crowder, Foto: op-marburg.de

Emma Eichmeyer, Foto: dbbl.de

Die beiden weiblichen 3×3-Nationalmannschaften des Deutschen Basketball Bundes treffen sich am kommenden Wochenende zu einem Lehrgang. Vom 20.-23. September 2018 trainiert Bundestrainer Christian Steinwerth mit seinen Spielerinnen in der FVN Sportschule Wedau in Duisburg. Folgende Akteurinnen wurden eingeladen:

 

3×3-Damen
Jennifer Crowder (flippo baskets Göttingen), Lara Müller (SG Weiterstadt), Luana Rodefeld (USC Eisvögel Freiburg), Theresa Simon (flippo baskets Göttingen), Lea Wolf (BBZ Opladen), Laura Zdravevska (USC Eisvögel Freiburg).

 

3×3 U18-Mädchen
Lisa Bonacker (BC Marburg), Helena Eckerle (BC Saarlouis), Emma Eichmeyer (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Luzie Hegele (BC Marburg), Michaela Kucera (TSV Grünberg/Team Mittelhessen), Kristin Willms (TSVE Bielefeld).

 

Aus niedersächsischer Sicht freuen wir uns besonders über die die Nominierung von Jennifer Crowder (flippo baskets Göttingen), Theresa Simon (flippo baskets Göttingen) und Emma Eichmeyer (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück.

 

Die Teams werden betreut von Bundestrainer Christian Steinwerth, Physiotherapeutin Yvonne Erler und den Betreuern Marcin Hansen und Samir Suliman.

 

Text: Deutscher Basketball Bund

Hamburg, 23.8.2018

Dennis Schröder Deutscher Meister im 3×3

Quelle: Sportschau.de

Das war Werbung für den Sport! Der Tag der Entscheidungen bei der ING DBB 3X3 German Championship auf dem Spielbudenplatz in Hamburg hat die hohen Erwartungen mehr als erfüllt.  Neben den KO-Spielen und der Finalpartien konnten die Zuschauer noch viele weitere Highlights erleben. Unter anderem gab es spektakuläre Dunk- und Dreier-Contests. Außerdem nahm Nationalmannschafts-Star Dennis Schröder mit seinem Team „Der Stamm Flex“ am Spielbetrieb teil und sorgte für einige Höhepunkte.

 

Schröder selber hatte sichtlich Spaß am Spiel und dem Umfeld: „Das Event ist eine echt coole Sache. Hier nehmen viele talentierte junge Spieler teil, aber auch alte Bekannte aus meiner Zeit in den deutschen Ligen sind dabei.“

 

Auf 3X3 angesprochen sagt der 24-Jährige: „Das ist der Basketball, mit dem ich aufgewachsen bin. Im Sommer spiele ich immer noch gerne, weil man hier mal neue Moves ausprobieren kann, die man in der Halle nicht machen würde. Bei der nächsten Deutschen Meisterschaft wäre ich gerne wieder dabei.“

 

"Dass diese Disziplin jetzt 2020 bei Tokio olympisch wird, freut mich als jemand, der aus dem Streetball kommt, extrem", sagte der NBA-Spieler und genoss sichtlich die ungezwungene Atmosphäre an der Hamburger Reeperbahn. Eigentlich wollte der 24-Jährige in der Hansestadt nur seine Familie treffen und einen Junggesellenabschied feiern, aber seine alte sportliche Liebe holte den Point Guard auf dem Kiez ganz unerwartet wieder ein. Dennis Schröder hat seine Vorliebe für das Drei-gegen-Drei am vergangenen Wochenende mit dem deutschen Meistertitel bekräftigt.

Hannover, 5.6.2018

Göttinger 3X3 Challenge

Auch in diesem Jahr supported der NBV wieder die Göttinger 3X3 Challenge!
Am 23. Juni 2018 findet auf dem Gelände des Göttinger Hochschulsports das einzige offizielle FIBA 3X3 Turnier Niedersachsens statt. Ihr könnt euch dort für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und weitere tolle Preise gewinnen.

 

Nicht nur Spielerinnen und Spieler sind gefragt:
Es werden auch Helferinnen und Helfer für das Event gesucht!

 

>> Noch mehr Informationen auf Facebook

Hannover, 5.7.2018

Inklusives Streetball-Turnier in Göttingen

Wenn schwere Hiphop-Beats auf Sport treffen, dann heißt dieser Sport mit ziemlicher Sicherheit Streetball. Also die abgewandelte Form des klassischen Basketballs. Drei gegen Drei auf einen Korb. Und das meist unter freiem Himmel. Die 3x3 Challenge Ende Juni in Göttingen musste wegen des schlechten Wetters zwar in die Halle verlegt ... »mehr
6.6.2017

Göttinger 3x3 Challenge am 17.06.17

Ihr habt Bock auf Streetball und wolltet schon immer mal ein Spiel der NBA sehen? Dann meldet euch jetzt für die 3x3 Challenge am 17.06.17 in Göttingen an. Dazu müsst ihr nur mindestens drei Personen sein und euch auf der Website  für das Turnier anmelden. Weitere Informationen auf Facebook.

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |