Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster 11/2018


Liebe Basketballfreundinnen und -freunde
 
Ein Drittel der Saison 2018/19 liegt nun schon wieder hinter uns. Während in den Oberligen der Herren die Sollstärke erreicht wurde, nehmen bei den Damen insgesamt nur 15 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Auch im Seniorenspielbetrieb Ü40 und Ü35 zeigt sich en ähnliches Bild. So kamen im weiblichen Bereich keine Meisterschaften zu Stande. Bei den Herren traten jeweils drei Mannschaften an. Bei den Ü40 brachten sie den MTV/BG Wolfenbüttel und bei den Ü35 den SC RASTA Vechta als neue Titelträger hervor, die nun den NBV zusammen mit den Vizemeistern ASC 46 Göttingen und MTV Bad Bevensen bei den Meisterschaften der Regionalliga Nord vertreten werden. Wir gratulieren den Mannschaften und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei den noch folgenden Spielen.
 
Unsere Schiedsrichterkommission ist dabei, die durch die neuen Vorgaben des DBB notwendigen Änderungen in der Schiedsrichterausbildung zusammen mit den Bezirksschiedsrichterwarten zu bearbeiten. Nach einer letztjährigen Pause werden sich ausgewählte Oberligaschiedsrichter kurz nach dem Jahreswechsel wieder zum sogenannten Winterlehrgang in Rotenburg treffen. Auch im Jugendbereich stehen gleich zu Beginn des Jahres mehrere herausragenden Veranstaltungen an. Nach dem Turnier mehrerer Landesverbandsmannschaften am 12. Januar in Hannover finden sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich die Vorrundenturniere des Nachfolgewettbewerbs zu ’Talente mit Perspektive’ im Bereich des NBV statt. Gastgeber werden Osnabrück und Quakenbrück sein. Es bleiben bei den Teams und den Verantwortlichen in den Vereinen und im Schiedsrichterbereich nur wenig Zeit, die Vorbereitungen zum Abschluss zu bringen.
 
Das NBV-Team wünscht euch eine besinnliche Advents- und Vorweihnachtszeit.
 
Viel Spaß beim Lesen vom neuesten Korbgeflüster wünscht
 
Wolfgang Thom

Amtliche Mitteilungen

Kleiderordnung in der Oberliga

Sehr geehrte Sportkameradinnen,

sehr geehrte Sportkameraden,

 

mit dem Inkrafttreten der „Offiziellen Basketball-Regeln 2018“ kam es auch zu Änderungen bzgl. der Spielkleidung und der weiteren Ausrüstung der Spielerinnen und Spieler (siehe Anhang Seite 1).

 

Der NBV ist der Meinung, dass eine umfassende Umsetzung der aktuellen Regeln zur Spielkleidung und weiteren Ausrüstung für die Oberligen nicht zielführend und umsetzbar ist. Anderseits muss es Vorgaben geben, damit weiterhin ein gewisses Maß an Ordnung und Sicherheit bestehen bleibt. Aus diesem Grund haben wir die wichtigsten Punkte zu Vorgaben zusammengefasst (siehe Anhang Seite 2 und 3), die den Oberliga-Vereinen gegenüber den offiziellen Regeln einen akzeptablen Freiraum lassen und gleichzeitig den Schiedsrichtern und den Spielleitern eine objektive Handlungsanweisung an die Hand geben. So wird gewährleistet, dass alle Mannschaften durch alle Schiedsrichter nach denselben Richtlinien behandelt werden.

 

>> Hier geht es zum Anhang

 

Hannover, 24.09.2018

Wolfgang Thom erhält dsj-Ehrengabe

Wolfgang Thom erhielt in Würdigung und Anerkennung seiner Verdienste um den Jugendsport in Deutschland die Ehrengabe der Deutschen Sportjugend (dsj). Die Ehrung des Basketballers fand bei der diesjährigen dsj-Vollversammlung statt, die vom 26. – 28. Oktober in Bremen tagte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstandswahlen aber auch die Frage „Wie politisch ist der Sport?“. Die Vollversammlung ist das höchste Gremium der Jugendorganisationen im Deutschen Olympischen Sportbund.
 
Wolfgang Thom war viele Jahre als Schulsportreferent der Deutschen Basketball Jugend und Schiedsrichter in der Basketball Liga tätig. Gerade im Bereich der Schiedsrichter hat er sich enorm für die Ausbildung junger Schiedsrichter engagiert. Im Schulsport-Bereich hat der Niedersachse zudem auf allen Ebenen viel bewegt und für eine enge Verknüpfung zwischen Verband und Schule gesorgt. Dies tat er nicht nur im Bereich „Jugend trainiert für Olympia“, sondern unter anderem auch mit der Grundschulliga.
 
Auf Vereinsebene ist Wolfgang Thom ebenfalls an der Entwicklung des Basketballs beteiligt. Innerhalb des Niedersächsischen Basketball Verbands bekleidet er zudem das Amt des Vizepräsidenten für Spielbetrieb, Schiedsrichter sowie Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Thom verdiente sich die Ehrenausgabe aufgrund seines engagierten Verhaltens.
 
Hannover, 01.11.2018

Nina Rosemeyer und Stefan Mienack erhalten die Goldene Ehrennadel des NBV

Im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels der DBB-Damen gegen die Schweiz in Wolfenbüttel wurden Nina Rosemeyer und Stefan Mienack von NBV-Präsident Mayk Taherian mit der Goldenen Ehrennadel des NBV ausgezeichnet. Beide nahmen die Ehrennadel mit Stolz entgegen und waren sichtlich gerührt. An dieser Stelle dürfen wir Stefan Mienack zitieren: "NBV for life!".

 

Im Namen des niedersächsischen Basketballs gratulieren wir beiden von ganzen Herzen und freuen uns natürlich auf viele weitere Erfolge in der Zukunft!

 

Die U18-Mädchen des Deutschen Basketball Bundes haben bei der Europameisterschaft in Udine, Italien im August die Goldmedaille gewonnen. Damit gewinnt in der Geschichte des DBB erstmals eine deutsche Mannschaft Gold bei einer Jugend-Europameisterschaft. Im Finale setzten sich das Team von Head Coach Stefan Mienack gegen Spanien (67:54) durch.

Das Länderspiel am 21. November, gewannen die DBB-Damen übrigens mit 78.52.

 

Wolfenbüttel, 23.11.2018

Termine für "NBV vor Ort" stehen fest

Der NBV möchte mit der Veranstaltungreihe "NBV vor Ort" mehr Nähe schaffen. Näher an den Vereinen sein, seine Arbeit und Projekte vorstellen und transparent machen. Gleichzeitig interessiert sich der Verband für seine Vereine und deren Arbeit. "Es gibt so viele gute Projekte und Ideen von denen wir und andere Vereine miteinander lernen können.", weiß Danny Traupe aus Erfahrung in der Arbeit mit den Vereinen. Hinzu möchte der NBV "mit den Vereinen in den Dialog kommen, die Vereine und deren Vertreter am Gesamtprozess NBV mitgestalten lassen.", ergänzt Traupe und bennent damit ein wichtiges Ziel dieser Niedersachsentour.

 

>> Hier gibt es noch mehr Infos und die Termine

Neue Öffnungszeiten der Geschäftsstelle ab 2019

Ab dem 1. Januar 2019 bekommt die NBV-Geschäftsstelle neue Geschäftszeiten. Die sind die gestiegene Nachfrage durch die Vereine nach dem Service und Dienstleistungsangebot des NBV. Darüber hinaus müssen laufende Projekte abgewickelt und neue Projekte entwickelt bzw. vorbereitet werden. Hinzu kommt die Übernahme vieler Aufgabenbereiche des Landesverbands Bremen und ein gestiegener Verwaltungsaufwand.


Die neuen Sprechzeiten wurden unter Berücksichtigung der hauptsächlichen Kontaktzeiten ausgewählt. Der Mittwoch ist nun der lange Tag, an dem Vereinsvertreter den NBV bis 18.00 Uhr erreichen können.

 

Die neuen Geschäftszeiten ab dem 1. Januar 2019:

Montag keine Sprechzeit
Dienstag 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch 09.00 – 12.00 Uhr; 13.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag 13.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 12.00 Uhr

 

Hannover, 29.11.2018

Neuigkeiten aus den Vereinen

Junges Basketballteam aus Hannover spielt Bundesliga

Ihr hohes spielerisches Niveau bewies das Team des TK Hannover in der Qualifikationsphase im Juni, welche sie erfolgreich hinter sich lassen konnten. Nun gilt es, die Leistung weiter unter Beweis zu stellen und sich erfolgreich in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) zu behaupten. Dort wird über die Landesgrenzen hinaus gespielt, welches zu einer weiteren Professionalisierung der jungen Spieler führt. Dieses ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand für Spieler, Trainer und Eltern verbunden, da für die Spiele Entfernungen von z. T. mehr als 300 km zurückzulegen sind.  (...)

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Hannover, 02.10.2018

Trauer bei den Hannover Korbjägern

Mit großer Bestürzung ereilte uns die Nachricht von einem tragischen Schicksal bei den Hannover Korbjägern (Bezirk Hannover). Vorstandsmitglied, Förderer und Mitbegründer des Vereins, Ilja Tunjic, ist auf tragische Art und Weise verstorben.

 

Unsere tiefes Bedauern gilt den Angehörigen und dem gesamten Verein.

 

Der Verein teilte mit, dass jegliche Vereinsaktivitäten unterbrochen und alle Mannschaften aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden. Der NBV wird den Verein bei einer zukünftigen möglichen Wiederaufnahme der Vereinstätigkeiten und dem Spielbetrieb bestmöglich unterstützen.

 

Hannover, 12.10.2018

Tolle Nachrichten vom TuS Pewsum aus Krummhörn

Ganz aktuell erreichten uns großartige Nachrichten und Bilder vom TuS Pewsum.

 

Im September hatte der NBV den Basketballtag beim Verein aus Krummhörn mit einer kleinen Delegation und Spielen sowie Skill-Stationen unterstützt. Im Anschluss haben einige der beteiligten Kinder von ihren Erlebnissen in der Schule erzählt und ein wenig Werbung für das super Training und die Sportart Basketball betrieben. Und dies mit Erfolg!

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Pewsum, 08.11.2018

MTV/BG Wolfenbüttel gewinnt Ü40-Meisterschaft

Am 3. und 4. November 2018 fanden in Wolfenbüttel die diesjährigen Ü40-Meisterschaften des NBV statt. Nach bedauerlichen Rückzügen konnte der Meister im Dreiervergleich zwischen MTV/BG Wolfenbüttel, ASC 46 Göttingen und CVJM Hannover ermittelt werden. Der NBV bedankt sich für das tolle Turnier und das Engagement der Wolfenbütteler bei der Durchführung des Meisterschaftsturniers.

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Wolfenbüttel, 08.11.2018

Gehörlosensportverein Osnabrück auf der Suche nach hörgeschädigten Spieler*innen

Der Gehörlosensportverein Osnabrück v. 1958 e. V. ist auf der Suche nach hörgeschädigten Spieler/innen. Die Basketballabteilung gibt es seit 1985. Wir nehmen an deutsche Meisterschaften, Pokalmeisterschaften und Jugendmeisterschaften der Gehörlosen teil. Die Basketballmannschaft ist mit 17 Meistertiteln (zuletzt 2013) geschmückt. 2018 belegten wir den 2. Platz. 

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Osnabrück, 14.11.2018

Frieda Bühner beim Champions Cup in Sopron zum MVP gewählt!

Der BBC Osnabrück wurde vom DBB gebeten in Vertretung des TS Jahn München mit seiner U16w beim Champions Cup, der Europameisterschaft der Vereinsmannschaften, teilzunehmen. Ein Turnier mit europäischer Top-Besetzung und Mannschaften aus dem Gastgeberland Ungarn, Russland, Italien, Slowenien, Lettland, Kroatien und eben Deutschland.

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Osnabrück, 16.11.2018

Projekte des NBV

Positives Zwischenfazit für Integrationsprojekt

Zusammen mit Bibiana Steinhaus vom niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport und Robert Gräfe vom LandesSportBund, haben NBV-Vizepräsident Dr. Sven Ehrich und Projektleiter Danny Traupe ein positives Zwischenfazit für das Integrationsprojekt "UnserSpiel verbindet" - GRUNDSCHULLIGA für Niedersachsen ziehen können.

 

Am Freitag, den 21. September 2018, trafen sich die Beteiligten in der NBV-Geschäftsstelle, um über die bisherigen Erfolge des Projekts und die Planungen für das letzte Projektjahr zu sprechen. Dabei wurde noch einmal deutlich wie sinnftiftend die Projektidee ist und die Themen Integration und Schule über den Sport, über den Basketball zu verbinden sind.

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Hannover, 28.09.2018

Der NBV stattet seine Vereine mit 500 neuen Basketbällen aus!

Im Rahmen des Integrationsprojekts „UnserSpiel verbindet! – Grundschulliga für Niedersachsen“ stattet der Niedersächsische Basketballverband Vereine mit altersgerechten Basketbällen für die Grundschulliga aus.

 

Das Integrationsprojekt „UnserSpiel verbindet! – Grundschulliga für Niedersachsen“ wird durch den LandesSportBund Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport gefördert. In dem Förderrahmen ist auch die Anschaffung von Bällen zur Durchführung der Grundschulliga eingeplant. Die Realität an Grundschulen ist doch oft so, dass dort viel zu alte und viel zu große Basketbälle den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen.

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Hannover, 22.10.2018

Förderprogramm „Grundschulliga vor Ort“ toll angenommen!

Am 31. September 2018 endete die Antragsfrist für die Teilnahme am ersten NBV-eigenen Förderprogramm. Durch die Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung konnte der Niedersächsische Basketballverband erstmalig ein eigenes Fördermodel für seine Mitgliedsvereine anbieten – Grundschulliga vor Ort.

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Hannover, 24.10.2018

Neuigkeiten aus den Ressorts

Bundesjugendlager 2018

Vom 29. September bis zum 2. Oktober 2018 fand in Heidelberg wieder das bundesweite Treffen der Landeskader der Landesfachverbände statt, das Bundesjugendlager des DBB. Jedes Jahr präsentieren sich die Bundesländer mit ihren talentiertesten Mädchen und Jungen in den Sporthallen des Olympiastützpunkts in der Universitätsstadt am Neckar. Wie es für die beiden Kader der Delegation Niedersachsen/Bremen laufen kann, wollen wir mit Hilfe der zuständigen Landestrainer für euch beleuchten.

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Hannover, 26.09.2018

Erfolgreicher NBV beim Bundesjugendlager

Das Bundesjugendlager des DBB ist Geschichte und war für den NBV-Delegation wieder sehr erfolgreich. Hier seht ihr die Liste der nominierten Spielerinnen und Spieler.

 

Mädchen '03 für U16 Leistungscamp: Franka Wittenberg (Eintracht Hildesheim/ Girls Basket Braunschweig Wolfenbüttel), Lina Vogt (BG Göttingen, jetzt Würzburg, hat das BJL nicht mitgespielt)

 

U15-Mädchen '04 für Turnier in Bourges/FRA vom 14.-16. Dezember 2018: Frieda Bühner (BBC Osnabrück), Lina Falk (MTV/BG Wolfenbüttel), Lara Lieckfeld (MTV/BG Wolfenbüttel)

 

Jungen '04 für das Leistungscamp der U15: Justin Onyejiaka (BBC Osnabrück, Young Rasta Dragons), Martin Kalu (Young Rasta Dragons/TSV Quakenbrück), Denzel Agyeman (TK Hannover), Noah Jänen (Young Rasta Dragons/SC Rasta Vechta), Kilian Brockhoff (RW Cuxhaven/Young Rasta Dragons), Joris Kuhn (TV Jahn Walsrode, TK Hannover).

Herzlichen Glückwunsch an alle #NBVtalente und viel Erfolg bei euren Auftritten im Dress des Deutscher Basketball Bund!!!

 

Hannover, 05.10.2018

Pokalwettbewerb 2019 ausgelost

Pokalspielleiter Rüdiger Powitz hat die Auslosungen für den Pokalwettbewerb 2019 vorgenommen. Aufgrund der geringen Anzahl von Meldungen beginnt der Wettbewerb erst am 16./17. Februar 2019.

 

Während bei der Herren Pokalverteidiger Osnabrücker TB in der 1. Runde ein Freislos hat. Muss bei den Damen der TSV Lamstedt zum Braunschweiger SC Acosta reisen.

 

Das Finalwochenende ist für den 4./5. Mai 2019 vorgesehen.

 

Hannover, 12.10.2018

1. Jugendkonferenz läutet Wende in der Jugendarbeit des NBV ein

16 junge Basketballer aus allen Teilen Niedersachsens folgten dem Aufruf nach Mitgestaltung in der NBV Jugend.

Den neuen niedersächsischen Feiertag nutzte der NBV, um junge Basketballer und Jugendwarte aus allen Bezirken zur 1. Jugendkonferenz nach der seit 2015 geltenden Jugendordnung einzuladen. Vor dem Hörsaal 2 der Akademie des Sports in Hannover wurden die Interessierten zunächst von NBV BFDler Lion Siemers mit einer Info-Mappe und Namensschildern ausgestattet. Außerdem konnten gleich die Erwartungen an die Veranstaltung und die Motivation der Teilnahme an einer Pinnwand dokumentiert werden.

 

>> Hier gibt es den kompletten Artikel

Hannover, 02.11.2018

Schiedsrichterwinterlehrgang im Januar 2019

Nachdem es 2017 keinen Winterlehrgang gab, findet in dieser Spielzeit wieder ein Winterlehrgang für Oberliga-Schiedsrichter statt.

 

Am Freitag, den 4. Januar 2019 treffen sich die Teilnehmer in der Jugendherherge Rotenburg zu diesem Förderlehrgang. Zu dieser Fortbildung, die unter der Leitung von NBV-Ressortleiter Holger Lohmüller und der SRK-Mitglieder Harald Block und Manuel-Mark Lücke stattfindet, wurden 14 Oberligaschiedsrichter namentlich eingeladen.

 

Hannover, 06.11.2018

NBV-Kalender

>> Alle Termine findet ihr im NBV-Kalender auf unserer Homepage!

 

Dezember 2018

06. bis 07.12.2018 | Landestrainertagung
08.12.2018 | Leistungsliga Nordost 2005m
08. bis 09.12.2018 | Lehrgang 2006m
15. bis 16.12.2018 | Leistungsliga Nordost 2004/2005w

 

Januar 2019

04. bis 05.01.2019 | Förderlehrgang für OL-Schiedsrichter
05. bis 06.01.2019 | Lehrgang 2004/2005w
11. bis 12.01.2019 | Kadertraining 2005/2006m
12.01.2019 | Leistungsliga Nordost 2005/2006m
12.01.2019 | DBB-SR-B-Kader Zwischenlehrgang
25. bis 27.01.2019 | Turnier mit Perspektive Nachfolge Nord 2006m
31.01. bis 03.02.2019 | Rookie-Trainer Kompaktseminar

 

Februar 2019

02. bis 03.02.2019 | Lehrgang 2004/2005w
09. bis 10.02.2019 | Leistungsliga Nordost Hamburg 2005m
15. bis 17.02.2019 | Turnier mit Perspektive Nachfolge Nord 2005w
15.02.2019 | Meldefrist NBV-Meisterschaften U18w
15.02.2019 | Meldefrist NBV-Meisterschaften U20w
15.02.2019 | Meldefrist NBV-Meisterschaften U20m

© 2018 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |