Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster 6/2018


Liebe Basketballfreundinnen und -freunde, 

kurz vor der Sommerpause gibt es wieder den gewohnten Rückblick über den vergangenen Monat. Zwei der wichtigsten Veranstaltungen im NBV fanden statt, das Landesjugendtreffen in Vechta und ein richtungsweisender VerbandstagDie Berichte und Ergebnisse zu beiden Ereignissen findet ihr in dieser Ausgabe.

Nach diesen intensiven und wegweisenden Tagen begeben sich der Vorstand, das Präsidium und alle ehrenamtlich Engagierten im Verband in eine kurze SommerpauseDie Geschäftsstelle wird vom 16.07. bis zum 29.07. geschlossen sein. Ab dem 30.07. sind wir wie gewohnt zu den Geschäftszeiten für euch erreichbar.

Bitte verteilt diesen Newsletter sehr gerne in eurem Basketballverein und eurer Basketballabteilung und macht eure Freunde und Vereinsmitglieder auf das NBV-Korbgeflüster aufmerksam. Hier bekommt ihr alle Infos zum Basketball aus Niedersachen, von der Küste bis zum Harz, von der Breite bis zur Spitze und jede Menge wichtiger Informationen zu Service und Dienstleistungen für eure Basketballvereine
Die nächste Ausgabe unseres Newsletters "Korbgeflüster" erhaltet ihr dann wieder Mitte August.

Bis dahin wünscht euch das gesamte NBV-Team schöne Ferien und eine tolle Sommerzeit.

 

Viele Grüße,

euer NBV-Präsident
Mayk Taherian

Neues aus dem NBV

NBV Verbandstag 2018

Der Niedersächsische Basketballverband macht sich zukunftsfähig!

Die Delegierten des NBV stimmten für die Fortführung des 2012 angestoßenen Professionalisierungsprozesses des Basketballverbandes. Es wurde die Grundlage zur Finanzierung von hauptamtlichen Personal geschaffen, zudem wird das Delegiertensystem zukünftig durch eine direkte Interessenvertretung der Vereine ersetzt. Damit wurde dem Vorstandsteam um Mayk Taherian erneut das Vertrauen zugesprochen, die richtigen und zukunftsweisenden Entscheidungen für den Verband zu treffen.

 

>> Was die Inhalte waren und worüber abgestimmt wurde, könnt ihr hier nachlesen!

 

Unter diesem Link findet ihr zusätzlich das Berichtsheft 2018, das im Vorfeld an alle Delegierte versendet wurde:

 

>> Download Berichtsheft 2018 zum NBV-Verbandstag

NBV und Bundesligaclubs planen engere Zusammenarbeit

Seit längerem gibt es im NBV den Wunsch nach einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Verband und Bundesligisten. Ein Wunsch, der im Rahmen von NBV2020 immer wieder geäußert und gefordert wurde. Die Ziele für diesen Auftakt waren das Ausloten von Gemeinsamkeiten und möglichen Synergieeffekten, sowie ein regelmäßiger und vertraulicherer Austausch.

 

>> Hier geht es zum kompletten Bericht

Projekte

Förderprogramm "Grundschulliga vor Ort" - Antragsfrist verlängert

Für eine Förderung können sich alle Mitgliedsvereine des NBV bewerben, die mit Schulen kooperieren und nachweislich das Modell der Grundschulliga verfolgen und umsetzen.


Die Förderung besteht aus dem Baustein „Grundschulliga-Paket“ (Bälle, Trainings- und Lehrmaterialien) sowie dem Baustein der finanziellen Förderung von Übungsleiterstunden in Grundschulen. Die genauen Förderbedingungen sind der Richtlinie zu entnehmen.

Die Bewerbungsfrist wurde nun verlängert und endet am 30. August. Die Bewilligungen werden bis Ende September verschickt. 

 

>> Hier geht es zum Antragsformular

Blended Learning für den NBV Rookie-Trainer steht in den Startlöchern

 

Der NBV hat mit dem „NBV Rookie-Trainer“ in den vergangenen Monaten ein neues Jugendbildungskonzept an den Start gebracht. Mit der Unterstützung des LandesSportBundes, der Sportjugend Niedersachsen sowie der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sollen Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren für den Einsatz als Trainer/Trainerin und Betreuer/Betreuerin fit gemacht werden.

Die ersten Lehrgänge haben bereits einige neue lizenzierte Nachwuchstrainer hervorgebracht und die Form des Blended Learning wird zukünftig eine moderne und unterstützende Möglichkeit der Vermittlung der Lerninhalte bieten.

Als innovatives Projekt in Niedersachsen wurde das Projekt im aktuellen LSB Magazin vorgestellt:

 

>> Hier geht es zum Bericht und einem Interview-Video der Beteiligten

Finalturnier der Junior League Hannover

 

Der TK Hannover und die Linden Dudes luden ein weiteres Mal zum großen Finalturnier der Basketball Grundschulliga Hannover in die Sporthalle des Gymnasiums Leibnizschule ein. So wurde der vergangene Samstag für die rund 100 teilnehmenden Grundschulkinder aus Hannover zu einem spannenden und ereignisreichen Basketballtag. Eingeteilt in zwei Ligen wurden in der Junior League und in der Mini League die Stadtmeisterschaft 2018 ausgespielt.

 

>> Hier gibt es den kompletten Bericht und die Ergebnisse

NBV eSports-Turnier

 

Am Samstag, den 9. Juni 2018 fand das eSports-Turnier des NBV in der Geschäftsstelle in Hannover statt. 

Mit sechs Teilnehmern wurde das Turnier pünktlich um 10.00 Uhr gestartet. In zwei Dreiergruppen wurden sowohl Hin- als auch Rückspiel auf zwei Konsolen bestritten. Die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten konnten sich für die Halbfinalspiele qualifizieren. In der Endrunde wurden danach alle Platzierungen ausgespielt. Im Spiel um Platz 5 konnte sich Leon Meinertshagen gegen Lars Külsen durchsetzen. Den dritten Platz erreichte Alexander Steiner im Spiel gegen Deniz Özdogan und konnte damit einen Ballbeutel von Spalding sowie ein Notizheft von 2k gewinnen. Im Finale behielt Yordan Simeonov gegen Alan Bause die Oberhand. Yordan sicherte sich neben dem Siegerpokal zwei Karten für das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Herrennationalmannschaft gegen Österreich, die vom NBV zur Verfügung gestellt wurden. Alan gewann neben einem 2k Notizheft eine Ausgabe von NBA 2k18, das von 2k gestiftet wurde.

Da die Nachfrage an das Turnier größer ausfiel, als im Vorfeld erwartet, konnten einige Interessenten leider nicht teilnehmen. Trotzdem bedanken wir uns für das große Interesse und hoffen, dass die Nachfrage auch beim nächsten Turnier ähnlich groß ausfällt.

Der NBV bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern, sowie Spalding und 2k als Sponsoren für den reibungslosen Ablauf vor Ort und die gute Organisation im Voraus des Events.

Inklusives Schnuppertraining beim SV Harderberg

 

Von der Integration zur Inklusion - Verantwortungsbürger Dirk nimmt Einladung einer inklusiven Sportstunde des SV Harderberg an und alle haben viel Spaß beim Basketball

Dirk hat Kontakt zu Alea Schlüter und Karla Buschkötter vom SV Harderberg aufgenommen und ein Schnuppertraining angeboten, was die beiden sehr gerne annahmen. Die Gruppe, mit denen die engagierten Übungsleiter jede Woche regelmäßig Sport machen, heißt "Beweg Dich!" und ist aktuell ein inklusives Sportangebot, wobei dort auch integrativ gearbeitet wird, wenn Menschen bzw. Kinder mit Migrationshintergrund zu der Gruppe stoßen würden.

 

>> Hier gibt es den kompletten Bericht

Neues aus den Ressorts

Ressort: Jugend

Landesjugendtreffen 2018 in Vechta

 

Das Landesjugendtreffen 2018 liegt hinter uns und wir blicken zufrieden auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Die etwa 200 Mädchen und Jungs haben zwei Tage lang im Spalding-Camp ihr Können unter Beweis gestellt und sich so für eine Kadernominierung durch die Landestrainer Matthias Weber, Robert Birkenhagen, Rüdiger Jacob und Maya Girmann empfohlen.

 

13 Teams waren aus vier Bezirken angereist und wurden an beiden Tagen von ihren Bezirkstrainern durch die Tests und Spiele begleitet. Viele Eltern und Freunde kamen ebenfalls in die Halle um die Kinder anzufeuern.

 

>> Hier gibt es den Nachbericht und die Nominierungen

 

 

 "GEMEINSAM GEGEN DOPING" beim Landesjugendtreffen 2018

 

 Im Zuge des Landesjugendtreffens lud Thomas Berghoff, Vertreter der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur), zu einem Workshop mit dem Thema „Gemeinsam gegen Doping“ ein. Alle interessierten Spielerinnen und Spielern, Trainer und Eltern konnten den Workshop besuchen. Thomas Berghoff erklärte den Teilnehmern zunächst was Doping eigentlich ist und wo es anfängt.

 

>> Hier gibt es den Bericht

Ressort: Leistungssport

Schröder zu Gast beim NBV-Kader

 

NBA-Star Dennis Schröder besuchte auch in diesem Jahr wieder den NBV-Kader bei einem Lehrgang in Braunschweig. Mit dabei waren auch zwei seiner Individualtrainer, die sich spontan dazu bereit erklärten den jungen niedersächsischen Talenten ein paar Tipps und Tricks aus dem Profibereich zu zeigen.

Ressort: Schiedsrichter

NBV-Perspektivschiedsrichter bei der Deutschen Meisterschaft Ü40 Herren im Einsatz

 

Am 9. und 10. Juni 2018 wurde das Finalturnier zur Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse Ü40 Herren in Wolfenbüttel ausgetragen. Als Schiedsrichter kamen Perspektivschiedsrichter des Niedersächsischen Basketballverbandes zum Einsatz, die von erfahrenen Schiedsrichtern aus der Bundesliga, Regionalliga und Oberliga unterstützt wurden. Betreut wurden die Schiedsrichter durch das NBV Schiedsrichterkommissionsmitglied Harald Block und den NBV Ressortleiter Schiedsrichterwesen Holger Lohmüller.

In 16 sehr physisch und psychisch intensiven Spielen konnten die Schiedsrichter weitere wertvolle Erfahrungen für ihre nächsten Karriereschritte sammeln. Nach einem bis zur letzten Minute ausgeglichenen und kämpferischen Endspiel hatte die TG 48 Würzburg gegen DBV Charlottenburg den längeren Atem und konnte nach dem Schlusssignal die Deutsche Meisterschaft feiern.

Neues vom DBB

DBB-Juniorteam für U20-EM

 

Im Zuge der U20-EM in Chemnitz (14. - 22. Juli 2018) gründet die Deutsche Basketballjugend ein Juniorteam. Das Juniorteam richtet sich an alle Engagement-Interessierten im Alter von 16 bis 22 Jahren und bietet die Möglichkeit sich auch zukünftig bei Veranstaltungen des DBB einzubringen und zu engagieren. Mitmachen können Jugendliche aus ganz Deutschland. Weitere Informationen findet ihr unter:

>> https://www.basketball-bund.de/news/juniorteam-u20-em-werde-teil-davon-185296

Stellenausschreibungen

Unser Partner ballsportdirekt sucht einen neuen Mitarbeiter im Vertrieb.

 

>> Das Stellenangebot findet ihr hier zum Download

NBV-Kalender

>> Alle Termine findet ihr im NBV-Kalender auf unserer Homepage!

 

Juli 2018

02.07. bis 04.07.2018 │ C-Trainerlehrgang Grundlagen
10.07. bis 14.07.2018 │ C-Trainerlehrgang Aufbaulehrgang

 

August 2018

01.08. bis 05.08.2018 │ Sommercamp 2004/2005m
03.08. bis 06.08.2018 Sommercamp 2003/2004w
06.08. bis 07.08.2018 │ Sommercamp 2006m
18.08. bis 19.08.2018 │ Schiedsrichter-Fortbildungslehrgang 2. Regionalliga West
18.08. bis 19.08.2018 │ D-Trainerlehrgang BBWE Modul 3
24.08. bis 26.08.2018 │ Schiedsrichterfortbildung A-Kader
25.08. bis 26.08.2018 │ Lehrgang 2004m
25.08.2018 │ Schiedsrichter-Fortbildungslehrgang Oberliga
25.08.2018 Regionale Lehrgänge 2004/2005w
26.08.2018 Tageslehrgang 2003w
31.08. bis 02.09.2018 │ Schiedsrichterfortbildung B-/C-Kader/B-Kommissare/SR-Coaches

 

September 2018

07.09. bis 08.09.2018 Fortbildungslehrgang A-Kommissare
07.09. bis 09.09.2018 LVT Jhg. 2004m
07.09. bis 09.09.2018 Schiedsrichte-Fortbildungslehrgang 1. Regionalliga
08.09. bis 09.09.2018 Lehrgang Jhg. 2004/2005m
09.09.2018 Fortbildungslehrgang RLN-SR-Coaches
14.09. bis 16.09.2018 LAT Alsfeld 2003w
15.09. bis 16.09.2018 Lehrgang 2005m
22.09. bis 23.09.2018 Abschlusslehrgang Jhg. 2004m/2003w
29.09. bis 02.10.2018 Bundesjugendlager 2018 Jhg. 2004m/2003w

 

Stand: 30. Juni 2018

© 2018 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |