Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


NBV-Korbgeflüster 5/2018


Liebe Freundinnen und Freunde der tollsten Sportart der Welt!

 

Der Sommer lockt auf die Freiplätze und an den Strand, die letzten Meisterschaften werden ausgespielt und Dennis Schröder ist zurück in seiner Heimat. Was war los im Mai und was passiert im Juni?
Wir berichten wieder über Neues rund um den Basketball in Niedersachsen!

 

Doch vor dem Vergnügen kommt leider noch ein bisschen Arbeit:

Spätestens seit letzter Woche hat wahrscheinlich jeder von euch etwas zur neuen Datenschutzgrundverordnung gehört. Auch wir mussten und müssen uns als Verband mit dem Thema beschäftigen. Näheres dazu erfahrt ihr gleich zu Beginn des Newsletters.

Danach geht es aber wieder um UnserSpiel!

 

Euer Team des NBV

Hinweise zum Datenschutz

Die EU-Datenschutzgrundverordnung, die am 25.05.2018 in Kraft getreten ist, sorgt auch bei uns für einige Veränderungen in der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem der Kontakt zu euch als Basketballinteressierte liegt uns da sehr am Herzen und wir möchten euch daher auch gerne weiterhin diesen Newsletter und Neuigkeiten aus dem NBV zusenden. Wir haben uns daher für folgende Vorgehensweise entschieden:

 

Insofern ihr nicht euren Widerspruch mitteilt oder euer Einverständnis nicht zurückzieht, gehen wir davon aus, dass ihr weiterhin die Newsletter und Informationsmails des NBV per E-Mail erhalten möchtet. Näheres dazu findet ihr in unserer Datenschutzerklärung auf der Website.
Selbstverständlich gehen wir mit euren im Newslettersystem gespeicherten Daten vertrauensvoll um und geben diese nicht an Dritte weiter.

Neues aus dem NBV

NBV Verbandstag 2018

 

Der NBV lädt die Delegierten zum NBV-Verbandstag 2018 am 30. Juni 2018 um 11.00 Uhr in den Toto-Lotto-Saal in der Akademie des Sports, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover beim LandesSportBund Niedersachsen ein.

 

>> Hier gibt es die offizielle Einladung

Informationen zu Service - und Dienstleistungen des NBV und laufenden Projekten

 

Seit November 2012 befindet sich der NBV im Wandel. Vieles ist seit dem passiert und der Verbandsentwicklungsprozess NBV2020 befindet sich zunehmend auf der Zielgeraden. Oft wurde dem NBV eine mangelnde Transparenz vorgeworfen. Diese Kritik wurde ernstgenommen und Schritt für Schritt wurde an der Kommunikation auf vielen Ebenen gearbeitet. Neben der verbesserten Erreichbarkeit der Geschäftsstelle und der neuen Website, geht der Verband mit "NBV vor Ort" nun in den direkten Kontakt mit seinen Mitgliedern. Dieses Veranstaltungsformat soll auch zum Austausch, zur Diskussion und für Anregungen dienen. Für diese Veranstaltungen haben wir eine Übersicht der aktuellen Service - und Dienstleistungen des NBV und der laufenden Projekte erstellt.

 

>> Hier gibt es weitere Infos

Neuer Vorstand im Bezirk Weser-Ems

 

Auf dem Bezirkstag 2018 in Quakenbrück wurde Wim Deekens (Rastede) zum neuen Vorsitzenden des Bezirks Weser-Ems gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand sind Burkhardt Witt (Finanzen), Finn Höncher (Lehrwart) und Nils Drees (Jugend). In ihren Ämtern bestätigt wurden Helga Nebel (2. Vorsitzende), Jan-Martin Hinck (Schiedsrichter) und Klaus Eiting (Sportwart). Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Silberne Ehrennadeln für Gerd Meinecke und Kai-Thorben Bunzel

 

Gerd Meinecke und Kai-Thorben Bunzel wurden für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit für den Basketball in Niedersachsen mit der silbernen Ehrennadel geehrt. 

Wir bedanken uns im Namen des gesamten NBV für die geleistete Arbeit und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!

NBV-Pokal TOP4

 

Am Samstag, den 05. Mai 2018, fand in Lamstedt das NBV-Pokal TOP4 statt. Der TSV Lamstedt fungierte als Ausrichter und übernahm das Catering mit leckeren Speisen und Getränken. Für das Rahmenprogramm des Turniertages organisierte der NBV eine kleine Freiwurf- und 3-Punkte-Challenge.

Für das Finale der Damen hatten sich der SC Weende und der Ausrichter TSV Lamstedt qualifiziert. In einem Spiel vor gut gefüllten Zuschauerrängen entwickelte sich ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel, das der TSV Lamstedt mit 67:53 für sich entscheiden konnte.

Für die Endrundenspiele der Herren hatten sich der Osnabrücker TB, die BG Bierden-Bassen-Achim, der Titelverteidiger die SG FT/MTV Braunschweig und die TuS "Red Devils" Bramsche qualifiziert.

 

>> Hier gibt es den Nachbericht und Fotos der Siegerehrung

NBV eSports-Turnier

 

Am Samstag, den 09. Juni, richtet der NBV ein NBA 2k18 Turnier in der Geschäftsstelle in Hannover aus.
In Zusammenarbeit mit 2k wird an zwei Konsolen der NBA 2k-Champion ausgespielt. Auf den Gewinner warten neben einem Pokal zwei Karten für das DBB-Länderspiel gegen Österreich am 29.06. in Braunschweig. Meldet euch an unter sandrock@nbv-basketball.de.
Anmeldeschluss ist der 06. Juni!

 

Göttinger 3X3 Challenge

 

Auch in diesem Jahr supported der NBV wieder die Göttinger 3X3 Challenge!
Am 23. Juni 2018 findet auf dem Gelände des Göttinger Hochschulsports das einzige offizielle FIBA 3X3 Turnier Niedersachsens statt. Ihr könnt euch dort für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und weitere tolle Preise gewinnen.

 

Nicht nur Spielerinnen und Spieler sind gefragt:
Es werden auch Helferinnen und Helfer für das Event gesucht!

 

>> Noch mehr Informationen auf Facebook

Vereinsangebot für den WM-Qualifier in Braunschweig

 

Tolles Vereinsangebot des DBB für den WM-Qualifier in Braunschweig gegen Österreich am 29. Juni 2018:

Hierfür hat der DBB für euch ein Vereinsangebot inkl. Bestellformular erstellt. Je acht gekaufter Tickets gibt es vier Freikarten on top und statt des normalen Preises bezahlt ihr nur den ermäßigten Preis. Das ganze kann per Fax oder per Mail beim DBB bestellt werden. Die Rückmeldefrist ist der 18. Juni 2018.

 

>> Hier gibt es das Bestellformular

Projekte

Förderprogramm "Grundschulliga vor Ort" der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung

 

Der vom NBV gestellte Förderantrag zur Förderung niedersächsischer Grundschulliga-Projekte wurde durch den Stiftungsrat Anfang 2018 befürwortet und mit einer Summe von 25.000 Euro bewilligt. Der NBV freut sich nun die vorbereitenden Maßnahmen des Antragsverfahren für Vereine beendet zu haben. Interessierte Vereine können sich ab sofort für eine Förderung bewerben.

 

>> Hier gibt es noch mehr Informationen und das Antragsformular

Grundschulliga Hannover

 

Am 24. April fand einmal mehr ein Junior League Turnier, der 1. Basketball Grundschulliga in Hannover, statt. Ausrichter war dieses Mal die Theodor-Heuss Schule.

 

Etliche Helfer sorgten dafür, dass die Spiele der insgesamt neun Mannschaften reibungslos abliefen und die Kinder sich in den Spielpausen an der Skills Challenge versuchen konnten. Den circa 70 Kindern war der Spaß deutlich anzusehen, alle waren sowohl mit Ehrgeiz als auch mit Fairplay bei der Sache. I-Tüpfelchen aus Sicht der Gastgeber war sicherlich, dass sich ihre Mannschaft vor lautstark anfeuernden Mitschülern am Ende gegen die Mühlenberger Grundschule durchsetzte. Am Ende ging auch kein Teilnehmer leer aus, alle bekamen eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis als Erinnerung und Belohnung für die tollen Leistungen.

Der nächste Termin ist dann bereits das große Finalturnier: Dieses findet am 16. Juni 2018, wie in jedem Jahr, in der Sporthalle des Gymnasiums Leibnizschule, Lister Kirchweg statt. Die Anmeldung für dieses Turnier ist ab jetzt möglich. Weitere Informationen sind unter www.tkh-basketball.de/junior-league/ zu finden.

 

Platzierungen:

1. Theodor-Heuss Titans
2. Mühlenberg Magics
3. Theodor-Heuss Tigers
4. Otfried-Preußler Owls
5. Mühlenberg Mustangs
6.Loccumer Lions
7. IGS Roderbruch Raptors
8. Otfried-Preußler Outlaws
9. IGS Roderbruch Rockets

Neues aus den Vereinen

Beachbasketball in Braunschweig

 

Im Zuge des Sommerfestes des Landungsbildungszentrums für Hörgeschädigte Braunschweig am 8. Juni 2018 wird dort eine neue Beachsportanlage eingeweiht, u.a. mit einem Beachbasketball-Turnier.

Jede/r kann bei diesem Turnier teilnehmen, es gibt keine Alterseinteilungen bzw. Beschränkungen. Aufgrund der Platzgröße wird im Modus 4-gegen-4 gespielt.

Wann? Freitag, 8. Juni 2018, 14:30 bis 16:00 Uhr
Wo? LBZH Braunschweig, Charlottenhöhe 44, 38124 Braunschweig

 

>> Mehr Infos und Anmeldung

 

3x3-Turnier U16m in Hardegsen

 

Am 17. Juni 2018 findet in Hardegsen erneut ein 3x3-Turnier für Spieler der Jahrgänge 2002 und jünger statt (U16 der abgelaufenen Saison). Erwünscht sind Mannschaften mit Bezirksliga-Spielern, es gibt keine Melde- oder Startgebühren und es wird nach offiziellen DBB-Regeln gespielt.

 

>> Mehr Infos und Anmeldung

BG Göttingen Ü65-Meister

 

Die BG 74-Senioren Ü65 sind in Bernau überraschend Deutscher Meister geworden. Im letzten Jahr beim Turnier im heimischen Göttingen war das Team nur Letzter geworden. Im diesjährigen Finale traf man auf den Sieger des letzten Jahres, die SG Möhringen. Das Spiel endete mit 27:23 für die BG 74 Göttingen. So konnte der Meisterpokal 2018 entgegengenommen werden. Im nächsten Jahr gilt es nun, den Titel in Karlsruhe zu verteidigen.

Das Foto zeigt in der oberen Reihe von links: Falk Becker, Spielercoach Gernot Köhler, Hans Werner Schmidt, Kapitän Fritz Jütting, Kurt Schönhammer, Arnulf Heinemann und Armin Gellert. Vorne Klaus-Peter Schmitt und Heimo Tauber.

Rasta Vechta in easycreditBBL

 

Herzlichen Glückwunsch an RASTA Vechta zum Aufstieg in die erste Basketball Bundesliga. Somit haben wir nächstes Jahr vier niedersächsische Teams in der BBL!

 

Stellenausschreibungen

 

SG FT/MTV Braunschweig

 

Die SG FT/MTV Braunschweig sucht zum 1. August 2018 einen neuen FSJ'ler. 

 

TK Hannover

 

Der TK Hannover sucht zum 01. August 2018 eine FSJ'lerin/einen FSJ'ler für die Damen Basketballabteilung.

 

 

>> Hier gibt es beide Ausschreibungen

Neues aus den Ressorts

Ressort: Leistungssport

 

BBC Black Bulls Osnabrück sind Deutsche Meisterinnen U14w

 

Die Mädchen des BBC Osnabrück gewannen in einem umkämpften Endspiel in der heimischen Schlosswall-Halle mit 50:48 den Titel des Deutschen Meisters 2018 in der U14 gegen die SG Bonn.

 

>> Hier gibt es den Bericht in den Osnabrücker Zeitung

 

NBBL Top4 - Young Rasta Dragons werden Vizemeister

 

Die Young Rasta Dragons verloren im Finale der Deutschen U19 Meisterschaft im heimischen Dragon Dome in einem hart umkämpften Spiel mit 68:77 gegen Alba Berlin.

 

>> Hier gibt es den Bericht auf der DBB-Website

 

BG Göttingen erreichen 3. Platz in der JBBL

 

Die Youngsters der BG Göttingen erhielten aus der Hand von DBB-Vizepräsident Stefan Raid die Bronzemedaille bei dem U16 TOP4 Turnier in Quakenbrück.

Im Halbfinale unterlagen die Youngsters gegen den FC Bayern München mit 44:84.

Ressort: Integration

 

Schnupperstunde mit Kindern in Flüchtlingsunterkunft

 

Dank seiner guten Kontakte konnte unser Verantwortungsbürger Dirk Povey eine Basketball-Schnupperstunde mit Kindern in der Unterkunft für Geflüchtete in Bramsche-Hesepe durchführen.

 

>> Was er dort erlebt hat, könnt ihr hier lesen.

 

3x3-Turnier bei Kicken gegen Vorurteile

 

Am 23. Juni 2018 findet in Hannover das schon traditionsreiche Fußballturnier 'Kicken gegen Vorurteile' statt. Wie auch im letzten Jahr arbeiten wir gemeinsam mit dem Afrikanischen Dachverband zusammen und werden neben dem Fußball ein 3x3-Basketballturnier anbieten.

 

Nähere Informationen gibt es bald auf unserer Homepage!

Ressort: Jugend

 

Bundesfinale vom JtfO

Es war “die perfekte Woche” beim Bundesfinale im Basketball des Wettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” für die Basketballschulmannschaft des Ratsgymnasiums Osnabrück, die von der BBC-Trainerin und ehemaligen Ratsgymnasiastin Maya Girmann und Lehrer Jörg Scherz gecoacht und von Maike Oesting und Luisa Schröder betreut werden.
Warum?

 

>> Das könnt ihr hier lesen!

 

Meisterschaften U12w und U10mixed

 

Der TK Hannover richtete am 5. und 6.Mai 2018 die NBV-Meisterschaften für die weibliche U12 aus. Der Meistertitel ging an die Mädchen vom TV Vörden.

Endplatzierung:

1. TV Vörden
2. USC Braunschweig
3. Oldenburger TB
4. BBC Osnabrück
5. VfL Stade
6. Eintracht Braunschweig
7. ASC 46 Göttingen
8. BG 74 Göttingen
9. TK Hannover

 

Die TSG Westerstede war Gastgeber für die U10-Bestenspiele 2018 ebenfalls am 5. und 6. Mai 2018, an denen 12 Teams teilnahmen. Sieger der Bestenspiele wurde der ASC 46 Göttingen.

Endplatzierung:

  1. ASC 46 Göttingen
  2. Oldenburger TB
  3. TSV Quakenbrück
  4. BG 74 Göttingen
  5. Eisbären Bremerhaven
  6. TSG Westerstede
  7. SC Rasta Vechta
  8. SG Braunschweig
  9. CVJM Havvover
10. TK Hannover
11. TuS Bothfeld
12. Uelzen Baskets

 

Ressort: Schiedsrichter

 

Schiedsrichterfördermaßnahme bei der Deutschen Meisterschaft der Ü45-Herren

 

Am 5. und 6. Mai 2018 fanden die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse Ü45 Herren in Georgsmarienhütte statt. Der Niedersächsische Basketballverband nutzte dieses Turnier für eine intensive Coachingmaßnahme, zu der zwölf Schiedsrichter eingeladen wurden. Diese wurden von vier erfahrenen Schiedsrichtercoaches betreut.

 

>> Hier gibt es den kompletten Bericht

 

Auszeichnnungen beim JBBL-/NBBL-TOP4

 

Vom DBB wurden 12 Schiedsrichter wurden zum JBBL-/NBBL-TOP4 Turnier 2018 nach Quakenbrück eingeladen. Mit dabei waren Merlin Herges und Alexander Rogic vom NBV. Nach ihren Leistungen im Halbfinale wurden beide für das JBBL-Finale nominiert. Herzlichen Glückwunsch!

Ressort: Öffentlichkeitsarbeit

 

Dennis Schröder in Braunschweig

 

Am Montag, den 14.05.2018, besuchten Frederic Bokelmann und Lennart Sandrock, zwei Mitarbeiter der NBV-Geschäftsstelle, die Pressekonferenz des gebürtigen Braunschweigers und jetzigen NBA-Star Dennis Schröder von den Atlanta Hawks.

 

>> Hier geht es zum Bericht

NBV-Kalender

>> Alle Termine findet ihr im NBV-Kalender auf unserer Homepage!

 

Juni 2018

02.06. bis 03.06.2018 │ Lehrgang Jhg. 2004/2005m
02.06. bis 03.06.2018 │ D-Trainerlehrgang BS/Nord Modul 2
02.06. bis 03.06.2018 │ D-Trainerlehrgang BBH Modul 2
03.06. bis 04.06.2018 │ NBV Bestenspiele U10w
08.06. bis 10.06.2018 │ DBB Bundestag 2018
09.06. bis 10.06.2018 │ Wochenendlehrgang Jhg. 2003/2004w
09.06. bis 10.06.2018 │ D-Trainerlehrgang BBH Modul 3
09.06. bis 10.06.2018 │ Miniturnier Göttingen
09.06. bis 10.06.2018 │ JBBL Quali 2018
09.06.2018 │ Trainerfortbildung D- und C-Lizenz
16.06. bis 17.06.2018 │ D-Trainerlehrgang BS/Nord Modul 3
16.06. bis 17.06.2018 │ Rookie-Trainer Abschlusslehrgang
16.06. bis 17.06.2018 │ Landesjugendtreffen 2018
16.06. bis 17.06.2018 │ JBBL Quali 2018
22.06. bis 24.06.2018 │ LAT Berlin Jhg. 2004/2005m
23.06. bis 24.06.2018 │ D-Trainerlehrgang BBL Modul 3
23.06. bis 24.06.2018 │ D-Trainerlehrgang BBWE Modul 2
25.06. bis 26.06.2018 │ Lehrgang Jhg. 2004m
30.06.2018 │ NBV-Verbandstag 2018

 

Juli 2018

02.07. bis 04.07.2018 │ C-Trainerlehrgang Grundlagen
10.07. bis 14.07.2018 │ C-Trainerlehrgang Aufbaulehrgang

 

August 2018

01.08. bis 05.08.2018 │ Sommercamp 2004/2005m
06.08. bis 07.08.2018 │ Sommercamp 2006m
18.08. bis 19.08.2018 │ Schiedsrichter-Fortbildungslehrgang 2. Regionalliga West
18.08. bis 19.08.2018 │ D-Trainerlehrgang BBWE Modul 3
24.08. bis 26.08.2018 │ Schiedsrichterfortbildung A-Kader
25.08. bis 26.08.2018 │ Lehrgang 2004m
25.08.2018 │ Schiedsrichter-Fortbildungslehrgang Oberliga
31.08. bis 02.09.2018 │ Schiedsrichterfortbildung B-/C-Kader/B-Kommissare/SR-Coaches

© 2018 Niedersächsischer Basketballverband e.V.

presse@nbv-basketball.de

Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |