Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 8.6.2020

Anträge zur Änderung der NBV-Spielordnung

Am 28. Mai haben wir begonnen, die Anträge an den zurzeit verschobenen und unterminierten Verbandstag vorzustellen. Heute wollen wir unseren Mitgliedsvereinen einige Anträge erläutern, die der Vorstand beim NBV-Verbandstag 2020 stellen will, um die NBV-Spielordnung zu ändern und zu ergänzen.

 

 

Vor knapp zwei Wochen hat der Jugendbereich seinen Antrag erläutert, auf dem NBV-Verbandstag und der NBV-Jugendkonferenz eine neue Jugendordnung zu verabschieden. Da diese neue Jugendordnung eine ganz andere Intention verfolgt, als die bisher geltende Version, ist es erforderlich, in die NBV-Spielordnung drei Änderungen aufzunehmen. So sollen zwei Vorschriften aus der bisherigen Jugendordnung weiterhin Gültigkeit haben.

 

Die Jugendordnung enthält nun keine Regelungen für den Spielbetrieb mehr (Änderung § 1 Abs. 2 und § 7 Abs. 1). Die bisher in der Jugendordnung geregelte Gestellung von Jugendmannschaften (Jugendfehlumlage) wird nun inhaltsgleich aus der Jugendordnung in die Spielordnung übernommen (neuer § 29). Ebenfalls soll mit der Einführung eines neuen § 16 die Vorschrift aus der Jugendordnung hinsichtlich der Spielberechtigung von Jugendspielern nun in der Spielordnung definiert werden.

 

Eine weitere Ergänzung der Spielordnung soll im § 6 der Gastmannschaft im Sinne der Fairness eine Mindesteinspielzeit vor dem Spiel garantieren. 

 

In der Vergangenheit gab es immer wieder Klagen von Gastmannschaften, die bei einer weiten Anreise morgens recht früh oder abends recht spät auswärts antreten mussten. In einem neuen § 11 definieren wir nun die Anfangszeiten für die Spiele auf NBV-Ebene, um für alle zumutbare Regelungen zu schaffen. Selbstverständlich bleibt es den Vereinen unbenommen, sich auf davon abweichende Anfangszeiten zu einigen.

 

Der Dank des Vorstands geht an die Mitarbeiter aus den bisherigen Bezirken, die sich in die Formulierung der Anträge mit eingebracht haben. Für weitere Fragen zu den Anträgen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |