Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 22.6.2019

NBV bei Kicken gegen Vorurteile

Auch in diesem Jahr war das Ressort Integration des NBV beim multikulturellen Fußballturnier Kicken gegen Vorurteile in Hannover vertreten. Durchgeführt wird diese Veranstaltung vom Afrikanischen Dachverband Norddeutschland e.V. und der Polizeidirektion Hannover. Förderer ist die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und organisiert wird sie mit verschiedenen Migrantenvereinigungen. Damit schaffen diese Organisationen einen wichtigen Ort der Begegnung.

 

Ziel dieser bunten und abwechslungsreichen Veranstaltung ist es, Menschen verschiedener Herkunftsländer und Kulturen bei einem Freundschaftsturnier die Möglichkeit zum gemeinsamen Sport mit tollem Rahmenprogramm zu bieten. Es wurde klangvolle Live-Musik, ein kreatives Kinderprogramm, leckeres afrikanisch-orientalisches Essen und vom zahlreichen Publikum laut gefeierter Hip-hop-dance neben dem Hauptprogrammpunkt, einem Fußballturnier für gemischte Mannschaften, im Erika-Fisch-Stadion angeboten. Darüber hinaus fand wieder einmal ein wichtiger Austausch zwischen den Teilnehmern, dem Publikum und den Veranstaltern statt.

 

Gerade Sport gegen Vorurteile und für eine offene, multikulturelle Gesellschaft ohne Hürden gegenüber Herkunft, Religion oder Kultur und damit für eine migrationsfreundliche Haltung einzusetzen ist eine tolle Idee. Zusätzlich gegen Hass, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit setzt sich auch der NBV ein und hat sich daher erneut mit einer Freiplatzanlage auf dem Sportplatz präsentiert.

 

Trotz der umfangreichen Werbung auf der Homepage, per social media und zusätzlich direkten Anschreiben diverser Hannoveraner Vereine, fanden sich nur ein paar wenige, vereinzelte Spieler ein, um unsere tolle Sportart einmal in der Variante 3x3 auszuprobieren. Vielleicht lag es auch am Wetter. Sonnige 26 - 28 Grad im Schatten waren sicherlich tolle Voraussetzungen für Sport im Freien, luden allerdings auch zu einem möglichen Besuch im Freibad ein.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |