Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Osnabrück, 20.12.2018

Basketball-AG der Hauptschule Innenstadt und der Schule an der Rolandsmauer

Die Hauptschule Innenstadt in Osnabrück bietet in Zusammenarbeit mit der Schule an der Rolandsmauer eine Basketball-AG für interessierte Kinder an. Diese Kinder haben zum einen Migrationshintergrund und sind teilweise nicht ganz so lernstark wie andere.

 

Regelmäßig am Donnerstag nach Schulschluss treffen sich hier etwa 6 - 12 Kinder, um gemeinsam der schönsten Sportart nachzugehen. Geleitet wird die Sportstunde von Yannik Twiehaus, einem angehenden Lehrer, der sich hier toll engagiert. Es ist nicht immer ganz einfach die Kinder mit Migrationshintergrund und lernschwache Schüler zu zügeln und unter Einhaltung von Regeln sportliche Betätigungen bzw. strukturierte Übungen zu vermitteln, wie Yannik mir berichtete. Trotzdem macht er seine Sache sehr gut und es macht ihm viel Spaß.

 

Wir finden es toll, dass sich immer wieder kleinere oder größere AGs und Sportstunden bilden, in denen Menschen, denen es vielleicht nicht so gut geht, einen Anschluss an die Gesellschaft finden und so sinnvoller Freizeitbeschäftigung nachgehen können. Deshalb möchten wir uns bei Yannik an dieser Stelle für sein persönliches Engagement und bei den Schulen für die Einrichtung und Organisation der AG bedanken. Wir sichern gerne und jederzeit unsere Unterstützung zu.

 

Wir wünschen beiden beteiligten Schulen, den teilnehmenden Kindern und dem engagierten Übungsleiter frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2019!

 

Text und Bild: Dirk Povey


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |