Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 24.10.2018

Förderprogramm „Grundschulliga vor Ort“ toll angenommen!

Am 31. September 2018 endete die Antragsfrist für die Teilnahme am ersten NBV-eigenen Förderprogramm. Durch die Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung konnte der Niedersächsische Basketballverband erstmalig ein eigenes Fördermodel für seine Mitgliedsvereine anbieten – Grundschulliga vor Ort.

Die Förderung beinhaltet ein Grundschul-Set sowie Übungsleiterzuschüsse, und soll den Basketballvereinen die Umsetzung und das regelmäßige Angebot einer Basketball-AG ermöglichen. Angesprochen waren alle NBV-Mitgliedsvereine, die bereits mit Grundschulen kooperieren, oder in Begriff sind eine Kooperation mit einer oder mehreren Grundschulen aufzubauen. Die Grundschul-Sets sollen die Durchführung von Schul-AGs erleichtern und an den Schulen bleiben, damit die Übungsleiter nicht mehr das nötige Trainingsequipment hin und herschleppen müssen. Die Bezuschussung der Übungsleiter soll Kontinuität in der Durchführung der Schul-AGs bringen. Die Hoffnung ruht natürlich auch darauf, dass die Lehrerinnen und Lehrer auch im Sportunterricht einmal mehr zu dem Set greifen und dieses im Unterricht anwenden. Insgesamt 18 Vereine haben einen Förderantrag in der Geschäftsstelle des NBV in Hannover eingereicht.


Das Grundschul-Set wurde mit Unterstützung unseres Sportartikelausrüsters SPALDING zusammengestellt und beinhaltet neben den leichteren, orangenen Rookie-Gear Basketbällen der Größe 5, ein hochwertiges Ballnetz, eine Ballpumpe, sieben Trainingsleibchen sowie sogenannten „Shooting Spots“, Bodenmarkierungen zum Erlernen der Korblegerschrittfolge und für Positionswürfe. Der Ball aufgrund seines geringeren Gewichts einen positiven Einfluss auf die Trefferquote der Kinder, die den Ball nun viel besser zum Korb werfen können. Höhenverstellbare Körbe würden die Methode nun noch abrunden. Der NBV möchte mit dieser Maßnahme die Rahmenbedingungen für Basketball an Grundschulen verbessern.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |