Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 20.6.2018

"GEMEINSAM GEGEN DOPING" beim Landesjugendtreffen 2018

Im Zuge des Landesjugendtreffens lud Thomas Berghoff, Vertreter der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur), zu einem Workshop mit dem Thema „Gemeinsam gegen Doping“ ein. Alle interessierten Spielerinnen und Spielern, Trainer und Eltern konnten den Workshop besuchen. Thomas Berghoff erklärte den Teilnehmern zunächst was Doping eigentlich ist und wo es anfängt. Hierbei stellte er immer wieder Fragen, bei denen sich die Teilnehmer für eine Antwortmöglichkeit entscheiden mussten. So wollte er zeigen, wie oft wir vor einer Entscheidung stehen und wie schnell es gehen kann, am Beispiel Doping, eine falsche Entscheidung zu treffen.

 

Nach diesem Einstieg stellte Berghoff Szenarien vor, in welchen Athleten unwissentlich des Dopings überführt werden könnten. Er nannte das Beispiel der Kopfschmerztablette. Bestimmte Präparate, die für viele alltäglich sind, sind im Wettkampf verboten, wie z.B. Aspirin Complex oder Wick MediNait. Sollte ohne dieses Wissen eine Tablette zu sich nehmen genommen werden, entgeht man keiner Strafe. In diesen Fällen gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Thomas Berghoff empfahl für solche Fälle die Datenbank „NADAmed“. Hier sind alle verbotenen Stoffe aufgelistet, damit man solchen Dopingfallen aus dem Weg geht.

 

Als zweites großen Thema sprach Berghoff die Nahrungsergänzungsmittel (=NEM) an. Hier erklärte er, dass Nahrungsergänzungsmittel, wie es der Name sagt, die normale Ernährung ergänzen und nicht ersetzen sollten. Auch bei Nahrungsergänzungsmitteln besteht die Gefahr, dass sie mit dopingrelevanten Substanzen verunreinigt sein können. Der Umgang mit der täglichen Ernährung ist elementar wichtig für die Sportlerinnen und Sportler und stellt eine wichtige Grundlage für Jugendliche dar.

 

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei Thomas Berghoff und der NADA für einen sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag.

 

Hier gelangt ihr zu allen Listen, damit ihr in keine Dopingfalle tappt…

 

https://www.nada.de/nationale-anti-doping-agentur-deutschland/ 

https://www.nada.de/medizin/nadamed/ 

https://www.nada.de/fileadmin/-DOWNLOADS-/Formulare/140128_Medikamentenanfrage_.pdf  

https://www.koelnerliste.com/  


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |