Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Hannover, 28.2.2018

Das Kinder- und Jugendbasketballprojekt des MTV „Jahn“ Schladen verbucht hohe Resonanz

Schladen. 26.02.2018. Montagabend. Minus 10 Grad Celsius. Zentimeterhoher Schnee...

 

...all das macht den Teilnehmern, die zwischen 7 und 14 Jahre alt sind, nichts aus, um gut gelaunt und mit einem Lächeln im Gesicht zum Training zu erscheinen. Auch an diesem Montagabend sind es wieder 10 Basketballbegeisterte, die den Weg in die Sporthalle finden.

 

Grund dafür ist unter anderem auch Trainer Pierre Douglas (40), der jeden Montag zwischen 17:30-19:00 in der Doppelsporthalle der Werla-Schule in Schladen steht, um seinen Schützlingen Basketballwissen zu vermitteln. Pierre war selbst aktiver Spieler hier in der Region und leitet seit nun über 2 Jahren dieses Projekt, welches einst aus der Idee des Vorstandes des Vereins stammt - Gründung einer Jugendmannschaft. Das Ziel sei es, so Douglas: "den Kindern auf einer spielerischen Art den Basketball näher zu bringen. Heute zum Beispiel beginnen wir mit leichtem Dribbeln und einem Aufwärmspiel, danach stehen Korbleger und Passspiel auf dem Programm und zum Schluss kann jeder das Gelernte direkt im 5 gegen 5 Trainingsspiel versuchen umzusetzen."

 

Da die Teilnehmerzahl der Sportgruppe stetig wächst und mittlerweile im Durchschnitt 8-10 Teilnehmer (Mädchen sowie Jungen) pro Trainingseinheit zählt, ist seit ca. 4 Monaten ein Co-Trainer unterstützend tätig. Michael Thomas (32), begann mit 14 Jahren seine Spielerkarriere beim SC 77 Langelsheim und war dort auch als U16 Trainer aktiv, ehe er nun mit viel Engagement bei diesem Projekt mitwirkt. Er selbst, so sagt er: " findet die Idee und Umsetzung dieses Projektes spitze. Es ist wichtig gerade Kinder und Jugendliche früh zu fördern und zu fordern. Um die Spielmöglichkeiten hier in der Region noch auszubauen, würde ich mir Street Courts wünschen, damit die Kids in den warmen Monaten auch einmal spontan, draußen an ihrer Wurftechnik feilen können."

 

Die Basketballabteilung des MTV„Jahn“ Schladen bestreitet zwar keine Punktspiele, jedoch bietet das erfahrene Trainerteam für Einsteiger, sowie Fortgeschrittene eine gute Mischung aus Individualtraining und Teambasketball, wobei der Spaß nie zu kurz kommt.

 

Wer also gerne einmal beim Training vorbeischauen und mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

 

Hier noch einmal alle wichtigen Facts zusammengefasst:

Wann? Jeden Montag von 17:30-19:00 Uhr

Wo? Doppelsporthalle Werla-Schule, Schladen

         Franz-Kaufmann-Straße 35, 38315 Schladen

Wer? Alle Jungen und Mädchen im Alter von 7-14 Jahren

 

Alle weiteren Informationen, sowie Ansprechpartner finden Sie unter folgendem Link:

http://www.mtvjahnschladen.de/index.php/abteilung-basketball

 

Text und Bild: Aleksandar Radivojevic


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |