Anfahrt  |   Login  |  Datenschutz


Göttingen, 14.12.2017

5. Grundschulturnier der BG Göttingen

Begeisterte Kinder, zufriedene Lehrer und viel Lob für die Organisatoren, besser hätte das Fazit des 5. Grundschulturniers des Basketball-Bundesligisten BG Göttingen gar nicht ausfallen können.

Den neun teilnehmenden Schulen aus Göttingen und Umgebung wurde neben den Spielen ein tolles Programm geboten. Das das bei den Kids so toll ankam, war insbesondere der Verdienst der Schülerinnen und Schüler des Sportleistungskurses des Felix-Klein-Gymnasiums, denn im Rahmen eines Kooperationsprojektes von FKG und der BG waren diese unter Anleitung ihres Lehrers Martin Lindemeier und des BG-Jugendkoordinators Andreas Scheede für die Planung und Durchführung des Turniers zuständig. Ob als Turnierleistung, Kampfrichter oder Schiedsrichter, die Tatsache, dass ältere Schülerinnen und Schüler hier etwas für jüngere Gleichgesinnte auf die Beine stellte sorget für eine besondere Atmosphäre. So entstanden spannende Spiele bei denen sicherlich der eine oder die andere seine Liebe zum Basketball entdecken konnte, schließlich war es für viele das erste Basketballspiel ihres Lebens überhaupt. Damit auch gleich an den technischen Kniffen gearbeitet werden konnte, hatten alle Teams die Chance in den Spielpausen mit Hilfe der FKG-Schüler das DBB-Spielabzeichen zu absolvieren.

Tatkräftige Anfeuerung erhielten die Teams dabei nicht nur von ihren eigenen Fans, sondern auf von BG-Maskottchen ZUFFI, der für viele kleine Späße und tolle Teamfotos zu haben war. Für ähnlich viel Begeisterung sorgte auch der Besuch von BG-Star Darius Carter, der trotz gebrochener Hand fleißig Autogramme schrieb, und den Stars der BG 74 Veilchen Ladies aus der Damen Bundesliga Casey Smith, Marissa Janning und Francis Donders.

Am Ende eines ereignisreichen Vormittages gab es dann natürlich auch noch sportliche Sieger. Den 1. Platz erreichte die Hölty-Schule Göttingen mit einem Sieg im Finale über die Egelsbergschule Göttingen. Gewonnen haben aber eigentlich beide Finalisten, denn ihre Siegerpokale werden ihnen im Januar in der Halbzeitpause eines Bundesliga-Heimpiels der BG Göttingen überreicht.


Kontakt  |   Anfahrt  |   Impressum  |   Sitemap  |