Titelbild

Alte Oldenburger Cup in Vechta

  • 19.06.2024
  • Geschäftsstelle
  • NEWS 5V5

Coaching- und Sichtungsmaßnahme im Schiedsrichterwesen

Vom 7. bis zum 9. Juni 2024 fand der Alte Oldenburger Cup in Vechta statt. Bei diesem hochklassigen U14-Turnier mit Mannschaften aus ganz Deutschland und einer Mannschaft aus den Niederlanden richtete die NBV-Schiedsrichterkommission eine Coaching- und Sichtungsmaßnahme aus. Insgesamt zehn Perspektiv-Schiedsrichter wurden dabei an drei Tagen von vier Schiedsrichtercoaches betreut und erhielten wertvolle Tipps und Hinweise, um die eigene Leistung weiter zu verbessern.

Am Freitagnachmittag trafen sich die Teilnehmer zunächst im RASTA-Office, um den obligatorischen Regeltest zu schreiben und gemeinsame Vorgaben für das Turnier zu definieren. Des Weiteren gab Ressortleiter Holger Lohmüller ergänzende Informationen zum Turnier. Danach standen auch schon die ersten beiden Spiele an. Nach den Spielen fuhren wir in die Unterkunft und ließen den ersten Tag Revue passieren.

Der Samstag startete mit einem lockeren Morgenlauf. Nach dem Frühstück brachen wir zur Halle auf, wo ein Treffen mit den Trainern der teilnehmenden Teams stattfand. Im gemeinsamen Austausch wurden Ziele und Wünsche formuliert, welche die Grundlage für den Turnierverlauf bilden sollten. Auf das Treffen folgten die nächsten Spiele. Am Samstag leitete jeder Schiedsrichter zwei bis drei Spiele und wurde in jedem Spiel gecoacht. Auch am Samstag wurde der Tag nach der Rückkehr in die Unterkunft nachbesprochen und der Abend gemeinsam in gemütlicher Runde verbracht.

Am Sonntag fanden die Platzierungsspiele statt. Jeder Schiedsrichter leitete weitere Spiele und wurde nach Möglichkeit gecoacht.  Das Finale wurde von Pelle Weiß und Jan-Hendrik Böttcher geleitet, Die beiden Schiedsrichter waren über das gesamte Wochenende durch ihre konstant guten Leistungen aufgefallen. Als Anerkennung für ihre Leistung wurden alle Schiedsrichter durch den Ausrichter RASTA Vechta mit Medaillen bedacht.

Ein großes Dankeschön an die Coaches Tomas Zaklika, Johannes Pütter, Aleksandra Mincheva und Holger Lohmüller, sowie an RASTA Vechta für die tolle Organisation des Turniers und die Unterstützung der Maßnahme! Ein besonderes Dankeschön gilt dabei Eike Beckmann-Kropp, der immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Schiedsrichter und ihre Coaches hatte.

Text: Jan Jaecks