Wichtige Informationen zum diesjährigen Verbandstag!
Liebe Basketballengagierte,
der diesjährige Verbandstag steht vor der Tür: Am 7. September 2024 laden wir herzlich nach Bremen in die Universität (GW1 Hörsaal Gebäude) ein, um mit euch gemeinsam die Mitgliederversammlung abzuhalten.
Diese Veranstaltung bietet euch die Möglichkeit den Verband aktiv mitzugestalten und an Veränderungen teilzuhaben. Ihr könnt euch untereinander austauschen sowie die Gespräche direkt mit den im NBV ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen suchen. Außerdem kann jede:r seine/ihre eigenen Vorstellungen und Ideen miteinbringen. Der NBV-Verbandstag ist als höchstes Entscheidungsorgan die wichtigste Versammlung, um uns als Verband und unseren Sport in Niedersachsen vorwärtszubringen und ist mit der Jahreshauptversammlung eurer regionalen Vereine gleichzusetzen.
Umso wichtiger ist dies im Hinblick auf die folgenden Tagesordnungspunkte:
Hier ein Auszug aus unserer Satzung (§ 8 Abs. 3) zur Frage, welche Anträge eingereicht werden können, die euch die Möglichkeit bieten, den Verband direkt mitzugestalten:
Dringlichkeitsanträge
Jeder Mitgliedsverein, kann bis spätestens vier Wochen vor dem Verbandstag beim Vorstand schriftlich beantragen, dass zusätzliche Themen auf die Tagesordnung gesetzt werden. Der Vorstand muss die Tagesordnung des Verbandstages dann entsprechend erweitern. Anträge sollen, Anträge auf Änderungen der Satzung oder der Beiträge müssen, den Mitgliedern spätestens zwei Wochen vor dem Verbandstag auf dem Weg, der in der Einladung angegeben ist, mitgeteilt werden.
Initiativanträge
Wenn während des Verbandstages Anträge gestellt werden, um die Tagesordnung zu ergänzen, entscheidet der Verbandstag darüber. Damit der Antrag angenommen wird, braucht er die Mehrheit der gültigen Stimmen.
Besondere Anträge
Änderungen der Satzung, die Auflösung des Verbandes, die Wahl und Abberufung von Vorstandsmitgliedern und Entscheidungen über Beiträge und Gebühren, sowie Themen, die große Auswirkungen auf die Mitgliedsvereine haben, können nur beschlossen werden, wenn die Anträge zusammen mit der Tagesordnung bei der Einladung oder spätestens zwei Wochen vor dem Verbandstag angekündigt und im genauen Wortlaut mitgeteilt worden sind.
Der Anmeldeprozess zum Verbandstag läuft auch dieses Jahr wieder über das Portal VeasySport. Durch die Anmeldung erleichtert ihr uns die Planung der Veranstaltung. Wie auch die letzten Jahre müsst ihr im Anmeldeprozess folgende Fragen für euch im Vorfeld klären:
Ja, ich bin gesetzlich:e Vertreter:in meines Vereins nach § 26 BGB:
Nein, ich bin nicht gesetzliche:r Vertreter:in meines Vereins nach § 26 BGB:
Auch wenn wir für die strikte Kontrolle dieser Vorgaben in den letzten Jahren vermehrt Kritik erhalten haben, sind dies die gesetzlichen Vorgaben für einen eingetragenen Verein, an denen wir leider nicht viel ändern können, uns sehr wohl aber daran halten müssen.
Nach dem letzten Verbandstag haben wir viele Gespräche mit unterschiedlichen Vereinen geführt. Einige Personen haben den Appell geäußert, dass die Vereine den Weg zum Verbandstag selbst antreten sollen, anstatt eine Vollmacht an einen weiteren Verein zu vergeben. Sie wünschen sich aktive Mitglieder im Verband. Nutzt die Möglichkeit euch selbst einzubringen, mitzudiskutieren und mit weiteren Vereinsmitgliedern in den Austausch zu gehen.
Die Anmeldung zum Verbandstag wird Mitte Juni freigeschaltet.
Wir freuen uns schon, möglichst viele von euch beim Verbandstag begrüßen zu dürfen!
Mit freundlichen Grüßen,
Die NBV-Geschäftsstelle & der NBV-Vorstand