Titelbild

Nachberichte der weiblichen Kader

  • 02.04.2024
  • Geschäftsstelle
  • NEWS 5V5

2010w & 2009w

NBV-Kader 2010w beim Turnier "Perspektive für Talente"

Bei dem Turnier „Perspektive für Talente" vom 15. - 18.02.2024 war der Druck hoch, aber trotzdem hatten wir jede Menge Spaß. Es waren viele Gefühle im Spiel.Die Herausforderungen waren spürbar, aber sie trugen zum persönlichen und sportlichen Wachstum bei.

Wir haben in den 4 Tagen in Bremerhaven, viel gemacht und geschafft. Am Donnerstag, an dem wir anreisten, hatten wir ein intensives Teamtraining und gemeinsame Zeit im Zimmer. Wir haben abends alle zusammen „Werwolf“ gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Gefolgt von Messungen am Freitag: Prüfung der Hochsprung- und Weitsprungkraft, Sprint, Gewicht und Körpergröße. Am Samstag standen zwei Spiele an, gegen Hamburg und gegen Nordrhein-Westfalen im 5 gegen 5; das erste haben wir verloren und das zweite gewonnen. Am Sonntag wurden wir basierend auf unserem körperlichen Entwicklungspotenzial in zwei Teams aufgeteilt und haben 3 gegen 3 gespielt, was auch viel Spaß gemacht hat. Head Coach Marcel und Co-Trainerin Juli begleiteten uns die vier Tage und machten diese zu einem besonderen Erlebnis.

Für mich persönlich bot das Turnier die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu zeigen und unter Beweis zu stellen. Ich lernte mein Team besser kennen, indem wir Teambuildingaufgaben absolvierten, das Spiel der weiblichen Nationalmannschaft Deutschland gegen Brasilien geschaut haben oder als Team zum Edeka gegenüber gegangen sind, um Snacks zu kaufen.Das Turnier war für meinen sportlichen, persönlichen und sozialen Weg von großer Bedeutung und ich habe mich sehr weiterentwickelt.

Bericht von Lily Rinne


NBV-Kadertraining in Göttingen und Oldenburg: Ein voller Erfolg!

Am Montag, den 18. März, und Dienstag, den 19. März, fanden in Göttingen und Oldenburg jeweils Tageslehrgänge statt, bei denen unser NBV-Kader Jg. 2010 weiblich hart trainierte, um ihr Spiel auf das nächste Level zu bringen. In zwei Einheiten á 2,5 Stunden haben unsere talentierten Spielerinnen alles gegeben. Neben verschiedenen Abschlussvarianten wurde der Fokus besonders auf den Wurf sowie dem Eins-gegen-Eins-Verhalten gelegt, wobei technische Raffinesse und Durchsetzungskraft gefragt waren.

Zusätzlich wurden in der zweiten Einheit auch das 2gegen2 und 3gegen3 intensiv trainiert, um das taktische Verständnis und die Spielintelligenz unserer Athletinnen zu fördern.

Wir sind unglaublich stolz auf die harte Arbeit und den Einsatz unserer Spielerinnen! Diese intensiven Trainingseinheiten werden dazu beitragen, dass sie sich kontinuierlich verbessern und ihr volles Potenzial entfalten können. Weiter so, Mädels!


Landesauswahlturnier in Chemnitz mit dem NBV Kader 2009w

Vom 15. - 17.3 sind wir mit dem 2009 Jahrgang zum LAT nach Chemnitz gefahren. In Braunschweig war das Team komplett und die Züge waren pünktlich. Angekommen in Chemnitz sind wir direkt zur Jugendherberge gefahren und haben unsere Zimmer bezogen. Abends hatten wir unser erstes Spiel gegen die Auswahl "Nord", bei dem wir hart gekämpft, aber trotzdem verloren haben. Am Samstag hatten wir nach dem Frühstück ein Spiel gegen Bayern. Wir konnten in der ersten Halbzeit gut mitgehalten, haben aber nachgelassen und leider verloren. Nachmittags haben wir ein kleines 3x3-Tunier gegen die anderen Teams gespielt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Hier haben wir auch gegen unseren eigenen Kader spielt. Am nächsten Morgen hatten wir unser letztes Spiel gegen "Mitteldeutsche Auswahl". Auch wenn das Turnier bis hierhin sehr anstrengend war, haben wir weiter gekämpft.

Trotz der Niederlagen hat es sehr viel Spaß gemacht, wir sind als Team weiter gekommen und haben viel dazu gelernt. Ich freu mich schon auf die nächste Zeit mit dem Kader.

Bericht von Mina Thürmann